Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Welches P67/Z68 ist euerer Meinung nach besonders gut zum Übertakten geeignet bzw. lässt sich besonders gut Übertakten!?
Wünschenswert wäre es wenn ihr mir euere Board-Erfahrungen mitteilen könnt. Testberichte wären auch nicht schlecht!
mittlerweile übertaktet man nicht mehr das board sondern nur noch die cpu (und dafür ist es relativ egal welches board man hat, solange der chipsatz passt).
letztendlich geht man nur so weit wie man die spannungen und temperaturen für vertretbar erachtet, und bei sandy ist da bei ~1.35vcore oder 75°C kerntemperatur das ende des 24/7-tauglichen erreicht. was da dann für eine ghz-zahl rauskommt hängt praktisch nur noch von der güte deiner cpu ab.
OC ist nur in einem bestimtem Rahmen sinnvoll. Es sei denn es geht Dir nur um Benchmarkwerte. In Real-Life steigt der Stromverbrauch beim OCen ab einem gewissen Punkt fast exponentiell an, damit auch die erforderlichen Kühlungsmaßnahmen.
Ohne mich zu weit aus dem Fenster legen zu wollen, behaupte ich mal, daß Du diesen Punkt. mMn ca 4,5GHz fast problemlos mit jedem P67/Z68 erreichen wirst, und andererseits über diesen Punkt hinaus zu gehen (auch wenn dies stabil möglich ist) nicht wirklich sinnvoll ist.
Habe das AsRock P67 Extreme 4. Dieses hat ein UEFI und eine Ein-Click-OC Funktion. Damit habe ich testweise mal meinen 2600K auf 4,4GHz hochtakten können, der nächste Schritt 4,6GHz lief nicht mehr stabil. Das Ganze war aber ein Vollautomatik OC, mit manuellen Anpassungen wären sicher mehr drin gewesen. Wenn die CPU das auch mitmacht - das ist wiederum ein Loteriespiel.
Hi und erstmal Danke für die Antworten.
Das was ihr mir bis jetzt gesagt habt ist mir alles bekannt!
Da ich bisher nur AMDs hatte bin ich mit Intel (Boards) nicht so bewandert bzw. wie die OC-Fähigkeiten der Boards sind.
Ich möchte demnächst auf einen 2500K/2600K umsteigen und OCen möchte ich eigentlich nur zum Benchen und nun such halt dazu ein gutes Board!
Prinzipiell kannst du dir einfach das Board kaufen was du möchtest oder was dir am besten gefällt. Ich bzweifle das hier irgend jemand von den Möglichkeiten die die modernen Boards bieten limitiert wird.
Naja, ich habe halt gedacht das vielleicht ein Board X durch andere verbauten Bauteilen (z.B. bessere Kühlung->Spannungswandler) ein besseres Übertakten möglich ist als mit einem Board Y!?
Evtl. unterscheidet sich auch Board X noch durch andere/bessere Bioseinstellungen!?
Hi, ich klinke mich hier mal ein. Braucht man also zum normalen OC keine 16 Phasenwandler und kann auch getrost eine mit 7 kaufen?
Hat wer das Intel Intel DZ68DB und kann den Tomshardwaretest bestätigen, dass nach kurzer Zeit des OC, das Board die Taktfrequenz wieder auf Standard drosselt?
Mal ganz im Ernst. Wenn ihr nicht plant mit Trockeneis oder flüssigem Stickstoff zu kühlen (wo ich mir ziemlich sicher bin das ihr das nicht wollt, weil die Leute die das machen wissen was sie für Boards kaufen müssen), dann könnt ihr einfach das Board kaufen was euch am besten gefällt. Mid Range reicht völlig aus. Kein 1234 Phasen oder Superduperhyperkondensatoren.
Gute Boards bekommt man von Asus, Asrock, Gigabyte und MSI.
Intel Boards und übertakten geht zwar heute schon besser aber ist weit davon entfernt an die Hersteller heran zu kommen die ich oben genannte habe. Wenn man übertakten will kauft man kein Intel eigenes Board. Ganz simpel.