OC bringt bluescreen, liegts and en 800 MHz ram?

Gestho

Commander
Hi Leute

Schildere euch nun mal die Situation. Ich hab jetzt n neues Sys zuhause, habe bereits angefangen, es zu übertakten, mit dem CPU bin ich recht weit, habe eine gute CPU gekriegt, die sich ohne grosse Erhöhung des VCores (von 1.25 V auf 1.3 V) super übertakten lässt und die Temps sind auch kein Problem. Mein Ziel ist 4.5 GHz, was in meinen Augen dank einer guten CPU realistisch ist. habe einen e8400 auf momentan 4.32 GHz (9 x 480 = 4320 MHz) stabil am laufen.

Nun zu meiner Frage / Problem

Ich habe folgende Ram's auf dem Mainboard am laufen -> Link
Ihr seht, es sind 800 MHz Ram welche momentan auf 960 MHz stabil laufen dank des 1:1 Ram teilers. Musste die Spannung auf 2.2 V erhöhen, damit sie noch laufen, andernfalls bluescreen. Nun will ich die spannung aber nicht weiter erhöhen, da es in meinen augen mehr sinn machen würde, wenn ich 1066 MHz ram kaufen würde.

Seid ihr da anderer Meinung oder soll ich die aktuellen Ram's weiter nach oben schrauben?

Ich persönlich würder einfach den Teiler erhöhen und so den Ram langsamer laufen lassen.
Ich finde die 2.2V auch einen Hauch zuviel des guten (vor allem bei einem so hohen Takt).

Ob es sich lohnt, 1066er Ram zu kaufen, wirst du für dich selbst entscheiden müssen.
Ich finde den Aufwand und die Kosten würden in keinem Verhältnis zum Gewinn (also der Mehrleistung) stehen.

Ich habe das mit meinem Q9300 auf 3,5Ghz auch gemacht.
Einfach ein neuen, günstigen 1000er RAM kaufen, dann kannste bis FSB 500 locker 1:1 laufen lassen, mit ähnlich guten Timings wie den 800er.

Ich denke schon dass sich das lohnt, macht das OC'ing um Wlten angenehmer, wenn da nicht immer der RAM reinpfuscht.
So teuer ist ein 1000er Kit auch garnicht,
ich hatte den hier,
war soweit sehr zufrieden damit.

Habe ihn aber noch für 49€ gekauft ;)

Schau dich halt mal um, wo du günstig welchen bekommst.

Ich werde mich mal umschauen und wenn ich ein gutes angebot sehe werde ich evt. zuschlagen, da ich in der schweiz wohne, muss ich mich auf dem schweizer markt umsehen, hier sind die speicherpreise etwas höher...

Du solltest aber eine Sache bedenken!
Vllt ist deine CPU gerade jetzt am Ende und du hast schon alles rausgeholt mit dem 800er.
Wenn es so ist und dir jetzt den 1000er holst, wirste damit nicht weiter kommen, weil ja die CPU nich mehr kann. Dass wirste dich ärgern denke ich. Irgendwann ist immer Schluss.

Was für eine VID hast du? Wie siehts mit den Temps der CPU aus? Vllt ist sie ja wirklich der Auslöser des Bluescreens...

Meine CPU ist in meinen augen och ein paar MHz schuldig:P möchte eben das ganze potenzial ausschöpfen, die rams die ich aktuell im system habe, könnte ich in mein zweit system verbauen, welches am enstehen ist, für die würde ich sonst einfach billige rams kaufe die gerade so reichen.

Vcore: 1.3 V
Temp: Max 57°C nach 10 Stunden Prime

Bis jetzt mein favorit: Mushkin ES2-8500 2x2GB, DDR2-1066, CL5-5-5-15@2.1V

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine deine VID!
Die liest du z.B. mit Core Temp aus.

Meine beträgt z.B.: 1,1375 V
Aber deine scheint höher zu sein, bei den Temperaturen.
Wie du siehst hab ich meinen @ 4 GHz bei 1,104 V
Aber da sind meine Temps schon leicht höher als deine.

