OC bei AMD E-350 irgendwie möglich?

knuF

Banned
Hallo,

ich suche nach einer Möglichkeit den AMD E-350 in der Z-Box (siehe Signaur) etwas zu übertakten.

- Im BIOS gibt es natürlich keine Option - habe ich auch nicht erwartet
- keine mitgelieferte software
- AMD Overdrive unterstützt die CPU nicht

Gibt es sonstige Möglichkeiten oder Programme die ich ausprobieren kann?

Zuletzt bearbeitet:
sehr hilfreich..... /ironie aus

es werden keine programme genannt, desweiteren - wie ich oben schrieb habe ich keine möglichkeit übers das bios oder mitgelieferte software!

Der E350 ist aber ein Zacate ;-)

Ich denke nicht das es viel Sinn hat einen E-350 zu übertakten. Mein Asus-Board hat sogar nen Turbo-Key. Was für einen Sinn dieser hat hab ich noch nicht ausprobiert ^^
Im BIOS würde es sich aber auch einstellen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Den Sinn, einen stromsparenden Prozessor zu kaufen und dann übertakten zu wollen erschließt sich mir jetzt eh nicht ganz...

Das ist nicht möglich.

Habe das an meinem Lenovo S205 mal getestet.
(Mann kann zwar den FSB(oder wie das in der heutigen Architektur heitßt) erhlöhen, dann reduziert die CPU aber selbsttändig den Multiplikator)

Overclocking lohnt sich nicht wirklich. In dem Artikel wird zwar ein E-450 übertaktet, es zeigt Dir aber, was Du in etwa erwarten könntest: Klick!

Undervolting andererseits macht trotz sparsamer CPU immer Sinn und dafür eignet sich der Brazos Tweaker sehr gut.

Zuletzt bearbeitet:
supastar schrieb:
Den Sinn, einen stromsparenden Prozessor zu kaufen und dann übertakten zu wollen erschließt sich mir jetzt eh nicht ganz...

Es tut mir leid, dass ZOTAC keinen anderen Prozessor in die Z-Box (außer nen ATOM) einbaut...

Den Brazos Tweaker kannst du mal probieren, denn Brazos ist der Name der Plattform für die Zacate CPUs :)

Mit diesem Programm kann man manuell und permanent Spannungen und Frequenzen der AMD Brazos Plattform (Zacate E-350, E-450 / Ontario C-50, C-60) unter Windows 7 (XP/Vista) vornehmen, um eine längere Batterielaufzeit und niedrigere Temperaturen des Prozessors zu erreichen

http://code.google.com/p/brazostweaker/

Zum Untervolten von E-350 und C-50 soll er jedenfalls gut funktionieren, dann müsste ein bisschen Übertakten vielleicht auch drin sein. Bin mir aber nicht sicher, vielleicht kann man damit auch wirklich nur die Spannung absenken.

Ich kam leider noch nicht dazu, das Proggie bei meinem C-50 auszuprobieren.

*Edit: Nein, geht wohl leider doch nicht :(
Wer möchte, kann auch an den Dividern jedes PStates herumstellen, womit sich noch wesentlich geringere Taktfrequenzen erreichen lassen. Zum Beispiel läuft das Notebook auch locker mit 400MHz und einer Spannung von nahe 0.7V. Allerdings ist eine Erhöhung über den Maximaltakt nicht möglich, weil die CPU intern keine niedrigeren Divider übernimmt.

Beispiel:
E-350 - 1.6GHz
FSB 100MHz
Multiplier 32x
Divider 2
Maximaltakt 32/2*100MHz = 1600MHz

Auch wenn der Divider kleiner als 2 einzustellen geht, wird das von der CPU intern geblockt und nicht verwendet. Die CPU bleibt dann einfach bei 1.6GHz!

Zuletzt bearbeitet:
Klar geht das. (zumindest bei meinem Laptop E-350, dürfte aber wohl das selbe sein)

Du kannst einfach direkt im ersten Fenster des Brazos-Tweaker (P0 State) den Multiplikator von 2,00 auf bis zu 1,00 herabsetzen, was einer Verdopplung der Taktfrequenz entsprechen würde.
Wenn du dann eine stabile Einstellung gefunden hast, musst du nur noch über "Service" eben einen Service aktivieren, sodass diese bei jedem Windows-Start automatisch übernommen wird.

Mich wundert aber gerade, dass ich meinen E-350 bis zum Maximum übertakten kann, und mir sogar CPU-Z, das in diesen Dingen sonst verlässlich ist, 3,2GHz anzeigt... ..und mein Laptop dabei trotz Stresstest nicht abschmiert. Also zweifle ich gerade selbst ein wenig an der Echtheit des Ergebnisses. Ich glaube, ich versuche es mal mit SuperPi. Das müsste ja dann schneller laufen.

edit: ok, weder in SuperPI noch im Windows-eigenen Benchmark konnte ich eine Verbesserung feststellen - scheinbar zeigt CPU-Z da falsche Wert an. Falls du auf etwas anderes kommst, wäre das interessant zu wissen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Register werden falsch ausgelesen. Die CPU rechnet intern trotzdem mit 1600 MHz. SuperPi wird nicht schneller laufen.

Die Übertaktung eines E-350 auf einer ITX oder MicroATX Platine funktioniert bei einigen Herstellern. Mehr als 100 oder 150 MHz waren in den meisten Testberichten aber nicht drin. Ein fühlbare Mehrleistung gibt es nicht.

Zurück
Oben