oc 3570k: gigabyte board unterstützt keine vcore options...also wie weiter?

einergehtnoch

Cadet 3rd Year
hallo. zwei fragen:

tatsächlich hat gigabyte auf dem board auf dem mein i5 sitzt (z77 DS3H) sämtliche manual vcore adjustmens settings einfach mal abgestellt (zu spät bemerkt)...damit wäre ich beim oc auf die autosettings angewiesen. beim jetzigen oc auf 4,1 ghz zeigt cpu-z mir 1,140v core voltage an (100% load), was aber denke ich in ordnung sein sollte? dann würde ich dennoch höher gehen, sobald denn der entsprechende kühler da ist.

das bringt mich zur zweiten sache...der eigentlich geplante kühler (Macho 120) kommt erst in zwei wochen. es hat mir aber schon jetzt in den fingern gejuckt das ganze mit dem stock kühler zu versuchen : ) natürlich sind die temperaturen demenstprechend hoch, prime95 smallFFT ~90 Grad bei CoreTemp. Kann ich das für die verbleibenden 14 tage jetzt trotzdem so lassen oder laufe ich damit gefahr die cpu zu beschädigen?

Zuletzt bearbeitet:
Ist natürlich ärgerlich. Aber warum überhaupt dieses edle Stück übertakten ? Merkst Du irgendwo, irgendwelche CPU-Limitierungen ?
HISN hat dazu nen richtig geilen Thread gepinnt, such mal danach ...

in den meisten fällen wohl eher nicht, die cpu ist schon klasse ja : ) aber beim extrem cpu lastigen (und derzeit schlecht für multicore optimierten) planetside 2 habe ich allein durch den mäßigen oc einen boost von mehr als ~10 fps, würde das also schon gerne mit drin haben : ) is der vcore denn unerträglich hoch?

temperaturen beim zocken so ~50-60 grad, idle 40 grad, denke doch dass ich den damit die zwei wochen bis ankunft des macho kühlers so lassen kann oder?

50- 60 Grad kannst Du vorübergehend lassen!
Ich dachte schon, Du wolltest jetzt die CPU zwei Wochen lang mit Prime und 90 Grad quälen :).

Kannste so lassen, keine Sorge. Die FpS bei Planetside² sind eh nicht durch Deine CPU gebremst, sondern durch die schlechte Programmierung.
PatchwaitingFtW

Zurück
Oben