OC E6300 auf Asus P5B Deluxe

Nero Atreides

Lt. Commander
Tach zusammen,

eine Frage in die Expertenrunde.

Das System
C2D E6300@3.02 GHz (430x7, max. 56°C)
Sunbeam Tuniq Tower 120 (900UPM)
P5B Deluxe Rev. 1.03G (NB 1,075V, SB [niedrigste Einstellung])
2GB Corsair TWINX 6400 C5 DDR800 (1,9V, 860 MHz)
Seasonic S12-500
GF8800GTS (550/1760/1350)

Die Frage(n)
Meine Einstellungen im Detail seht ihr oben, die funktionieren einwandfrei. Habe keine Burn-Tests gemacht, aber Spiele, Folding@home und Dauerbetrieb sind kein Problem.

Wenn ich nun den FSB weiter anhebe, was laut den Erfahrungsberichten anderer kein problem sein sollte (für das RAM übrigens auch nicht, das läuft bei den meisten auch bei 500 MHz noch), dann bootet Windows ganz normal und schmiert dann kurz vor dem Desktop mit Bluescreen ab.

1. Ich war bisher ganz froh, dass ich mit diesen niedrigen Spannungen auskam. Wenn ich die VCore erhöhe, habe ich dasselbe Problem. Gleiches gilt für das RAM und die Kombination CPU und RAM. Muss ich ggf. auch die Spannung der NB erhöhen? Die wird bei mir eh schon gut warm, daher die Frage.

2. Angeblich hat das P5B so einen "Auto Overclocking Recovery-Mechanismus". Mein: wenn ich overclocke und das System abkackt, dann wartet man laut Handbuch 10 Sekunden, bootet neu und er geht ins BIOS. Tut er bei mir aber nicht. Ich musste JEDES MAL manuell den CMOS_CLEAR Jumper betätigen und dann das BIOS neu einstellen (glücklicher Weise funktionierten die BIOS-Profile noch). Hab ich da irgendwas übersehen oder funktioniert dieses tolle System einfach nicht so, wie es sollte?

Danke, Nero.

Also ich hab auch ein P5B Deluxe/Wifi und bei mir ist es so wenn ich zB mit zu wenig Vcore zu hoch getacktet habe und sich eigentlich nichts mehr tut muss ich am Netzteil den schalter abdrehen. Also kurz komplett vom Stromnetz trennen und nach so 10 sec wieder strom geben dann sagt er mir schon fehlgeschlagener OC Versuch und bootet wieder mit den letzten Einstellungen die funktioniert haben.

MfG
Beagle

vcore kannst du automatisch vom board/cpu regeln lassen, also z.b. EIST, c1e etc und so aktiviert. der c2d holt sich den saft den er braucht und das ist meistens sehr wenig selbst übertaktet. ob das beim asus board wirklich funktioniert weiß ich nicht, hab mit meinem gigabyte ds3 kein prob damit auf 2,8ghz zu kommen ohne irgendeine spannung zu erhöhen.

bei deinen einstellungen _musst_ du schon fast dem chipsatz +0,1v geben, eigentlich sehr gut dass das ding ohne erhöhung schon mit über 3ghz läuft. der ram läuft ja schon mit 0,1v und wie gesagt cpu würde ich garnichts einstellen sondern komplett selbst regeln lassen.

der chipsatz wird wie du schon sagst sehr heiß, d.h. ohne aktive kühlung/heatpipe wird der locker schon 60° im idle warm, an die 70° unter last und übertaktet bisschen wärmer. das ding ist von intel aber auf über 90° oder sogar über 100° ausgelegt, d.h. eigentlich macht es nichts aus ob 0,1v mehr oder weniger. aber bei den temperaturen im dauerbetrieb wäre mir mein P965er ohne aktive kühlung oder heatpipe zu schade und ich hätte angst um mein board. funktionieren tuts 100%, aber ob du auf dauer das deinem board zumuten willst is was anderes. gibt nicht umsonst asus/gigabyte boards mit heatpipe....

Zuletzt bearbeitet:
@kabelbrand
wenn du beim p5b die v-core beim übertakten auf auto stellst ist das meist nicht so optimal weil die sich dann extrem hoch einstellt. (wo ich zb. bei 3,1Ghz manuell mit 1,28V auskomme nimmt der bei mir auf auto 1,45V !)

der Auto Overclocking Recovery-Mechanismus funktioniert tatsächlich so das du bei verhunzten einstellungen
-einfach den strom komplett abschalten für ca 20 sek.
wieder einschalten und dann hast du beim wiederhochfahren die wahl entweder ins bios hineinzugehen und einstellungen zu ändern oder mit den default einstellungen wieder hochzufahren;)

funktioniert bei mir einwandfrei - aber der strom muss richtig unterbrochen sein/ stecker ziehen!

Hallo, würde auch davon abraten den VCore auf Auto zu stellen. Habe das beim ersten OC auch gemacht, und sofort gingen alle " Roten " Lampen an, weil auf Auto der Vcore viel zu hoch ausfällt. Lieber ein wenig rumtüfteln, auch wenn es nervig ist immer wieder Neu zu starten. Bei mir dauerte es ab und zu auch länger als 20 sek. bis ich die Kiste wieder starten konnte, aber geklappt hat es immer. Nur mußte ich bei mir den NB VCore und SB Vcore anheben, weil ich Probeme mit dem PCI Express Bus bekommen habe.
Gruß
Sidnrw

Zuletzt bearbeitet:
Nero Atreides schrieb:
Tach zusammen,

eine Frage in die Expertenrunde.

Das System
C2D E6300@3.02 GHz (430x7, max. 56°C)
Sunbeam Tuniq Tower 120 (900UPM)
P5B Deluxe Rev. 1.03G (NB 1,075V, SB [niedrigste Einstellung])
2GB Corsair TWINX 6400 C5 DDR800 (1,9V, 860 MHz)
Seasonic S12-500
GF8800GTS (550/1760/1350)

Die Frage(n)
Meine Einstellungen im Detail seht ihr oben, die funktionieren einwandfrei. Habe keine Burn-Tests gemacht, aber Spiele, Folding@home und Dauerbetrieb sind kein Problem.

Hallo, mal ne Frage, Du hast bei NB VCore 1,075V angegeben, stimmt dieser Wert ??? Habe das gleiche Board, aber bei mir fangen die Einstellungen erst bei 1.25 an.
Gruß
Sidnrw

Ne, sorry, hast wohl recht. Ich hab aus dem Kopf geschrieben, ich hab die NB auch auf dem niedrigsten manuellen Wert, also wahrscheinlich 1,25. Ich schau nachher nochmal nach, wenns anders ist, poste ich es hier.

der niedrigste NB-wert fängt mit 1,25 an:)

wenn du meinst das es am NB- liegt kannst ja mal probieren zu erhöhen wie auch SIDNRW schon meinte.

Hallo, mein NB VCore muß auf 1,45 stehen, sonst startet meine Kiste nicht. Stelle ich den Wert auf 1,25, wird der Bootvorgang abgebrochen und irgendwelche komischen Windows Sytem Fehlermeldungen erscheinen. Es hängt aber auch von der BIOS Version ab, vor BIOS Version 1004 mußte ich den NB VCore sogar auf 1.55 stellen, aber mit BIOS 1004 konnte ich zumindestens ein wenig runterschalten.
Gruß
Sidnrw

hab die gleiche konfig und bei mir laüft das bord mit 380 mhz fsb nicht mehr, wenn ich der NB nur 1,25V gebe.
liegt höchstwahrscheinlich daran.
1,45V sind normal, höher musste warhscheinlich nicht gehen.

habe das p5b deluxe auch seit 2 wochen und teste jeden tag bissel weiter ^^
im moment habe ich
380 fsb
fsb 1,2 v
nb 1,25 v
sb 1,6 v
ich 1,057v

ich musste bei über 370 fsb sb auf 1,6v stellen, hatte auch bluescreen mit irrgend nem fehler

also bei fsb 390 will er nicht aber habe auch noch nit sooo viel ausprobiert^^
aber habe auch gelesen das es bei fsb 390-400 irrgend welche probleme gibt
mal schauen^^

