OC Asus VII Hero + 3700x, unterschiedliche Werte pro Tool

Crispy Bearcon

Lieutenant
Hallo zusammen,

eigentlich hab ich meine OCs immer selber ganz gut hinbekommen, aber mit dem Asus Board und Ryzen hab ich immer meine probleme....

Ich habe heute meinen Ryzen 7 3700x erhalten und kann den All Core 4,3 GHz laufen lassen. Also habe ich Multipler im Bios eingestellt, alle auto OC einstellungen abgeschaltet und Spannung erstmal auf AUTO gelassen.

Was ich komisch finde ist das er im Leerlauf laut Taskmanager/HWMonitor nicht mehr runter Taktet aber im Ryzen Master schon.
RyzenMaster liest auch eine falsche Spannung aus. Aber in HWmonitor ist die Spannung immer gleich. Die sollte ja eigentlich auf auto auch schwanken.

Bevor ich den Ryzen 3700x eingebaut habe habe ich Chipsatz Treiber aktualisiert und Bios auf aktuellste Version gebracht.

Habt ihr ne Idee was ich falsch einstelle?

asus_ryzen.PNG

Wenn du einen Multiplikator manuell setzt, greift der OC-Modus von Ryzen. Bei dem bleibt die Spannung meines Wissens nach konstant. Der Wert aus Ryzen Master ist Unfug, weil die Spannung zu niedrig wäre für 4,3Ghz Allcore. 1,384V für 4,3Ghz Allcore klingen wesentlich realistischer.

Lass mal Cinebench im Multicore laufen und beobachte wie sich die Spannung verhält. Die müsste in dem Fall ohne LLC abfallen und wenn der Rechner ausgehen sollte, weißt du spätestens dann, dass das Setting nicht ansatzweise stabil ist.

Nichtsdestotrotz sind 1,384V für Ryzen nicht unbedingt sinnvoll. Wenn es um Spiele geht, mag es laufen. Bei Software die alle Cores nutzen wäre es definitiv zu viel.

Ich würde mal die Spannung zuerst im BIOS manuell fixieren und gucken ob es mit 1,325V läuft. Ansonsten Takt reduzieren. Ob 4,3Ghz oder 4,2Ghz spielt bei Ryzen nicht gerade eine große Rolle.

Übertakte lieber den IF, das bringt mehr als so paar Mhz mehr CPU-Takt.

Cinebench läuft mit 2200 Punkten bei 1,385V @ 4,3GHz.

Wenn ich alles auf default lasse boostet die CPU auf ca 4,15-4,2GHz all und aber auch single core. Also sollte ich das lieber so lassen und IF übertakten? ist das FCLK im bios?

Was ich noch schreiben wollte. Sobald ich im Bios Voltage Offset mit z.B. -0,00125 einstelle bootet nix mehr und ich muss Clear CMOS machen was ich äußerst merkwürdig finde. Wenn da jemand ne Idee zu hat wäre ich dankbar für. Das gleiche war auch mit dem r5 2600

Was mir grad auffällt der Ryzen sitzt bei 40-50 grad idle was ich für die Kühlung zu viel finde...

Zu wenig Paste kann nicht sein und fest sitzen tut er anscheinend auch. Da wackelt nix

Verbaut ist ein Phanteks Doppeltower (vergleichbar mit dem D14 von Noctua) Mit 2 NF-a12x25 lüfter bei 1000 RPM.
Intake sind 2 140er Bequiet und Outtake ist 1 140er Bequiet mit ca 700 RPM

Zurück
Oben