Also wenn du den RAM eh gebrauchen könntest, würde ich den auch kaufen.

werde die VID (sry für meine kleine Wissenslücke) heute abend auslesen und posten. In wie fern muss ich die VID im auge behalten? die hat mich bis jetzt noch nie gestört, darum kenne ich sie auch nicht:P

welchen kühler hast du verbaut? ich habe ein super airflow, fast keine kabel, 3 lüfter die luft ins gehäuse ziehen( front, unter graka neben netzteil, und seitenlüfter, dann habe ich den cpu kühler nach oben gerichtet, nicht zur seite, da wärme ja bekantlich steig. dann habe ich noch 3 lüfter, die die luft aus dem gehäuse ziehen, der normale back lüfter, gleich neben dem cpu cooler und 2 * deckenlüfter, welche die abluft von ram und cpu cooler nach drausse beförder, das alles bei sehr tiefen db werten, dank meiner lüftersteuerung :)

Mein Gehäuse ist gut genug gekühlt, glaub mir! Kühler steht alles in meiner Sig.
Und ein Seitenlüfter ist übrigens Mist! Der bringt die Luftzirkulation durcheinander, den würde ich entfernen.
Der Luftstrom geht ja von vorn, durchs Gehäuse und oben wieder raus bei dir. Da stört der Seitenlüfter nur den Luftstrom. Das ist quatsch. Nimm ihn raus, ist wirklich besser.

Das mit der VID ist so.
Hast du eine kleine, wird die CPU wesentlich wärmer, als bei einer großen, bei gleicher Spannung.
Und du brauchst die Spannung nur wenig erhöhen für höhere Taktraten. Bei einer großen musste mehr Saft geben. Eigentlich ist sie für dich nicht so wichtig.

ok thx. werde sie wie gesagt am abend posten. ja das wegen dem seitenlüfter erscheint in meinen augen noch sinnvoll :)hab ich noch nie so angesehen.

also meine 1.3v vcore sind meines glaubens sogar noch ein wenig zu viel, er würde auch mit weniger rennen, habe das nicht bis aufs letzte getestet, wenn der pc probleme hatte, wer es weil die ram den hohen takt nicht mit den eingestelten 2.1v erreichen konnten, musste ram nach oben korrigieren, fsb + 5, wieder testen, und der vcore habe ich dann auch einmal erhöht, muss aber nicht die spitze sein, denke fsb von 490 sollte er noch mit 1.3v packen, wenn nicht sogar die 500 mhz grenze. aber eben meine rams lassen dies im augenblick nicht zu.

bin aber stolz diese cpu zu bestitzen, mein alter e8400 (pc vor ein paar monaten an einen freund verkauft) machte bei 4.005 ghz zu... mehr ging nicht, war mit vcore bei +10% angelangt und temps waren auch recht hoch. doch dieser zeigt noch keine anzeichen von schwäche:P in 3dmark06 habe ich meine punkte von stock 12xxx auf 177xx verbessert, nur mit cpu, und meine gpu (55nm gtx260^2) wird da auch noch nachhelfen

Jo kein Problem. Wenn du dich entscheiden solltest den Seitenlüfter zu entfernen, empfehle ich noch die Öffnung irgendwie zuzukleben. Mit breitem Tesa oder so.
Viel Glück!

Kann man nicht öffnen, da der Warenkorb nur bei dir gespeichert ist.
Welche anforderungen an den RAM?
Auf 1066 lassen oder noch übertakten?

Eigentlich kannste den ja bei 1066 lassen, dann empfehle ich den hier: G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-15 (DDR2-1066)

Ach so, das wusst ich nich. Ich glaube nicht.
Ich weiss auch nicht bei welchem Händler man in die Schweiz schicken lassen kann.

Dann nimm die OCZ bei Conrad! Oder den hier: CORSAIR XMS2 4GB KIT DDR2-RAM-1066MHZ

Der Kingston ist ganz schön teuer.

ich werde mir die von OCZ bestellen, hab zurzeit auch ocz verbaut und mache gute erfahrungen damit, leistungsstark und resistent(nt rauchte ab, normalerweise ram kaputt, diese halten es aus:P) und preisgünstig:P

edit: hier noch mein VID: 1.2375V

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben