OC Einstellungen werden nicht übernommen i5 2500K

theblade

Commodore
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
4.264
Hi Leute.

Ich habe das System siehe Signatur. Die 2500k CPu lief jahrelan ohne OC. Da die CPU bei Standardeinstellungen offenbar an seine Grenzen kommt wollte ich mich ans OC rantesten.

zb BF4 alles auf Low trotzdem alle 4 Kerne 99/100% ausgelastet; GPU: ~79-85%

Sobald ich den Multi von 33 auf 34 (3,4Ghz) stelle, werden die Settings alle 2 neustarts zurückgesetzt.

Kann mir jemand ein Tipp geben was ich noch beachten bzw einstellen muss? Welche technischen Angaben benötigt ihr noch?

Danke euch :)
 
Natürlich rennt deine CPU auf 100%, wenn du alle Grafikeinstellungen runtedrehst. Ist doch logisch so und auch gewollt, oder würdest du wollen, dass deine CPU sich nur halb so stark anstrengt? Wenn du die Grafikeinstellungen hochstellst, geht natürlich auch die Last auf der Grafikkarte hoch und irgendwann limitiert die Grafikkarte eben. Guck mal, wie CB Prozessoren testet ;)

Aber dein Herunterstellen der Settings ist trotzdem nicht ganz verkehrt, denn dann siehst du am ehesten, ob das übertakten der CPU auch tatsächlich mehr FPS gebracht hat, weil dann die Grafikkarte sich langweilt und die CPU die ganze Arbeit machen muss.

Was natürlich auch geht, ist die Grafikeinstellungen hochzustellen, denn die Auslastung der GPU von deutlich unter 100% heißt, dass die noch Reserven hat. Da verpufft Leistung quasi ungenutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Öhm in BF 4 ist kein OC nötig. Dreh die Grafik auf High bzw. Sehr hoch (keine Ahnung was die GTX 960 mitmacht) und schön hat sich das Problem gelöst. Selbst wenn du auf 4,5 Ghz oder mehr übertaktest, wirst du bei "low" an die 100% CPU Auslastung haben.
 
Die Hauptfrage ist doch, warum sich der Multi von alleine zurücksetzt. Batterie vom MB leer? Neuestes BIOS drauf?
Mal einen höheren Takt als 34 probiert? 34 liegt doch noch im normalen Turbo-Bereich. Vielleicht liegt da einfach ein Bug vor.
 
Zurück
Oben