OC Für Ram und Amd Ryzen 7 3800x

Dr.keineahnung

Cadet 3rd Year
Ich brauche Hilfe Beim Overcloken und keine Clowns die sich über meine Formulierung lustig machen.
Ich kenne mich nicht äußerlich gut aus mit PCs deswegen frage ich hier. Ich spiele Competetiv games deshalb will ich das beste aus meinem Pc holen mit Tweaks/OC
RAM: Corsair Vengeance rgb Po 16gb DDR4 3200mhz
CPU: R7 3800x

-Wie sollte ich meine CPU overclocken?
-Wie sollte ich meinen RAM overclocken?
-Wie hole ich aus meiner CPU das beste Heraus und aus meinem RAM?

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, Azghul0815, Chocobo und 3 andere
Dr.keineahnung schrieb:
ich möchte nicht aufgeklärt werden

Das ist schön, aber hat dein Thread auch einen Inhalt?
Ergänzung ()

Dr.keineahnung schrieb:
Ich brauche nur hilfe beim Overclocken
aha

Dr.keineahnung schrieb:
-Wie sollte ich meine CPU overclocken?
Gar nicht, ergibt keinen Sinn. Auch wenn du keine "aufklärung" haben willst

Dr.keineahnung schrieb:
-Wie sollte ich meinen RAM overclocken?
Welchen RAM? ich sehe keinen

Dr.keineahnung schrieb:
-Wie hole ich aus meiner CPU das beste Heraus und aus meinem RAM?
Meine Glaskugel sagt: so garantiert nicht

Dr.keineahnung schrieb:
Oder ob es meine cpu Langlebigkeit reduziert.
Dachte du willst keine Aufklärung? Also langsam solltest dich schon mal entscheiden

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Serral87, Waxwiesel, Dr-Rossi-46 und 4 andere
...und beten, dass dieser Funktioniert.

@Robo32 hast du deine R7 3800 Oc wenn ja was waren deine Safe voltages und auf wie viel ghz hast du sie stable bekommen ?

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, Azghul0815, Baal Netbeck und 3 andere
Ich habe kein OC was den SC-Takt angeht, nur etwas mehr in MC.

Bevor du aber versuchst überhaupt etwas zu übertakten, solltest du erstmal prüfen wie im Standard die Temperaturen bei Volllast sind (SC und MC) - das Ding ist so schon nicht unbedingt besonders kühl...
Mit festem Takt hatte ich etwas mehr in MC, dafür aber etwas weniger in SC - muss jeder selbst entscheiden.

RAM OC kommt da schon eher in Frage, allerdings wissen wir nicht mal wie es derzeit eingestellt ist - den Thread dazu hat dir BeezleBug bereits verlinkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ich würde 3200 MT/s CL 16 Speicher nehmen, alles, was darüber hinaus geht, hat einen erhöhten Stromverbrauch. Und der ist gar nicht mal so unerheblich bis zu 21 Watt mehr im IDLE, was mir hier bei CB schon bestätigt wurde.
Bei mir waren es ganze 17 Watt mehr und das bei 3600MT/s.
OBS sich das lohnt?
Ich habe das direkt an der Dose abgelesen.
Wenn du mehr FPS haben möchtest, würde ich das über eine bessere Grafikkarte machen u einen X3D vorziehen.
Lass den ganzen OC Müll besser sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
@Dr.keineahnung Ich will Dir nicht zu nahe treten, aber was Du erfragst kann so überhapt nicht addressiert werden.

Erstmal ist wirklich jede CPU anders, manche können so, andere anders. Man muß wirklich methodisch vorgehen, um die Limitierungen zu finden. Das kann Dir keiner abnehmen.

Noch schlimmer beim RAM. Da ist nicht nur die Varianz hoch wenn die chips die gleichen sind wie die eines anderen Benutzers, oftmals sind hinter dem selbem Produktnamen verschiedene Speicherbausteine, oder Platinen.

Es ist wirklich unmöglich, Dir spezifische Anleitung zu geben. Ein stabiles, übertaktetes System ist sehr, sehr viel Arbeit.

Selbst wenn Du ähnliche Systeme findest und versuchst, das nachzumachen, hast Du die obrigen Variablen PLUS:
  • Netzteil anders
  • Raumtemperatur anders
  • Belüftung anders

Dumm ist Deine Nachfrage nicht, jeder hätte da gerne eine Antwort drauf, es gibt aber keine eierlegende Wollmilchsau hier. Es wird echt ein sehr mühhaftes Unternehmen wo Dir ständig die Kiste abschmiert, und dann wird wieder ein Parameter geändert. Du weißt dann aber nie, ob Deine Änderungen an einem Parameter evtl. mir einer anderen Änderung zusammen Stabilität verleihen.

