OC E6600 & Temps OK?

Phenix90

Ensign
Registriert
Mai 2008
Beiträge
216
Hey,

hab jetzt nen neuen Kühler, den Groß Clock'ner. Wärmeleitpaste ist die vom Kühler dünn aufgetragen, nur in der Mitte musste es etwas dicker sein, da es sonst keinen Kontakt gab.

Hab meinen E6600 mit 334 FSB und 9x Multiplikator laufen. Die Temperaturen erscheinen mir trotzdem relativ hoch, dafür, dass mein Gehäuse:
- gut aufgeräumt ist (keine störenden Kabel, die den Lusftfluss verhindern)
- 2 Gehäuselüfter hat (einer der vorne die Luft reinbläst und einen hinten der sie rausbläst)

Hab jetzt zwei Bilder mit (ich hoffe) allen nötigen Informationen:

IDLE:
Idle.JPG

Last
Last.JPG

Was mich auch so etwas verwirrt ist, dass der Netzteillüfter nicht mehr angezeigt wird (auch im Bios nicht), seid ich den 3-Pin Lüfter von Groß Clock'ner auf den 4-Pin CPU-Lüfter-Anschluss vom MB gesetzt hab. Das hat doch eigentlich nichts miteinander zu tun, oder?

Wenn ich im Netz und hier im Forum so ein bisschen stöbere, dann sehe ich meißt niedrigere Temps. Dabei hab ich dem CPU schon weniger VCore gegeben als Standard ist. Sind die Temps so ok? Was kann ich noch optimieren?
Auf wieviel GHz könnte ich den E6600 in etwa maximal bringen (bitte die aktuellen Temperaturen bei 3 GHz und 1,24 VCore beachten)?

Dann hab ich noch eine Frage, hab im Netz so ne Regel zum übertakten bei meinem MB gefunden:
Gewünschter FSB = 166,67 * vMCH Core +170
Also für 444 FSB müsste vMCH=1,65 V sein.
Stimmt die Regel?

Danke schonmal für eure Hilfe :)

Greeez
Phenix 90
 
Das kann ich dir nicht sagen ob die Faustregel wirklich passt, das ist mehr als ein grober Schätzwert an zusehn, da jedes Mainboard, CPU sowie jede andere Komponette in seiner Form ein unikat ist! Daher gibt es hier kein gesamt optimal Einstellung, dass muss jeder für sich un seinen eigenen Bedingungen anpassen!
Das übertakten würde schon noch gehn, aber als soviel solltest du nicht mehr oc'en... 58 Grad Kerntemp ist nicht gerade wenig, aber mal als Orientierung, für den Dauerbetrieb sollten es nicht über 60-62 Grad CPU-Temp sein!
Desweiteren würde ich aber auch erst bei dem Kühler nochmal nachsehn ob dir da nicht ein Fehler unterlaufen ist! Die WLP würde ich wenn ich dich wäre mit einer Klinge oder sowas hauch dünn über den kompletten CPU streichen, dann schon vorsichtig und plan aufsetzen und wieder befestigen!

gruss
 
Guck mal raus. Wir haben Sommer und nicht mehr Winter! :-) Habe ähnliche Temps und der läuft und läuft und läuft.
 
Jo, das macht schon einiges aus! Vorallendingen ist mir vorhin gar nicht auf gefallen das du den ja sowieso schon übertaktet hast! Also brauchst du denn Kühler nicht abmachen, aber wenn du es trotzdem machst um nachzusehn ist das nie verkehrt besonders wenn du denkst das etwas nicht stimmt! Wie hoch waren deine Temps mit dem alten Kühler und was für ein Kühler war das?

gruss
 
Hatte vorher den Arctic Freezer 7 Pro für 1 1/2 Wochen mit den selben Temps, dafür war der aber deutlich lauter und davor den Boxed Kühler. Konnte mit allen auf 3 GHz OC'en, ohne dass die Temps extrem in die Höhe gingen.

@--Nas--: Ich hab ihn zwar übertaktet, aber den VCore gesengt (!). Der war vorher Stanardmäßig auf 1,28 V und lief bei ungefähr den selben Temps (!).

Wärmeleitpaste dürfte sehr gut sein, da ich es, nach einigen Probs (zu hohe Temps, da ich mit der Festen Wlp nicht so gut klar kam) vom Fachmann bei Atelco machen lassen hab. Danach hatte ich unter Last 65° (Core). Musste hinterher dann noch etwas mehr Wlp in die Mitte auftragen, da der Kühler die Wlp in der Mitte nicht berührt hat und ich hatte die Temps in den Bildern (~56° Core).

Das wir Sommer haben OK, aber die Temps im Zimmer sind relativ gleich. Hab im Winter sogar Teils wärmere Temperturen im Zimmer gehabt als jetzt :freaky:

Ich finde es generell komisch, dass ich auch beim Boxed Kühler fast die selben Temps hatte (+~3-5°), wobei ich damals 1,38 V VCore eingestellt hatte.

Ich werde mal ausprobieren wie warm mein CPU wird, wenn ich den VCore um 0,1 V erhöhe.

BTW: Was ist der unterschied zwischen VCore und VID?
 
Meinst du die VID bei CoreTemp? Soll angeblich ne aussage machen über das OC-Potenzial! Was ich aber bezweifel, mein e8400 ist zwar nicht schlecht fürs takten jedoch brauch ich für die 4,05ghz schon 1,39V und wo andere mit demselben VID-Wert nur 1,35 und manche sogar noch weniger brauchen!

gruss
 
--Nas-- schrieb:
Meinst du die VID bei CoreTemp? Soll angeblich ne aussage machen über das OC-Potenzial!

Die mein ich, ya. Und wenn die wirklich ne Aussage über OC Potenzial machen soll, was wäre denn dann gut? Nen höherer Wert, oder ein tieferer?

Wenn ich den VCore um 0,1 V anhebe krieg ich etwa die Temps aus den Bildern (+~1-2°). Ist das viel oder wenig? Hab auch mal auf 3,4 GHz getaktet, läuft mit ~1,32 V bei 3 Std Prime.
BTW: Welchen Prime Test sollte ich nehmen, wenn ich den RAM nicht benutzen will, sondern nur den CPU? Und welchen Prime Test, um zu testen ob mein System stabil läuft?

Mir ist jetzt noch eine Frage eingefallen:
Ich kann den Multi vom E6600 ya von 6 bis 9 frei wählen. Würde der CPU weniger Strom brauchen, wenn ich Multi auf 8 Stelle und FSB auf 400 als wenn ich Multi auf 9 und FSB auf 355? Ergibt in beiden fällen ya ~3,2GHz. Ist die eine Variante stablier/besser als die andere?
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal zu deiner Frage wegen dem niedrigerem Multi. Ja in manchen Fällen wird weniger Vcore benötigt, der Unterschied ist jedoch sehr gering und macht meist auch keine Tempverbesserung aus! Das kann dir keiner vorher sagen, dass wirst du einfach ausprobieren müssen!
Zu der VID, dass war nur teilweise richtig was ich gesagt habe! Hab mich nochmal schlau gemacht und zwar gibt die VID in CoreTemp an mit welcher Vcore der CPU stabiel läuft auf Standard-Takt, zu mindest laufen sollte. Das ist für jeden CPU speziell hinterlegt worden. Probier es halt mal aus ob er mit der VID prime stable läuft und ob es vielleicht sogar noch Undervolten lässt!

gruss

edit: Wenn du nur den CPU testen willst nimmst du den Small FFT's test, der sollte wenigstens 3h stabiel laufen, danach mache ich nochmal jeweils 2h blend und Large in Place! Zum Schluss lasse ich den 3dMark nochmal laufen, dazu wähle ich jeden Test an den es gibt und setzte die Anzahl der Loops auf mindestens 5 besser 8 oder 10mal durchlaufen lassen!
Dann einfach die Einstellung so belassen, wenn alles ohne Abbruch oder Absturz durchläuft sollte dein System normal stabiel sein! Einfach mal beobachten, gegebenfalls die Vcore oder NBcore anpassen! Vorsicht ab einem Spannungswert von 1,5 sollte ein Lüfter auf der Nordbrücke sitzen! Da diese dann mächtig Hitze erzeugt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die ganzen Antworten :)
Hab jetzt mein E6600 auf 3,6 GHz übertaktet bekommen, aber da wurden mir die Temps zu hoch (Cores lagen bei ~69-72° unter Last). Hab ihn jetzt auf 3,2 GHz mit 1,33 V stabil laufen, bei einer Last-Core-Temp von ~58-60°.

