Hallo, ich übertakte seit einiger Zeit mein System und habe gestern "erstaunliche" Ergebnisse erzielt.
Zuerst einmal mein System:
E8400 @ 3,6 Ghz (400x9)
P5Q-E @ 803 Bios
4 GB G.Skill DDR2 1000
Enermax 82+ 525w
Windows Vista Home P. 64 Bit / XP 64 Bit
Bis vor kurzem hatte ich folgende Einstellungen:
FSB 400
Multi 9
Vcore 1,28
Dram Voltage: 1,98 (Board ubervoltet müssten also ca 2,1v sein)
Timings: 5-5-5-15 rest auto
CPU PLL Voltage: 1.54
FSB Termination Volt.: 1.24
NB: 1.24
SB: 1.2
C1E (Speedstep) aus, CPU+PCIE Spread Spectrum aus, LLC ein
Nun gut, wahrlich keine guten Einstellungen für so "geringes" OC! Leider ist meine CPU eine der neuen, die die 4 Ghz nicht mehr unter 1,4v packen (erst vor 2 Wochen gekauft).
Von daher bleib ich bei 3,6, sollte ja auch bis zum Nehalem bzw Q9550 E0 reichen.
Zu bemerken ist noch, dass diese Werte nicht willkürlich gewählt sind, sondern abgestimmt. Mit zb 1.22 FSB Termination und NB Voltage ging damals nix!
Nun habe ich mich gestern mal wieder ans OC gewagt und probiert die 3,8 Ghz zu erreichen. Leider ohne Erfolg selbst dafür brauch man schon um die 1,35 vcore (CPU-Z).
Danach habe ich hier im Forum Werte aufgeschnappt und sogleich getestet:
FSB: 400
Multi: 9
Vcore: 1.28 (real 1.256)
Ram Voltage: 1.82 (läuft ja nur auf 400 Mhz)
CPU PLL: 1.52
FSB Ter.: 1.20
NB: 1.12
SB: 1.1
C1E + Spreadspectrum wieder aus, LLC ein
Komischerweise liefen diese Werte jetzt stabil und überstanden 12h Prime blend test.
Nun meine Fragen dazu:
1. Wieso läuft mein System plötzlich mit viel niedrigeren Werten stabil? Ist irgendwas nicht beachtet (gab ja viele ubervolt Threads)?
2. Gibt es noch Einstellungen die man optimieren kann, habe vieles (mir unbekanntes) wie MEM OC Charger und wie es alles heißt auf Auto, kann man da noch irgendwie optimieren?
3. Sollte man die Timings schneller einstellen (der Speicher läuft ja nur auf 400 Mhz)
4. Sind die jetzigen Einstellungen überhaupt ok oder immernoch irgendwo zu hoch bzw zu niedrig?
5. Hat ein Bios Update sinn? Nutze derzeit das etwas ältere 803 Bios, was ja auf dem Board von anfang an drauf war. Macht ein Bios Update sinn, wenn auch alles derzeit abgestimmt ist und stabil läuft?
Zuerst einmal mein System:
E8400 @ 3,6 Ghz (400x9)
P5Q-E @ 803 Bios
4 GB G.Skill DDR2 1000
Enermax 82+ 525w
Windows Vista Home P. 64 Bit / XP 64 Bit
Bis vor kurzem hatte ich folgende Einstellungen:
FSB 400
Multi 9
Vcore 1,28
Dram Voltage: 1,98 (Board ubervoltet müssten also ca 2,1v sein)
CPU PLL Voltage: 1.54
FSB Termination Volt.: 1.24
NB: 1.24
SB: 1.2
C1E (Speedstep) aus, CPU+PCIE Spread Spectrum aus, LLC ein
Nun gut, wahrlich keine guten Einstellungen für so "geringes" OC! Leider ist meine CPU eine der neuen, die die 4 Ghz nicht mehr unter 1,4v packen (erst vor 2 Wochen gekauft).
Von daher bleib ich bei 3,6, sollte ja auch bis zum Nehalem bzw Q9550 E0 reichen.
Zu bemerken ist noch, dass diese Werte nicht willkürlich gewählt sind, sondern abgestimmt. Mit zb 1.22 FSB Termination und NB Voltage ging damals nix!
Nun habe ich mich gestern mal wieder ans OC gewagt und probiert die 3,8 Ghz zu erreichen. Leider ohne Erfolg selbst dafür brauch man schon um die 1,35 vcore (CPU-Z).
Danach habe ich hier im Forum Werte aufgeschnappt und sogleich getestet:
FSB: 400
Multi: 9
Vcore: 1.28 (real 1.256)
Ram Voltage: 1.82 (läuft ja nur auf 400 Mhz)
CPU PLL: 1.52
FSB Ter.: 1.20
NB: 1.12
SB: 1.1
C1E + Spreadspectrum wieder aus, LLC ein
Komischerweise liefen diese Werte jetzt stabil und überstanden 12h Prime blend test.
Nun meine Fragen dazu:
1. Wieso läuft mein System plötzlich mit viel niedrigeren Werten stabil? Ist irgendwas nicht beachtet (gab ja viele ubervolt Threads)?
2. Gibt es noch Einstellungen die man optimieren kann, habe vieles (mir unbekanntes) wie MEM OC Charger und wie es alles heißt auf Auto, kann man da noch irgendwie optimieren?
3. Sollte man die Timings schneller einstellen (der Speicher läuft ja nur auf 400 Mhz)
4. Sind die jetzigen Einstellungen überhaupt ok oder immernoch irgendwo zu hoch bzw zu niedrig?
5. Hat ein Bios Update sinn? Nutze derzeit das etwas ältere 803 Bios, was ja auf dem Board von anfang an drauf war. Macht ein Bios Update sinn, wenn auch alles derzeit abgestimmt ist und stabil läuft?