OC des "Gulftown" und Uncore

S

Scriptkid

Gast
Hallo Freunde,
vor Weihnachten beschäftige ich mich mit dem Gedanken einen Intel i7 980X zu kaufen.
Vom Hörensagen weiß ich, dass diese CPUs im Uncore-Bereich nicht das Zweifache des Ramtaktes erzeugen, sondern nur das 1,5-fache. Dies wiederum würde bedeuten, dass bei einem RAM-Takt von 2.000 MHz die Uncore-Frequenz lediglich 3.000 betrüge und wohl wesentlich weniger VTT-Spannung benötigt als ein "normaler" i7-Quad.
Ist meine Annahme zutreffend?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist richtig, dass beim Gulftown der Uncore das 1,5 fache des Ram ist.
Bei einem RAM Takt von DDR3-2000 braucht man mindestens 3000MHz uncore Takt.

Der Gulftown braucht nicht wesentlich weniger VVT Spannung. Es sind im Endeffekt 0,03V - 0,05V weniger.
Da die VTT Spannung von CPU zu CPU unterschiedlich ist, kann man das auch nicht verallgemeinern.
Der eine 980X braucht mehr und der andere 980X braucht weniger VTT.
Richtig ist aber, dass der Gulftown empfindlicher als ein Bloomfield ist, was eine zu hohe VTT Spannung betrifft. Man sollte 24/7 auf jeden Fall unter 1,4V bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Dass die CPUs nicht alle gleich reagieren, ist klar.
Allerdings wird der max. Wert der VTT beim Bloomfiled in den Specs. von Intel mit 1,35 V angegeben, wohingegen der Gulftown max. 1,4 v vertragen soll.
Wie Intel zu diesen Grenzen kommt, ist mir nicht geläufig.
Die ersten Bloomfiled ES-Chips waren wohl gegenüber der VTT-Spannung sehr empfindlich. Manche gaben bei 1,5 V VTT und <1,7 V VDimm zuzüglich extremer Belastung nach wenigen Wochen den Geist auf.
Gleichviel- wenn für eine RAM-Freq. von 2000 MHz beim Gulftown eine Uncore-Freq. von 3000 MHz erzeugt wird, dürfte ich wohl weniger VTT brauchen als im Vergleich zu einem Bloomfield. Zurzeit brauche ich für die in der Sig. angegebene RAM-Freq. 1,63 VDImm und 1,39 VTT (1,385 V real; bei 1944 MHz RAM-Takt sind das 3888 MHz Uncore-Freq.)

Zurück
Oben