[OC] AMD X2 4200+ Super_PI schlechte zeiten!

Anderson

Cadet 4th Year
Hallo leute,

Irgend wie bin ich enttäuscht von SuperPI nach dem OC auf 2.6 Ghz bekomme ich nur ne zeit von "35.016" das ist doch bitter :(

Daten PC:
2x XMS3200 512MB 2-3-3-6 184 DIMM Black XMS ProSeries
http://www.corsairmemory.com/corsair/products/specs/cmx512-3200c2pro.pdf
AMD X2 4200+ (939)
CPU Temp: IDL: 45c Last: 55c

Könnte mir einer vileicht besser Speicher Timings geben?
oder ne andre einstelung? danke.. Möchte einfach bei 2.6 Ghz bleiben.. THX

Bilder:
datenve2.jpg

Bios:
dsc00411sz8.jpg

dsc00412bn7.jpg

wat haste denn für ne zeit mit standard taktraten? aber ich glaube diese zeit ist für den prozzi voll in ordnung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige "???" entfernt! Bitte Regeln lesen!)
Das kommt schon ungefähr hin. Ein X2 @ 2800Mhz schaft auch nur ~32Sec. Wenns schneller sein soll muss ein Core 2 her;)

hm jo mein Core 2 packt 13.545 Sekunden :) aber bei dem X2 hir muss doch mehr gehen hm=

Geht nicht glaubs mir;)

Aber mit andern Timings könnte ich doch bischen was rausholllen :( ist das BIOS gut eingestellt?

mhm ... also mal core 2 duo ausgeklammert (das ist kein vergleich...) habe hier einen opteron 146 - 2ghz std / ~ 41,3s bei 3ghz - 29,6s (speicher auf 200mhz - 2,5-3-3-8-1t) ... finde das ist schon ein deutlicher unterschied ... allerdings ist dieses superpigehabe doch auch nur ein geprotze ... wo findet man im alltag denn superpi? *g* ... naja, möchte keine diskussion beginnen, JEDEM DAS SEINE :D

Zuletzt bearbeitet:
Mal abgesehen davon, dass wir ja jetzt wissen, dass die Core 2 Duos schneller sind, ist die Speicherfrequenz echt unterirdisch. Die Timings ebenso. So wird das nix mit besseren Werten.

lol hab mit nem 3500+ @ 2.45ghz 36sek ^^ kann vll an deinen ram timings und am ram takt liegen ... meiner taktet grad bei ~220 mhz ...

Mit diesen Speichertimings ziehst du keine Wurst vom Teller, dachte erst das sei DDR2 und da wären die Timings schon schlecht aber das ist ja DDR. 2-2-2-5 lautet die Devise nicht 2,5-4-4-9
Den Speichertakt 1:1 zum Referenztakt wirkt sich auch nicht negativ bei den Sekunden aus ;)

[EDIT]
Laut PDF sollte dein Speicher mit 200MHz mit 2-3-3-6 laufen.

Tcl = 2
Tras = 6
Trcd = 3
Trp = 3

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

da du ja weißt das dein X2 die 2600MHz mitmacht wäre es vielleicht zwecks dem Speicherteiler vorteilhafter du würdest mit dem 10-Multiplikator arbeiten.
Den HT auf x3 setzen und den CPU-Takt auf 260MHz, wenns das Mainboard mitmacht, und mit den von 10tacle vorgeschlagenen Ram-Timings, vielleicht auf 2,5-3-3-6 bischen entschärft und die richtige Spannung an den Ram und dann läuft der bestimmt auch die knapp 220MHz, wenn du den gleichen Speicherteiler wie schon jetzt verwendest.

Das sind nun mal andere Einstellungen die dem Speicher entgegenkommen, da dieser ja schneller kann, wenn er darf ;O) !

Vielleicht hilft dir das bissl weiter und stellt dich mit den dann zu erreichenden Werten bei SuperPi oder was auch immer zufriedener, wenns was bringen sollte.

MfG

japp.. bei mir limitiert auch mein billig speicher meins system ... geh ma ins bios und probier ma die standart timigs aus

Mein Manchester @ 2,6 GHz (260x10) macht die Berechnung in 33s. Allerdings läuft mein RAM 260MHz @ 2-2-2-5

Gruß

Zurück
Oben