Zur VID:
Ich kann 3 GHz mit 1,24 V erreichen, obwohl mein VID 1,325 V mit 2,4 GHz ist :rolleyes:
Wenn das mit der VID stimmt, dann würde es ya heißen, dass umso höher die VID, umso schlechter der CPU, richtig?

Hab jetzt mal mein Gehäuse aufgemacht, um zu sehen, wieviel Grad kälter es wird. Dabei ist mir aufgefallen, dass:

a) das MB an den Stellen im Bild relativ heiß ist. Hab ya das Asus P5W DH Deluxe und ich hab gehört, dass man bessere Temps bekommt, wenn man bei den markierten Stellen im Bild die Bleche (oder was das sind) mit dem Logo wegmacht. Stimmt das?

b) der CPU Kühler an der obersten Stelle nicht warm wird. Aber ich weiß, dass er an der Stelle schon mal warm war, bevor ich die Wlp verändert habe. Woran kann das liegen? Sollte ich die Wlp nochmal etwas verändern? Weitere Tipps/Meinungen?

Wo wir schon gerade bei der Wlp sind. Hab bemerkt, dass der E6600 in der Mitte bisschen "einknickt", also eine Vertiefung da ist, zwar minimal, aber doch soviel, dass der Kühler nicht direkt aufliegt. Hab gehört, man könnte die CPU schleifen o.ä.? Sollte ich das in Erwägung ziehen?

Freu mich schon auf eure Antworten, hoffe das sind nicht zuviele Fragen au einmal ;)

Greetz

Phenix90

BTW: Gibt doch Leute die sagen, dass man zwischen 3,0 Ghz und 3,2 GHz kaum ein Unterschied in Spielen merkt, oder? Ich kann nur sagen, dass der Unterschied nicht zu verachten ist. Spiele Assassin's Creed und hatte mit 3,0 GHz zwischendurch kleinere Ruckler (häufig in den Videosequenzen). Jetzt läuft das Spiel flüssig :)

Hat keiner Antworten für mich? :(
 

Anhänge

  • 321774.jpg
    321774.jpg
    28,5 KB · Aufrufe: 128
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (beiträge zusammengeführt.)
Also das Plan schleifen der CPU, kannst du schon in erwägung ziehn! Jedoch sollte dir klar sein das die Garantie danach futsch ist! Und ohne hochwertiges Werkzeug und sehr guten Einspannvorrichtungen solltest du lieber gleich ganz die Finger davon lassen! Wenn du es weisst würde ich erstmal versuchen über einer guten WLP den fehlenden Kontakt zu kompenssieren! Eine sehr gute WLP ist beispielsweise die OCZ-Freeze! Die nutze ich selber auch, hat bei mir im idle 3Grad und unter Last sogar 5Grad im gegensatz zur AS5 gebracht! Was schon recht viel für eine WLP ist! Ich würde hier mal versuchen den CPU zu erst hauch dünn mit WLP beschmieren und zum Schluss setzt du noch einen kleinen Punkt zusätzliche WLP auf die Mitte des CPU´s!
Wie sieht bei dir die Gehäusebelüftung aus! Die von dir gekennzeichneten Stellen ist die Nord- und Südbrücke die beide für sehr hohe Temps aus gelegt sind, genau Werte weiss ich vom p35 leider nicht aber 100Grad wird hier eigentlich von jedem Hersteller spezifiziert!

Wegen dieser VID fragst du mich besser nicht, ich habe schon mal gesagt das ich der Behauptung das die VID ein Aussage Kraft für die OC-Fähigkeit eines CPU´s eher kritisch gegenüber stehe! Nach meiner Erfahrung spielen für OC-Fähigkeit einfach viel mehr Werte ein wichtige Rolle für einen gut OC-bares System...

gruss
 
Gehäusebelüftung sieht so aus, dass vorne Luft reingeblasen wird, die verteilt sich im Gehäuse (nach unten zur Graka etc. und nach oben zur CPU) und wird hinter dem CPU Kühler wieder rausgeblasen (siehe Bild):
321774.jpg

--Nas-- schrieb:
Die von dir gekennzeichneten Stellen ist die Nord- und Südbrücke die beide für sehr hohe Temps aus gelegt sind, genau Werte weiss ich vom p35 leider nicht aber 100Grad wird hier eigentlich von jedem Hersteller spezifiziert!

