OC Athlon II X3 445 @ MSI 770 C45

korn4ever

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
2.027
Hallo Leute!

Ein Kumpel hat folgende Komponenten:
be quiet Pure Power 430W
Athlon II X3 445
Sanmax 2x2 GB DDR3-1333 RAM
MSI 770 C45 Board

Einerseits geht ihm der laute CPU-Kühler auf den Geist, andererseits bräuchte er etwas mehr CPU-Performance. Da dachte ich mir wir OC etwas und holen den Kühler: http://geizhals.de/thermalright-macho-120-rev-a-100700721-a1029178.html Der vierte Kern geht auf der CPU leider nicht freischalten.

Soviel läuft die CPU auf FSB 200 Mhz, also würde ich den anheben (von den RAM her ist ja genug Luft nach oben). Doch irre ich mich oder kann das Board wirklich nur max. FSB 240 Mhz?

Ich meine das wären dann auch 3x3,7 Ghz dh 20 % OC, was ja wunderbar ist. Aber besser wäre natürlich wenn man mehr OC könnte. Also wie hoch kann man das Board denn hochdrehen bzw. für wie viel FSB ist es gebaut?

Danke euch!
 
Athlon bei ebay vertickern, 34.- zum Erlös dazu und dann bei ebay einen Phenom holen.

Verkaufen: Athlon II X3 445
Kaufen: Phenom II X4 965 (955 / 945)

OC natürlich auch dann den Phenom!
 
Also wie hoch kann man das Board denn hochdrehen bzw. für wie viel FSB ist es gebaut?
das kann dir keiner beantworten, denn jede CPU und jedes MB ist anders, immer Takt bisschen anheben, mit Pime95 stressen und Temps beobachten, dann wieder anheben usw. ^^ Ansonst wenn man viel mehr Leistung braucht, kann man auch über eine 4 bzw. 6 Kern CPu nachdenken ^^
 
Also wenn du den Grundtakt anhebst dann wird damit auch der Speicher übertaktet wenn ich mich nicht irre. Ob der einen höheren Takt mitmacht musst du testen wenn er den nicht mit machst kannst du ihn ja unter takten und oder auf einen höheren CL wert stellen.

Ansonsten gibt es hier im Forum noch eine Anleitung wie man am besten OC'ed. Schaue da mal rein das ist sehr gut erklärt. Ich habe den Link gerade nicht parat aber dürfte leicht zu finden sein.
 
Zurück
Oben