OC Board gesucht Asus/Asrock/MSI möglichst viele Einstellungen

cosamed

Lt. Commander
Für einen Ryzen 3800x suche ich derzeit ein Board zum OC. Dabei sind mir aufgefallen:

Asus CH6, CH7 oder Cross Hair III ?
Asrock Fatal1ty X470 Gaming K4 ?
MSI B450 Tomahawk Max ?

Ich bin derzeit noch nicht weiter gekommen, vor allem leider auch wegen Zeitmangel. Vielleicht könnt ihr mir helfen, ein wenig Ordnung ins Chaos zu bringen?

Ich wäre bereit so etwas über 400 Euro zu investieren ohne Prozessor. Da weiss ich noch nicht endgültig welcher das dann wird. Mal sehen.

Das Board dient mir in erster Linie dazu, möglichst viele OC Funktionen zu haben und flott booten sollte es natürlich auch.
Natürlich möchte ich auch damit zocken, Videos bearbeiten, OC, meinen Ram tweaken usw.

Oder habt ihr noch andere Vorschläge? Gedankengänge? Sehr irgendwo anders noch Möglihkeiten? Es eilt nicht ich lese mich derzeit noch hier und bei luxx.de durch, da wartet ne Menge Arbeit.

@cosamed Dir ist bewusst das Ryzen schon an der kotzgrenze läuft, und OC kaum bzw garnicht lohnt? Kauf ein Standard Board und steck das gesparte Geld in andere Hardware ob nun 32GB 3200 CL 14 RAM oder SSD Speicher oder ne bessere GPU lohnt sich alles mehr als ein mega über krasses OC Mainboard.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Naja in der Regel haben teurere Boards mehr Zusatzchips usw....und initialisieren daher länger als billige Mainboards. ;)
Das booten von Windows sollte nicht wirklich unterschiedlich sein....mit SSD ist das eigentlich immer schnell passiert.

Mich interessiert die Bootzeit eigentlich auch nicht mehr....ob das 3 s länger dauert oder nicht ist doch Recht egal....nur HDDs sollte man halt nicht mehr im System haben.

Asus hat sehr viele Optionen im BIOS....da kann man beim Crosshair praktisch alles einstellen....aber einiges ist auch doppelt und dreifach an verschiedenen Stellen versteckt....das kann verwirren.

Wenn du RAM OC machen möchtest, solltest du von ASRock Abstand nehmen....die benutzen T-topology.
Mit zwei Modulen wirst du da nicht so gute Ergebnisse erreichen.

Wobei es eh fraglich ist, wie wichtig da das Board ist....je nachdem wie hoch dein IF übertaktet werden kann....ob auf 1800 oder 1900, endet sinnvolles RAM OC eh bei 3600 oder 3800.
Timings anpassen wäre dann noch wichtig, aber ob man dafür ein super Mainboard braucht ist fraglich.

Zurück
Oben