Dass das die North- bzw. Southbridge ist hatte ich mir schon gedacht. Ich find sie trotzdem zu warm, dafür, dass eine davon seeehr nahe beim CPU Kühler steht. Dadurch wärmt sich der Kühlkörper noch zusätzlich auf.
Zu den Temps:
1) ich hab nen p5w dh deluxe, kein p35 ;)
2) ich möchte eig nur wissen, ob es besser wäre die Bleche ab zu machen?

Aber warum mein CPU-Kühler oben nicht warm wird ist mir ein Rätsel...Seit ich die Wlp richtig dünn bestrichen habe ist er kühl, vorher war er warm. Hab 5 Std Prime laufen gehabt. Ist das normal? Dachte Kühler sollten (lau-)warm werden?

Wlp hab ich die AS5, da ich mit der beim Kühler beiliegenden nicht klarkam :( Hab jetzt nicht vor nochmal Wlp zu kaufen für die nächsten 15 mal ;)

Zur VID: Weiß0 überhaupt wer, was die für eine Aussage machen soll? Hab schon welche gesehn, die bei 1,000 V lagen. Gibt doch keinen E6600 der mit 1,000V bei 2,4 GHz stabil läuft, oder? Außerdem brauch ich keine 1,325 V für 2,4 GHz, sondern weniger (1,24 V bei 3 GHz)

--Nas-- schrieb:
Also das Plan schleifen der CPU, kannst du schon in erwägung ziehn! Jedoch sollte dir klar sein das die Garantie danach futsch ist! Und ohne hochwertiges Werkzeug und sehr guten Einspannvorrichtungen solltest du lieber gleich ganz die Finger davon lassen!
Kann man das vllt i-wo machen lassen? Hab keine Lust den CPU hinterher kaputt zu machen. Die Garantie ist doch eh futsch, wenn man übertaktet, oder nich?

Greez
Phenix90
 
Das deine Cpu übertaktet war sollen sie dir dann aber erst mal nachweisen.
Das die Cpu geschliffen ist,ist aber kaum zu übersehen ;)
 
@Phenix90

Sry für Offtopic, aber ich wollte fragen, was du für ein Tool zum Auslesen der Software und Temps benutzt hast? Ist es mit allen Motherboards und CPUs möglich die Temp auslesen zu lassen oder benötigt man diverse Temp-Mess-Geräte?

thx

lg
Nomercy
 
@Nomercy

Ich beuntze gerne CoreTemp oder auch Everest um die Temperaturen auszulesen. Mit CPU-Z lese ich dann Daten wie z.B. CPU Takt, VCore, Multiplier, FSB, Ram Takt, etc raus.

Meiner Erfahrung nach, kann man bei fast jedem Board/CPU/Graka die Temps auslesen. Vllt nicht bei älteren oder so, aber mittlerweile kann man das bei eig jedem PC.

Hab bisher nur schon gesehn/gehört, dass manche Sensoren kaputt sind, ungenau Werte auslesen, oder das Mainboard nicht unterstützt wird von den oben genannten Programmen.

Ansonsten kannst du auch ein bisschen hier im Forum stöbern, was die meißtgenutzen Programme sind. Zum Beispiel hier: https://www.computerbase.de/forum/t...nisliste-regeln-beachten.409866/#post-4118299

Wobei Everest für mich der klare Favorit ist, da Everest viel mehr Funktionen bietet.
Frage beantwortet?

Also ich hab jetzt mal den Lüfter vom Kühler abgemacht und den PC ganz normal gestartet (auf 3,2 GHz mit 1,328V). CoreTemps gingen auf 70° unter Last (10° höher als mit Lüfter), aber Kühler bleibt kalt. Das ist doch nicht normal, oder? Was könnte der Auslöser sein, dass der Kühler nicht warm wird?
Hab das experiment ohne Lüfter schnell abgebrochen, aber generell wird der Kühler nicht warm. Find das unnormal. Habt ihr Ideen/Tipps? Wlp zu dünn/dick?
Btw: Darf man Wlp mit Fingern verstreichen?

Edit: Keiner eine Ahnung/Ideen/Tipps?
 
Zuletzt bearbeitet: (beiträge zusammengeführt.)
Zurück
Oben