OC E6600 - Taugt das was?

aPollO

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
360
Hallo,

ich hab ein Core 2 Duo E6600 und da der langsam auch schon in die Jahre kommt will ich jetzt noch die overclocking karte ziehen und noch was rausholen ABER die einstellungen meines BIOS sind nicht grade sehr umfangreich.


Ich habe ein MSI P965 Neo...kann man damit überhaupt was Anfangen? Es bietet kaum Einstellungsmöglichkeiten. Ich hab die CPU mal auf 2,6Ghz gebracht aber das wars auch schon mangels Multiplikator einstellungen etc.

Wenn das Board wirklich nichts taugt zum übertackten, gibt es "gute" boards die was zum overclocken taugen und bezahlbar sind, welche sind das?

Und ich brauche auch noch einen Kühler am besten Vollkupfer denn er soll nicht nur kühl sondern auch leise sein. Mit erträglicher lärmentwicklung läuft meiner mit Boxed Kühler auf 50-55°C (default clock!)


Meine restliche Hardware: Asus EN8800GTS 640 und 2GB Kingston RAM mit nachträglich angebauten AluKühler


Ich hab keine Ahnung was ich eventuell ausgeben muss, ich hoffe der bereich ist hier in etwa richtig. Wenn es zu teuer wird ist es sinnlos da ich nächstes jahr sowieso dann neue Hardware kaufen will.

Danke für eure Hilfe
 
Ich hab die CPU mal auf 2,6Ghz gebracht aber das wars auch schon mangels Multiplikator einstellungen etc.

der multi is sowieso 9 und das max.
du kannst nur übern fsb übertakten :o
funzt 9x333 nicht zB?

Wenn das Board wirklich nichts taugt zum übertackten, gibt es "gute" boards die was zum overclocken taugen und bezahlbar sind, welche sind das?

gigabyte ep45-ud3 oder ud3L(r)

zum kühler: je nach budget nen ekl brocken/scythe mugen 2 für 30€ oder den ekl nordwand für 45€
 
Wieso wars das schon mit 2,6ghz? Kannst die Fsb nicht weiter anheben?
 
an der CPU solls ne liegen, hatte meinen Q6600 benchstabil auf 3.9Ghz und lief so immer ohne probs mit 3.6ghz bei 1.36 Volt! auf 3Ghz sollte er auch mit dem Board gehen, am besten du taktest den Ram runter und gibst etwas mehr spannung auf die northbridge, dann den multi ganz runter und den fsb langsam so wiet wie möglich anheben um die grenze festzustellen, wenn es nichtmehr weiter geht, etwas mehr spannung auf den FSB, aber in kleinst möglichen schritten!! immer auf den ramteiler achten (ram-takt) und du wirst erstmal sehen was das board mitmacht;) dann gehts weiter.. sag bescheid
mfg

Edit, mach C1E aus bei der CPU-config im bios!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure schnellen antworten. Das problem bei dem board is unter anderem das ich weder ein multiplikator noch ein teiler (für den ram) umstellen kann oder ich bin einfach zu doof die settings zu finden. Ich hatte die ram spannung angehoben aber das is auch nich wirklich ne schlaue lösung. Ich kann quasi nur FSB und spannung verändern. Wenn ich nich richtig entsinne läuft er grad mit 266mhz FSB. Da ich grade nicht zuhause bin und nur mit handy online will ich nich da aber nicht festlegen.
Ohne settings für ram und bus tackt/teiler komm ich denk ich mal nich weit oder bin ich einfach nur doof?
 
und du kannst den ram wirklich nicht auf eine andere frequenz stellen? 333 z.b.? kann ich irgendwie kaum glauben. Ohne den ram runter zu setzen wirst du nicht weit kommen, das ist richtig.
 
so ich habe grade nochmal geschaut, ich kann verändern: Vcore, RAM Voltage und FSB, das wars, aus ende. weder ein multiplier, ein divisor noch ein Ramtackt is einstellbar. lediglich die "Dynamic Overclocking" OPtionen gibt es wo ich optionen wie "Private" oder "General" habe etc. was aber alles keinerlei auswirkungen zu haben scheint ich hab nämlich alle ausprobiert und es hat sich absolut nichts verändert.

aber das is halb so schlimm, ich würde das board dann austauschen und in ein andern rechner einbauen den ich sowieso aufrüsten wollte, ich würde dann ein celeron drauf knallen muss nur mal schauen ob der passt vom FSB her.

habt ihr eventuell links zu geizhals o.ä. von den kühlern und den boards da oben? ich bin immer nich so erfolggekrönt bei der suche.


ansonsten schonmal ein fettes danke an alle
Ergänzung ()

Ok andere Variante: Ich hole mir ein Pentium E6500 und gebe das MSI P965 Neo mit dem C2D E6600ab.


Würdet ihr mir da zu einem anderm Board als dem Gigabyte von oben raten oder sollte ich das nehmen? Ich steige nur noch nicht ganz durch wo der Unterschied zwischen dem UD3, UD3P, UD3L, UD3R und UD3LR ist, die unterscheiden sich teilweise enorm im preis.
 
GB ist immer gut (oder fast): Und bei den Kürzeln würd ich bei den Shops vergleichen, warscheinlich nur unterschiedliche Austattungen, oder unterschiedliche RAM-Ausführung...
 
ich hab mich jetzt nochmal umentschieden und hole mir ein Phenom II X3 720 auf einem Gigabyte GA-MA770-UD3...auch hier gibts die unterschiedlichen varianten. so wie du sagst scheint es wohl nur ein unterschied in der bauform und den steckplätzen zu sein sonst konnte ich keine unterschiede entdecken...nur das sie sich im preis stark unterscheiden
 
Zurück
Oben