@Dr.keineahnung Ich will Dir nicht zu nahe treten, aber was Du erfragst kann so überhapt nicht addressiert werden.
Erstmal ist wirklich jede CPU anders, manche können so, andere anders. Man muß wirklich methodisch vorgehen, um die Limitierungen zu finden. Das kann Dir keiner abnehmen.
Noch schlimmer beim RAM. Da ist nicht nur die Varianz hoch wenn die chips die gleichen sind wie die eines anderen Benutzers, oftmals sind hinter dem selbem Produktnamen verschiedene Speicherbausteine, oder Platinen.
Es ist wirklich unmöglich, Dir spezifische Anleitung zu geben. Ein stabiles, übertaktetes System ist sehr, sehr viel Arbeit.
Selbst wenn Du ähnliche Systeme findest und versuchst, das nachzumachen, hast Du die obrigen Variablen PLUS:
- Netzteil anders
- Raumtemperatur anders
- Belüftung anders
Dumm ist Deine Nachfrage nicht, jeder hätte da gerne eine Antwort drauf, es gibt aber keine eierlegende Wollmilchsau hier. Es wird echt ein sehr mühhaftes Unternehmen wo Dir ständig die Kiste abschmiert, und dann wird wieder ein Parameter geändert. Du weißt dann aber nie, ob Deine Änderungen an einem Parameter evtl. mir einer anderen Änderung zusammen Stabilität verleihen.
Mein Rat: XMP benutzen, evtl. DRAM Spannung auf 1.4V manuell einstellen (NICHT CPU, nur DRAM), Gigabyte hat damit Probleme auf meinem board (siehe sig) wenn man's nicht direkt einstellt.
PBO auf Standard lassen; ja Du kannst damit rummachen aber wenn Du keine Superkühlung hast ist das alles für die Katz'.
Ansonsten, im BIOS alles abstellen was Du nicht brauchst (wie SATA für viele Leute) und mit LatencyMon (ömmesöns, eeeeh umsonst) sicherstellen daß Du im Grünen Bereich bist. Das kann Dir in den 1% Frames in den Weg kommen. Dann hier spezifische LatencyMon screenshots zeigen, vielleicht finden Wir da was.
Dieses Video kann ich empfehlen, hat mein System wirklich verbessert in Sachen Latenz und 1% frames:
Aber nichts ist so die einzige Lösung. Langer Weg um alles zu optimieren. Mein bester Rat ist, mach' die einfachen Dinge und schau dann, wo irgendwelche Probleme liegen. 3DMark oder sonstwas benutzen um zu schauen, wo Du im Schnitt gegen ähnliche Systeme liegst. Dann spezifische Fragen stellen.
Und immer schön Restore Points in Windows benutzen, sollte alles zum Orkus gehen.
Viel Glück!