• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test ObsCure II im Test: US-Teenie-Horror für den PC

Sasan

Captain
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
4.004
Mit ObsCure II schickt der niederländische Publisher Playlogic Entertainment die Fortsetzung eines insgesamt wenig beachteten Adventures in die nächste Runde. ComputerBase klärt in diesem Kurztest, ob der neue Teil mit dem üblichen US-Teenie-Plot den Ansprüchen passionierter Survival-Horror-Liebhaber gerecht werden kann.

Zum Test: ObsCure II im Test: US-Teenie-Horror für den PC
 
Sowas in der Art hab ich auch gedacht (:D) - aber eigentlich mal gut, nicht nur den Einheitsbrei zu sehen, den einem sowieso jedes Spielmagazin x-mal präsentiert. Davon brauch ich schließlich keinen x+1. Test auf CB.

So schlimm siehts auf den ersten Blick auch nicht aus, aber wenn ich lese, wie es mit der KI bestellt ist, würd ich schon um ne Demo einen nicht zu verachtenden Bogen machen ;)

Das mit der Kamera kann man u.U. auch als gewollt verstehen. Denn wenn man immer gleich sieht was einen im nächsten Raum alles erwartet, ist der Gruseleffekt evtl. nicht so hoch. Sowas gab's ja bei RE auch zur Genüge, lediglich am Schlurfen der Zombies konnte man erahnen, worauf man sich gefasst machen muss.
 
@edo#:
Sehr niveauvolle Aussage :rolleyes:
Sowas hätte ich von einem 12-jährigen erwartet...

@topic:
Hmm, das Spiel ist schon bisschen länger draußen.
Finde es ehrlich gesagt bisschen überflüssig, dass ihr das JETZT getestet habt.

Aber dennoch schön, da ja sicherlich viele dieses Spiel noch nicht besitzen.

Grüße
 
was sind das für unqualifizierte kommentare. Nur weil ein spiel nicht die allerneueste grafik hat ists nicht gleich müll. Das sind dann immer solche leute, die von ihren eltern 500 euro für ne neue grafikkarte bekommen, um jedes spiel auf maximum details zu zocken.
 
Irgendwie kann ich mich nach wie vor nicht mit Spielepräsentationen auf einer Hardwareseite anfreunden..
Was soll hier erreicht werden?

Wenn ich sowas lesen würde, wäre nicht CB meine am häufigsten aufgerufene Seite, sondern PC Games - BITTE! - werdet nicht wie die PC Games!
 
Ich find schon das ne Hardware-Seite auch mal ein paar Softwaretitel anschauen sollte, schon um die neuen Benchmark-Teilnehmer genauer vorzustellen ;) Man kann und sollte ja auch mal über den Tellerrand schauen, wozu soll man sonst schließlich die ganze Hardware anschaffen. Aber ich glaub so schnell wird CB nicht zur PCGames.
Das Game sieht ja mal nicht uninteressant aus, bissl Grusel, bissl Shooter, bissl Rätsel, Grafik ist gut, aber das mit der Steuerung und der KI, Oo
 
@ Nightmare: Das Spiel ist tatsächlich schon länger erhältlich. Eben weil es mal ein bisschen anders ist als der Wust an Titeln, den man in der sog. Fachpresse so vorgestellt kriegt und wahrscheinlich kaum einer den Release wahrgenommen hat, wurde hier aber weniger Wert auf ein zeitnahes Review gelegt. Natürlich handelt es sich dabei um keinen A-Klasse-Titel, bietet aber wie gesagt eine sehr angenehme Abwechslung zu dem konventionellen Gaming-Gedöns.

@ Ruby: Ich verstehe dich. Dennoch hat moderne Hardware für die meisten Anwender heute eigentlich nur ein primäres Ziel: Gepflegt zu "gamen". Aus diesem Grund ist die Symbiose von Hardware- und Spiele-relevanten Themen m.E. nach zwangsweise / sinnvoller Weise in den meisten redaktionellen Angeboten erfolgt, wobei ich hier nun keinesfalls eine Grundsatzdiskussion entfachen möchte. ;)
 
Wen Software Reviews nicht interessieren, der braucht sie ja nicht zu lesen!
Ist ja schon an der Überschrift klar erkennbar worum es sich handelt.

Gruß, Bam
 
Ich kenne den ersten Teil, der hat mir damals sehr gut gefallen. Habe es aber auf der Konsole gespielt. Diese Fortsetzung werde ich wohl auch eher auf der PS2 geniesen, da die PC-Umsetzung (-portierung?) grafisch nicht soviel hergibt. Survival-Horror macht am großen 16:9 TV sowieso mehr Spaß. :)

@Test
Ich glaube, dass man in einem Computerforum, wo jeder zweite Thread Nextgen-Egoshooter beinhaltet, so ein Spiel niemanden nahelegen kann. Ich freue mich aber über solche "Ausnahmegames". Danke für den Test!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte das spiel auch mal bissel angetestet und finde es ganz ok... Zudem muß ich sagen, das mir solche tests gefallen und wie ich finde sehr gut sind... wünschte mir mehr solcher tests ehrlich gesagt... vielleicht noch mit ein paar Tips und tricks mit bei und so....spricht doch für sowas nichts dagegen oder? :cool_alt: THX 4 TEST
 
naja ich finde es grafiktechnisch nicht so toll. vieleicht ist sie auch gut und ich bin nur geblendet von bioshock und MOHA
 
Also da hat man doch den Eindruck, dass der Autor von PC-Spielen nicht wirklich was versteht. Obscure 2 ist ein unterdurchschnittliches Spiel. Die Grafik ist mieß, die Steuerung auch von diversen Bugs ganz zu schweigen. Ich kann den positiven Tenor nicht nachvollziehen.
 
Bish auf die Tatsache, dass das Spiel im Coop-Modus gerne zum Abstürtzen neigt, macht es zumindest im CoopModus einen heiden Spaß!!!
Solche Coop-Modi sollte es öfter in PC spielen geben!!!!!!!(Z.B Clive ... Jericho wäre mit einem Coop-Modus so hammer geworden, denn am Besten gruselt man sich nun mal zusammen)
 
ich hätte voll bock mal den coop modus auszuprobieren den coop spiele machen meistens bock und dann noch so grusel abenteuer mit sonem kumpel zocken hört sich wirklich spassig, das geht dann alles online oder?
 
Das würde mich auch interessieren. Obs an einen PC spielbar ist (voll ätzend) oder ob mans über Lan mindestens zocken kann, ich schätze aber das geht nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Spiel sieht gar nicht ma so schlecht aus kann man aber nich damit anfreunden grafikmäßig nya.... nich so mein fall werd ma gucken obs i-wo ne demo giebt und dann ma anzocken ma gucken obs mir gefällt ciao ^.^
 
Hallo , ich bringe mal denn thread hier an tagesticht ,seit über einem Jahr kein kommentar ;)

ich hab letzte Woche das Spiel gebraucht für zwei € bekommen , da ich denn ersten teil in Ordnung fand dachte ich mir OK für denn Preis kannst du nix falsch machen !
Ich bin ein Fan von solchen spielen seit Resident evil 1 und am besten gefällt mir die Silent Hill Reihe!

Aber das Spiel, ist nicht mal zwei € Wert , verbugt die Handlung ist auch nicht so toll und warum kriegt man es bis heute nicht hin diese Speicherpunkte aus der Konsolen Steinzeit nicht endlich da zu belassen wo sie hin gehört, in die Vergangenheit!

Aber der Reihe nach:
1.Bugs das Spiel stürzt gerne mal ab wenn man paar mal hintereinander in Inventar geht, um zB das Bild mit dem Puzzle zu vergleichen!
2.Der Endgegner bleibt gerne hängen
3.Am Anfang muss man einen Lautsprecher verschieben , dieser ist verseucht und muss vorher mit Licht behandelt werden. Jetzt kommt es, wenn man diesen tollen Speicherpunktsystem aber vorher speichert geht das nicht mehr!

Speicherpunkte : nerven nur einfach , ich kenne Spiele wo das gut gelöst wurde Obscure II ist ein Beispiel wie man es nicht machen sollte.

Am ende ist es lustig, man muss eine Tür Knacken um zum Endgegner zu gelangen, wenn man das macht kommt man direkt zum zwischengegner.
Man kann zwar vorher speichern, aber nur vor dem Knacken der Tür, somit muss man immer wieder die Tür Knacken, weil ja wie schon erwähnt, der typ mit der kettensäge anfängt zu zappeln und nix passiert ! FRUST ohne ende!

Ach so , wenn sich die Spielfigur an einem Absatz hochzieht , muss man schnell hintereinander die taste F oder die leer taste drücken LOL krampfhaft haben die das überall eingebaut!
ich kenne das aus alten Konsolen games, aber auf der Tastatur nervt das einfach und ist kindisch !

Die Rätsel : Dumm und basieren darauf das man hin & her rennt!
Jede Spielfigur hat spezielle Fähigkeiten ,wie Knacken, Klettern , die eine Frau kann ( Sporen ) saugen ;) , Puzzle lösen oder mit einem PDA hacken!
so kommt man an einer bestimmten stelle, nur mit einer bestimmten Spielfigur weiter .
-> nette Idee umsetzung mangelhaft!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fans gut. Hab den ersten Teil auf der 360 gezockt:D
 
Zurück
Oben