Hallo, bei den meisten Asus P5B Deluxe mit E6300 kommt es zu Problemen beim Sprung über FSB 350, wenn das geschafft ist kommt es normalerweise nicht mehr zu Problemen. Aber jedes Board und CPU sind halt anders, kommt ja auch immer auf die BIOS Version an. Meine Kiste lief erst vernünftig mit der Version 1004. Kannst Dir ja mal das Bild meiner alten BIOS Einstellung anschauen als er noch auf 400 FSB lief, vielleicht hilft es ja.
Gruß
Sidnrw

Anhänge

• BIOS 01.JPG
    BIOS 01.JPG
    61,4 KB · Aufrufe: 295
hmm mich wundert es das mein pc erst startet bei fsb 385 wenn sb auf 1,7 is oO normal muss man den ja nit anheben, aber bei 390 macht er dann wieder nix.
es gibt bei 385 nen freeze im 3dmark^^ also denk da muss noch was anderes erhöht werden.
(an cpu liegt das ganze nit^^ auch mit multi 6 tut sich bei 390 nix^^)
so siehts halt im moment aus bei fsb 380
cpu vcore 1,35 fsb 1,2 nb 1,25 sb 1,6 und ich 1,057

irrgend ne idee?

Tidusmaster schrieb:
hmm mich wundert es das mein pc erst startet bei fsb 385 wenn sb auf 1,7 is oO normal muss man den ja nit anheben, aber bei 390 macht er dann wieder nix.
es gibt bei 385 nen freeze im 3dmark^^ also denk da muss noch was anderes erhöht werden.
(an cpu liegt das ganze nit^^ auch mit multi 6 tut sich bei 390 nix^^)
so siehts halt im moment aus bei fsb 380
cpu vcore 1,35 fsb 1,2 nb 1,25 sb 1,6 und ich 1,057

irrgend ne idee?

Was verstehst Du unter fsb 1,2 ???? Was zeigt Dein PCI Express Bus an ? hast Du dort x16 @ x16 stehen ??? Versuch doch mal mene BIOS Einstellungen ?
Gruß
Sidnrw

kolege schrieb:
hi
mit fsb wird er wohl - FSB Termination Voltage - meinen

Hi, jau, hast Recht, ich sollte zuerst denken und dann schreiben. Ich kürze das immer mit Term Volt ab. Naja, auf alle Falläe sollte er den dann mal etwas erhöhen.
Gruß
Sidnrw

Hi,

also wegen der FSB 3xx-Probleme: ich hatte irgendwo in den Weiten des Web mal gelesen, dass das einen ganz einfachen Grund hat. Bis FSB 399 ist irgendeine andere Frequenz (das war was ziemlich exotisches, hatte ich jedenfalls noch nie gehört, "FSB-Strap" oder so ähnlich) stark übertaktet. Bei FSB 400 bzw. 401 ändert sich dann irgendein Teiler und das Ganze macht bis ca. FSB 500 keine Probleme mehr. Ich selbst habe diese Erfahrung auch gemacht: bei FSB 3xx gab es immer mal wieder Probleme, ab 400 war das alles kein Ding mehr.

bei meinem 6300 hatte ich auch nen problem mit meinem GEIL RAM. Bis FSB 360 ging alles, aber darüber wurde er instabil.. spannung war egal.. nix zu machen.. bin dann auf den trichter gekommen das der ram schuld sein muss..
Auf dem Gigabyte Board lief der aber.. der war wohl net so komatibel wie jetz der G.Skill.. der geht bei 4 Gb auf 430 MHz bei 4-4-4-12 stabil..

hab auch einfach mal meine alten ram reingetan, aber naja blieb beim gleichen^^
habe auch inzwischen schon mobo-spannungen(sb,nb,fsb,ich) recht hoch getan, aber geht immer noch nit, keine ahnung woran es liegt

soll ich mal meine ganzen bios einstellungen sagen? vielleicht könnt ihr mir ja dann weiter helfen

Was heißt "alter RAM"? Was für RAM war das genau?

Zurück
Oben