OC-Bildsfehler ab Catalyst 12.8

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

im5cv

Banned
Registriert
März 2013
Beiträge
5
Hallo zusammen,
ich benutze immernoch Catalyst 12.8, alles was neuer ist lässt beim Übertakten einen Teil vom Bild für den Bruchteil einer Sekunde verschieben / flackert kurz / Bildteile werden verzerrt auch wenn ich den Standardtakt nur um 10 mhz erhöhe!
Die neuen Treiber sollen ja angeblich mehr performance in Spielen wie Farcry 3, Skyrim usw bieten, blöd das ich einen Treiber von August 2012 benutzen muss. Die 6850 läuft perfekt mit 920/1100 Mhz GPU/Vram Takt. 1000/1200 @ 1,25 V sind auch möglich solange nur gebencht oder bestimmte Spiele nicht gespielt werden.

Was nun? Ist AMDs Treiber Schuld oder was an meinem System/Treiber falsch? Den alten Grafiktreiber deinstalliere ich immer bevor ich versuche was neueres zu installieren.

System:
Asus M4A87TD Evo
Phenom II 1090T
XMS3 Ram 4x2 GB
Sapphire HD 6850
bequit Straight Power 480W, davon max 350 benutzt
Kühlung ausreichend
 
Wie wäre es denn mal, Achtung, ohne Übertaktung? Stabil scheint es ja eh nicht zu sein...
 
Die 6850 läuft perfekt mit 920/1100 Mhz GPU/Vram Takt. 1000/1200 @ 1,25 V sind auch möglich solange nur gebencht oder bestimmte Spiele nicht gespielt werden.

Anscheinend läufts ja nicht perfekt.
Runtertakten oder mit den Fehlern leben.

Alle Hardware hat eine Spezifikation, sobald du auch nur ein Hertz/µVolt mehr drauflegst, hast du keine Garantie, dass es läuft - so einfach isses.
 
Verschiedene Spiele reizen Grafikkarte, Prozessor & RAM auch unterschiedlich aus. Es kann sein, dass dein Prozessor in Pime95 zwei Tage durchläuft ohne Fehler, in Crysis2 kackt's nach zwei Minuten ab. Genauso kann es mit Grafikkarte und RAM passieren. Das bezieht sich auch auf die Treiber, nicht ohne Grund holen die mehr Performance heraus! Die sorgen im Grunde dafür, dass ein Spiel die Grafikleistung besser ausnutzen kann. Und jetzt kitzelt der neue Treiber eben bei manchen Spielen an Stellen, die vorher noch nicht berührt wurden, die aber durch OC auch nicht stabil sind...

Daher sollte man auch nur dann übertakten, wenn man sich in der Matierie auskennt und vor allem erkennt, dass die Fehler wie du sie beschrieben hast, von zu hohem Takt/zu niedriger Spannung herrühren. Gerade, da das Problem ja in mehreren Spielen aufzutreten scheint.

Der Art des beschriebenen Fehlers nach zu urteilen, tippe ich auf zu hohen VRAM-Takt. Da stellt sich gleich die Frage: Du weißt hoffentlich, dass die 1,25 Volt nur die GPUVoltage ist? Du hast also dem VRAM keinerlei Spannungserhöhung gegeben.

Befass dich am Besten nochmal genau mit dem Thema oder übertakte einfach nicht, das sind dann grad mal 4-6% weniger Leistung in Spielen, das merkt man nicht wirklich ohne FPS-Anzeige, aber alles läuft wieder stabil...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ KamehamehaX10
@SaarL
@Necareor

:rolleyes::utenforcer: Habt ihr euch überhaupt die Frage durchgelesen. 920 laufen PERFEKT, nochmal für Saarl: PERFEKT. 1000 werden NICHT dauerhaft benutzt. Ja ich weiß selbst das ich nur die Spannung der GPU erhöht und ja ich bekomme in manchen Spielen nur durch das Übertakten ca 10 FPS mehr, das ist nicht wenig!

"Bildteile werden verzerrt auch wenn ich den Standardtakt nur um 10 mhz erhöhe!" Ist das so schwer zum Lesen? Warum werde ich mit neuen Treibern meine GPU kaum von 775 auf 780 Mhz übertakten können ohne sofort Bildfehler im Desktopbetrieb zu bekommen?
Manmanman können mal Leute anworten die mehr als heiße Luft zustande bringen?
 
Würde mal ganz schnell das Organ zwischen deinen Ohren einschalten (falls vorhanden?).
Geht ohne Übertaktung, und dazu hast du noch Probleme mit dem zweiten Monitor (siehe anderer Thread). Da bist du nicht einmal darauf eingegangen, dein System auf Standardtakt laufen zu lassen. Was willst du eigentlich?
"Perfekt" sei mal dahingestellt, unabhängig davon, dass es offensichtlich nicht so ist, will ich gar nicht wissen, wie gründlich du denn auf Stabilität testest, wenn du hingehst mit der Philosophie "manche Anwendungen erlauben auch mehr Takt". Dein "stabil" ist halt nicht "stabil". Unter Umständen würde ich sogar auf einen Defekt tippen, wenn ich dein Monitorproblem im Hinterkopf behalte. Wenn etwas nicht stabil läuft, lasse ich die Finger von dem Setting, wenn da noch eine Spannungserhöhung mit drin ist.
Abgesehen davon, schon einmal daran gedacht (Achtung, wieder das Organ zwischen den Ohren benutzen - falls vorhanden), dass die Verbesserungen etc., die seit 7 Monaten existieren, bei Weitem mehr bringen, als die instabile Übertaktung?
Junge, ganz schnell mal einen Gang zurückschalten. Nur weil dir die Lösung nicht in deine Wunschwelt passt, ist sie nicht falsch, bzw. es muss eine für dich passende geben.
 
So nicht. Weder drückst du dich gewählt aus, noch nimmst du Hilfevorschläge (wenn auch patzig formuliert) an.
Hier ist dicht. Denke nochmal darüber nach, wie man nach Hilfe fragt, und dann kannst du einen neuen Thread machen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben