OC AMD X2 5200+ benötige kleine Tipps

D

Dierk-mit-e

Gast
N'abend !

Na, da schreibe ich aber heute viele Fragen, sorry.....und ich weiss, ich soll immer die "Suche-Funktion" nutzen, aber mein 56 K Modem will nicht so schnell wie ich neugierig bin. Ich hoffe, man hat Mitleid !

Zur Frage: Meine o.g. CPU läuft ja völlig problemlos, zur Zeit allerdings mit einem boxed Kühler. Durch die offene Seitenwand allerdings unter Vollast max. 32 Grad.
Mit CPU-Z habe ich festgestellt, daß anhand der unveränderten BIOS Werte der Speicher, ein gut OC tauglicher Crucial, nicht mal annähernd seine "Sollwerte" erreicht. Mittels ClockGen habe ich den FSB mal angehoben, von 200 auf 215. Jetzt läuft der RAM mit 400 (800), die CPU mit 2,8 GHZ, laut Prime ohne Probleme.

Ist da mehr drin ? Wie weit ist der Speicher denn so in der Regel "belastbar" ?

Danke im voraus !

Dierk

du musst noch den HT multi von 5x auf 4x stellen
ich denke, dass wenn es optimal läuft, du auf 3.2 ghz kommen kannst. 3ghz sind auf jeden fall drin
wieso hast du 3x win xp drauf?

@Johnny

Das ist so ne "Macke" von mir....1 x XP zum Arbeiten, Videos, Bilderverwaltung, Word etc.
1 x XP nur zum Gamen, ohne irgendwelchen Ballast, alle unnötigen Dienste ausgeschaltet, max. MEM, max. Overclocking.
Und 1 x zum Testen von Software, bevor ich sie "vereweige", sprich dauerhaft installiere.

Außerdem konnte ich so schon mal ne halb defekte Platte retten.....indem ich von ner anderen booten konnte :)

Dierk

Den 5200+ kriegst in der Regel locker auf min. 3Ghz. FSB auf 230, HT auf 4x.

DDR2-800er RAM ist dann DDR2-854.

Auf die Kühlung achten ;)

ich will mir bal n x2 3800 EE kaufen. wie weit würde ich damit ca. kommen?
sind 2.8 ghz drin oder wären eher 2.6 ghz realistischer?

Johnny1991 schrieb:
ich will mir bal n x2 3800 EE kaufen. wie weit würde ich damit ca. kommen?
sind 2.8 ghz drin oder wären eher 2.6 ghz realistischer?

Habe schon 2,8 gesehen.

Probiers aus, wenn du den sowieso kaufst...

Kann man nämlich vorher schwer sagen, weißt du? Kann sein dass dein EE bei 2.6 dicht macht (halte ich für unws) oder dass er bis 3.2 Ghz geht (halte ich auch für unws). Alles kann sein.

Nabend !

Hat zufällig jemand auch "mein" Board ? ich suche mir hier echt 'n Wolf, um den HT von 5 auf 4 zu setzen...ich finde es nicht. :(:(:(
Alles mögliche ist da.....nur das nicht....

Danke...Dierk

Dierk-mit-e schrieb:
Nabend !

Hat zufällig jemand auch "mein" Board ? ich suche mir hier echt 'n Wolf, um den HT von 5 auf 4 zu setzen...ich finde es nicht. :(:(:(
Alles mögliche ist da.....nur das nicht....

Danke...Dierk

Ich habe zwar ein anderes Board, aber den gleichen Prozi. Manchmal ist das anders aufgeführt.
Es gibt 2 Möglichkeiten:

1. Die HT Link Funktion ist versteckt. Bei meinem BIOS muss man strf + F1 drücken. Dann bekommt man "Advanced Chipset Features".

2. Man muss nicht explizit den HT Link von 5 auf 4 setzen sondern die Taktzahl in MHz ändern. Klingt komisch (ist auch ein bisschen unlogisch), aber bei mir ist es so. Ich musste also von 1 GHz auf 800 MHz runterstellen, da das BIOS davon ausgeht, dass der FSB immmer mit 200 MHz taktet.

EDIT:
Ich habe auch eine Frage zu dem geichen Überthema. Und zwar habe ich ja den gleichen Prozessor.
Ich hatte ihn jetzt mit einem FSB von 223 und einem Multi von 13,5 auf 3,0 GHz knapp 8 Stunden lang stabil am Blend Test laufen ...
Die Temps waren sogar mit dem Boxed Kühler total okay. Ich hatte 50°C für die CPU auf langer Volllast. (Chipsatz 55°C).
Dann beim nächsten Start, als ich gerade mein Windowskennwort eingab, kam ein Bluescreen, der - glaube ich - auf einen Speicherfehler zurückzuführen war. (Irgendwas mit "physical memory"). Könnte es sein, dass der RAM zu wenig Strom hat? der läuft imo mit 1,9 V. (Ist die "normale" Angabe). Ich habe DDR2 667er von Corsair.
Was haltet ihr davon?

Probier das mal ...

EDIT2:
Meint ihr, es bringt was wenn ich die Taktzahl des RAMs mal rutnersetze? Also ihn nicht als 667er sondern als 400er laufen lasse?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben