Oc Erfolg...AMD64 Venice 3200+ oder lieber 3000+

Bad Mo-Fo

Rear Admiral
HAllo kurze zwischenfrage, :)

bezieht sich natürlich alles aufs Ocen! Bin ja auch ein Oc-a-lot ;)

Allgemein dachte ich jetzt das diese E3 oder E6 Prozzis schlechter gehn...
Ob Winchester oder Venice, gehen die Venices jetzt doch besser ?!
Hat man mit nem 3000+ oder 3200+ mehr aussicht auf erfolg ?!

Ich würd jetzt zb zu nem 3200+ Venice ohne E3 Funktion zuschlagen...
Hab nen Sonic TOwer mit 12cm Lüfter, um Kühlung mach ich mir keine Sorgen

Aber welche CPU?! WInni/Venni E3 oder doch net, 3000 oder 3200

Vorallem Aquamark, lässt mich den Wechsel der CPU überlegen..
Da es ein Ingame TEst ist und die CPU schon Framedifferenzen im Zehnerbereich ausmachen kann...
hab jetzt 65 Frames (65.000 Points) und könnte mit mit ner besseren CPU 100 Frames erreichen, das istschon ne Überlegung wert find

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab meinen 3200+ venice ohne probleme bis auf 2600 mhz gekriegt was einem fx-55 entspricht und das bei lukü und geringer vcore anhebung :)

steht übrigens bald zum verkauf das gute teil da ich auf x2 umsteige also meld dich bei interesse ;)

Zuletzt bearbeitet:
ja sicher, auf wieviel musstetst du Vcore anheben (wieviel ist standard? 1,4v? )
Deine Sig sagt 2500 Mhznich 2600
...schonmal versucht höher zu gehn ?! Sei ehrlich ;) :D
Primestable?! Garantie, Kaufvertrag ?! Preisvorstellung vll schon ?!

also standard ist 1,4v ich hab erhöht auf 1,475 v
er läuft sowohl auf 2500 mhz als auch auf 2600mhz aber bei 2600 hat mein RAM etwas gezickt darum benutz ich die 2500 als alltagseinstellung und die höhere nur zum benchen

gekauft wurde die cpu märz/april bei amazon

ach ja preis hmm ich sag mal so ca. 115 für die Boxed Version inkl. versicherter DPD Versand

Zuletzt bearbeitet:
Nimm unbedingt den Venice 3000+ . Den haben sie bei PCGH auf 2.7 oder sogar auf 2.75 GHz getaktet. Jedenfalls um 50 MHz weniger als den Opertopn 144. Dabei kostet der Venice 3000+ auch weniger.

Nimm nicht den 3000+.
Du kannst bei beiden CPUs Glück oder Pech haben.
Aber prinzipiell würde ich den 3200+ nehmen, weil er einen 10er Multi hat.
Beim 9er Multi vom 3000+ musst du mit dem HT so hoch gehen.
z.B. bei 2500MHz:
mit 3000+: 278 x 9
mit 3200+: 250 x 10

ist doch egal ob 10er oder 9er multi solang das board das mitmacht.
wenn du allerdings ein board hast, was nich son hohen takt mitmacht dann is das ein problem.

also mein 3000+ geht sogar bis 2800 bei 1,6 volt stabil.
eventuell verkauf ich den bald fals du interesse hast.

Zunächst mal: E3 und E6 sind Steppings, die haben erst mal garnichts mit der Übertaktbarkeit zu tun. Ich wichtiger Anhaltspunkt kann, muß aber nicht, die Produktionwoche geben (0540FPBW, ist jetzt von einem Opteron).

Ob sich eine CPU gut übertakten läßt, hängt vom Glück ab, oder aber man kauft eine gebrauchte.

Aktuell scheinen die A64 ganz passabel zu gehen, habe einen 3000+ aus 0611 hier, der macht 285 x 9 @ AutoVcore mit LuKü...

Prinzipiell würde ich dir eher zu einem 3200+ raten, wg dem höheren Multi, da so maches Board in der Region von 300er Referenztakt schlapp macht.

Generell würde ich zu einem aktuellen Venice E6 raten, da der einen besseren Speichercontroller hat als der E3 und Winchester.

@Albert_Wesker: was ist das für eine Aussage? Nur weil PCGH einen (!) Venice auf 2,7 GHz gebracht hat, ensprechendes MoBo und RAM vorgesetzt, gilt das noch lange nicht für alle, ebensowenig wie für die Operons.

Zurück
Oben