OC Bericht + Speicherfrage

Gabe Walker

Lieutenant
Hab heute mal ein bischen geoct.
Sys ist folgendes: AMD X2 4400+
Asus A8n SLI
2x 512mb Infineon 3rd ( da ist das Problem )
MSI 7900 GTO
Ultron 550Watt Netzteil
Hab den FSB auf 218 laufen. Multi auf 11. Ram Teiler auf 333. HT auf 4.
Komme so auf einen CPU Takt von 2404mhz. Der HT Link läuft mit 873 mhz. Der Speicher läuft mit 171mhz. Mehr geht da nicht. Wenn ich den auf ddr400 lasse liefe der mit 218mhz, Rechner startet nicht mehr. Ist halt der billige 3rd Speicher. Hab aber dafür die CAS Latency auf 2 herabgesetzt.
Was ist da jetzt besser, wenn die CPU hochgetaktet ist, oder wenn der Speicher auf der maximalen Taktfrequenz von 200 läuft? Bei den Temps, könnte ich ja eigentlich noch etwas an der CPU schrauben, dann geht der Speichertakt ja auch noch etwas höher.
Temperaturen bei halber Stunde Prime liegen bei max 35°C der CPU und 22°C MB.

Hi!

Na, bei Deiner CPU sollte aber noch etwas drin sein. Du müsstest allerdings den Prozzi auf 2,8Ghz hochtakten (255Mhzx11), um den Speicher wieder auf 200Mhz zu bringen (2800Mhz:14=200Mhz)... Aber die CAS Latency sollte man eher 2,5 oder besser 3 lassen, wenn man diesen Speicher stabil auf 200Mhz betreiben möchte. Ansonsten: hast Du mal versucht, die Spannung des Speichers leicht zu erhöhen?

Was denkst du denn ist der richtige Spannungswert für den Speicher. Hab noch nie am Speicher was geoct, kenn mich da net aus. Dran gedacht hab ich aber auch schon. Hmm mal ausprobieren was geht.
hab gerade mal Aquamark laufen lassen. hab plötzlich 10000 Punkte weniger als vor dem OC. Ich denke mal das liegt am Speicher. Ideen?

Am besten eins nach dem anderen! Bevor Du am Speicher herumdrehst solltest Du eher versuchen, Deine CPU stabil zu bekommen ... Die Tatsache, dass Aquamark miese Ergebnisse ausspuckt, kann auch daran liegen, dass sich die CPU "verrechnet" und demnach länger benötigt als sonst. Wieviel Spannung liegt auf der CPU? Ist sie prime-stable bei 2,4Ghz (das sollte sie eigentlich auch noch bei Standardspannung sein)?

Also die CPU ist primestable. Hab nochma gebencht und die gleichen Ergebnisse, jeweils mit einem oder 2 Cores. Irgendwie erkennt der die halt nicht beide.
hab gerade mal mit dem A64 Calculator berechnet, dass ich ja den Multi auf 10 setzen könnte, den FSB auf 240 und Ram Teiler auf 333. Dann läuft die CPU auch mit 2400 und der Ram wieder auf 200. Ist doch von der Leistung dann gleichgültig ob Multi 11 oder 10, richtig?:freak:

EDIT: Mit dem Multi hat sich erledigt, Rechner startet nicht mehr bei 10...

Zuletzt bearbeitet:
Das ist in der tat egal, mit welchem Referenztakt und Multi der CPU-Takt hergestellt wird ... Aber ich würde evtl. mal versuchen, ob die CPU nicht doch noch die 2,8Ghz-Marke schaffen könnte.

EDIT: Wieso schafft der Rechner nicht den Boot bei 240x10? Vielleicht ein Bios-Bug? Hast Du die aktuelle Version drauf?

Ja hab die neueste Version von Asus geladen. Keine Ahnung was das soll. kommt nur nen schwarzer bildschirm mit nem blinkenden Cursor oben links:mad:
Son Mist, auf 2800 wollte ich den eigentlich nicht bringen, is mir ein bischen zu riskant der Sprung. Vielleicht wäre ein neuer Speicher eher das richtige.

Wie sieht es denn bei 235-238 aus? Oder ist da, ich weiss es ja, doofe Frage, evtl. die Bootreihenfolge versehentlich aus dem Tritt gekommen?

Denke mir es müsste bei 240 laufen, da ich schon vorher einen FSB von 250 gefahren hab mit meinem 3000er Winnie. Die Bootreihenfolge passt auch. nach umstellen auf Multi 11 läuft alles ohne Probleme. Jetzt weiß ich auch nicht mehr weiter.

Vielleicht ist es tatsächlich ein Bug, der die 240Mhz betrifft. Probier doch testweise mal 250x9 ...

EDIT: Mit dem 8er Multi und einem 300Mhz Referenztakt sowie 266er Teiler wärst Du auch wieder bei 200Mhz Speichertakt ...

Zuletzt bearbeitet:
So jetzt löpp alles mit CPU 2410 mhz, Ram 200mhz. War anscheinend wirklich ein Bug mit dem fsb von 240. Mit 241 gehts. Kann auch am cool'n quiet liegen, hatte das noch an, wobei ich damit sonst auch keine probleme hatte.
Ich sag auf jeden Fall nochma danke für deine Hilfe und den schönen Dialog!:D

Zurück
Oben