Mein Rat: XMP benutzen, evtl. DRAM Spannung auf 1.4V manuell einstellen (NICHT CPU, nur DRAM), Gigabyte hat damit Probleme auf meinem board (siehe sig) wenn man's nicht direkt einstellt.
PBO auf Standard lassen; ja Du kannst damit rummachen aber wenn Du keine Superkühlung hast ist das alles für die Katz'.

Ansonsten, im BIOS alles abstellen was Du nicht brauchst (wie SATA für viele Leute) und mit LatencyMon (ömmesöns, eeeeh umsonst) sicherstellen daß Du im Grünen Bereich bist. Das kann Dir in den 1% Frames in den Weg kommen. Dann hier spezifische LatencyMon screenshots zeigen, vielleicht finden Wir da was.

Dieses Video kann ich empfehlen, hat mein System wirklich verbessert in Sachen Latenz und 1% frames:

Aber nichts ist so die einzige Lösung. Langer Weg um alles zu optimieren. Mein bester Rat ist, mach' die einfachen Dinge und schau dann, wo irgendwelche Probleme liegen. 3DMark oder sonstwas benutzen um zu schauen, wo Du im Schnitt gegen ähnliche Systeme liegst. Dann spezifische Fragen stellen.

Und immer schön Restore Points in Windows benutzen, sollte alles zum Orkus gehen.

Viel Glück!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, JackForceOne und Baal Netbeck
In erster Linie bei x800 CPUs für eine mehr als ausreichende Kühlung sorgen, damit du nicht ins thermische Limit läufst, wie schon Eingangs erwähnt.

1.Wenn du Stock unter Vollast nicht über 60 Grad Celsius kommst, könntest du über etwas OC nachdenken.
2.Curve Optimizer nutzen, hier in 5er Schritten ab -10 Allcore auf -20 vortasten.
3.Precision Boost Overdrive auf Manual, Maximal Boost Clock auf Anschlag. (+200Mhz).
4.Testen, wie heiß der Ofen unter Last wird.
Alles über 74° unter Vollast führt zu negativen Ergebnissen in Bezug auf dein gewünschtes Ergebnis

6.Stromabschlag anpassen, denn du hast deinen Rechenknecht nun erfolgreich zum Großkunden assimiliert.
Lol

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Dr.keineahnung schrieb:
Ich spiele Competetiv games deshalb will ich das beste aus meinem Pc holen mit Tweaks/OC
Diese Begründung ist genauso sinnbefreit wie zu sagen, man sei Veganer und möchte deshalb die Maussensitivität erhöhen.

Was erhoffst du dir denn vom Overclocking deiner CPU? Welche Spiele spielst du überhaupt? Welche Grafikkarte ist vorhanden? Und welches Mainboard. So viele Fragen... davon abgesehen: wenn du dich im GPU-Limit befindest, bringt dir CPU/RAM-OC genau gar nichts, in competetive Games meist nichtmal was in den Low FPS.

Und da wären wir schon bei der nächsten Frage bzgl. der nicht bekannten Spiele: in welcher Auflösung und Qualität spielst du diese und wie sehen da die min/avg FPS aus?

Und überhaupt, welcher Monitor wird eingesetzt?

Zuletzt bearbeitet:
Die CPU ist bereits ein übertaktetes Modell des 3700X.

Passieren wird da nicht viel außer heißer Luft.

Wenn du wirklich mehr Leistung willst, hol dir einen 5700X3D (180-200€) und hol das letzte aus AM4 raus.

Prinzipiell wäre der 5800X3D das beste, der kostet aber 120€ mehr für 3-10% mehr Leistung.

Und wenn du dann noch weitere 16GB dazu steckst, beseitigst du auch allerlei Nachlade-Ruckler die entstehen können, wenn der RAM am Limit ist und auslagern müsste, mehr als 4000Mhz RAM je ausmachen würde...

• Gefällt mir
Reaktionen: Waxwiesel
Welche cpu wäre die beste auf die ich upgraden kann somit das ich kein bottleneck mit meiner 4060 bekomme? Buget: 500-800 Euro

Zuletzt bearbeitet:
Azghul0815 schrieb:
Ja danke für den Hinweis, dann macht es schon Sinn ein Upgrade.... Aber eine, 4060 kann er locker stemmen.
Ich denke nicht das er ein Bottleneck hat.
3800X u 4060 passend gut zusammen, sogar, mit einer 4070 würde es noch passen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chocobo
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben