OC Empfehlung im MSI Afterburner für die RTX 4080S (MSI Gaming X Slim) zu meinen ersten Tests?

Krait666

Ensign
Hi zusammen,

ich habe mir gerade meinen neuen PC zusammengebaut und bin am Stresstesten. Läuft alles sauber. Habe die ersten OC Versuche hinter mir und bisher habe ich mich an das hier rangetraut (+200 mhz Core Clock, +1000 mhz Memory Clock, 110% Power Limit, 86 Grad Temp Limit) und keine Probleme im 3DMark Timespy Extreme Benchmark gehabt. Score von 11.195. Die CPU habe ich noch angefasst, habe da bei AMD auch keine Erfahrung.

Der PC ist aktuell sehr leise eingestellt und die maxTemp waren bei der Graka angeblich 77, aber ich sah sie immer nur bei 60-65 Grad.

Anregungen, wie ich noch mehr oder optimierter etwas aus der Graka rausholen kann und eine Einschätzung, wie gut meine Werte bisher sind :)?

Danke im Voraus.

Sers...

einfach "Takt hoch" halte ich für falschen Ansatz

Lieber über den Curve Optimizer "undervolten".

Da kannst Du entweder bei gleicher Aufnahme mehr Leistung rausholen, oder bei gleicher Leistung Abwärme und Stromaufnahme einsparen.

Ich hab meine 4090 zum Beispiel bei 925mv auf 2625Mhz festgemacht und fahre damit sehr gut. (Von GPU zu GPU unterschiedlich)

Einfach mal rumspielen und Timespy die Unterschiede testen.

1732633173216.png

Ab 6:42 ganz gut erklärt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krait666 und slice90
Ok, danke schonmal. Ich war jetzt mehrere Jahre beim PC raus und habe mich noch nicht mit undervolten beschäftigt. Ich versuche es gleich erstmal mit dem SteelNomad Benchmark und schicke euch Infos.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Beobachte auch die Leistungsaufnahme während der Tests.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Wie schicke ich euch die Ergebnisse am besten?
http://www.3dmark.com/sn/2482089

Das ist jetzt ohne overclocking.
Bei MSI unter Power % max. 102.
Bei Power Watt 317-321.

Ok, danke. Ich habe einfach mal die ganze Ansicht genommen. Was meinst du genau mit markieren?
Nachdem ich gerade den Test mit meinen zu Anfang genannten Einstellungen gemacht hatte, habe ich deinen Post gelesen, den Curve Monitor geöffnet und das hier angezeigt bekommen.

1732635245164.png

Genau, jetzt zum Beispiel mal die Kurve hinter 1000mv oder 975mv markieren und nach unten ziehen. (unter den Mhz Wert von 1000 bzw. 975)

Dann müsste es ähnlich aussehen, wie bei mir.

Neu testen. Strohm-Aufnahme und Bench-Ergebnis vergleichen.

Anschließend mal mit 950, 925 und 900 testen und vergleichen. (kleine Tabelle anlegen)

TAKT | mV | ~Watt | Benchmark Ergebnis

Bis Du ein für dich zufriedenstellendes Ergebnis aus Leistung und Verbrauch gefunden hast.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Du bekommst ja schon gute Tipps. 😊

Bezüglich VRAM: Ich persönlich würde den nur übertakten wenn du die Grafikkarte vor Ende der Garantiezeit wieder verkaufst und dir eine andere holst. Wenn du die länger behalten willst, würde ich vom Übertakten des VRAM absehen.
Ist aber nur meine Meinung. Mit der Haltbarkeit von VRAM habe ich nämlich schon schlechte Erfahrungen gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und Sinatra81
Sas87 schrieb:
würde ich vom Übertakten des VRAM absehen.
seh ich genau so. ZUm Test und Benchmarken kann man das mal machen. Für Dauerbetrieb hab ich auch Stock.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sas87
Ich hatte in Videos gesehen, dass VRAM oc vor allem 0,1% und 1% low fps boosten kann. Was sind eure Erfahrungen?
Für mich ist das A und O ein ruckelfreies Bild. Ich spiele an einem LG C1 und merke trotz Gsync "Einbrüche" von bspw. 60 auf 58 fps. Bin da leider sehr sensibel.

Mir ist natürlich wichtig, dass sie nicht kaputt geht ^^

Krait666 schrieb:
huiii... schwindelerregend :D

ich denke GDDR6X ist da schon gut dabei, oder? Hab mich ehrlich gesagt nie mit den lows beschäftig. :heilig:

Sooo neue Skillzzz unlockt ^^, danke schon mal allgemein.

stock@1000mV:
stock@1000mV.jpg

stock@950mV:
stock@950mV.jpg

stock@925mV:
stock@925mV.jpg

Sas87 schrieb:
Bezüglich VRAM: Ich persönlich würde den nur übertakten wenn du die Grafikkarte vor Ende der Garantiezeit wieder verkaufst und dir eine andere holst.
Wie asozial ist das bitte? Damit gegebenfalls der Käufer deiner Karte dann die Probleme hat und nicht du? Das ist deine Einstellung?

Zurück
Oben