OC Hilfe - Opteron 165, Epox 9NPA+ SLi

  • Ersteller Ersteller Lokslay
  • Erstellt am Erstellt am
L

Lokslay

Gast
Hi !!

Wieder mal ein paar Fragen:

erstens was sollte ein Opteron 165 bei standart. takt bei einer guten luftkühlung so an temps haben ??
bis zu welchen Temps soll ich beim ocen gehn ??
und gibt das Epox 9npa+ sli die richtigen temps an ?
Wie könnte ich es testen um den takt meines Speichers -> XMS Cosair 2*512mB 2-3-3-7
sprich welche timings soll ich einstellen damit ich so auf 220-230 mhz laufen lassen kann bzw. mit welcher spannung ??

thx im vorhinein

mfg Lokslay
 
AW: OC Hilfe..

Das einzige was ich dir sagen kann sind die Latenzen: die du einstellen kannst bei deiner vorstellung.

Du hast ja 2.3.3.7 wenn du 230NHz machst dann versuche 2,5.3.3.7 zu machen müsste gehen wenn nicht die Spannung erhöhen um 0.1V wenn immer noch nicht geht dann 3.3.3.7.

Natürlich musst du auch die richtigen Einstellungen bei deiner CPU haben.
 
AW: OC Hilfe..

1) Kühler

Thermltake Big Typhoon

oder

Thermalright SI-120 mit 120er Lüfter nach Wahl

2) Unter Vollast (2 x Prime Custom, Go SP2004 oder Pi 32M) < 55°C, besser < 50°C


3) ?

4) Speicher

Langsamt hochtakten um mit Memtest schauen, wann Fehler kommen, dann im Windows SuperPi 32M und Prime Custom testen. Aber vorher schauen, ob die CPU das mitmacht, RAM durch Teiler runtersetzen
 
AW: OC Hilfe..

Vorerst einmal danke für die Anworten !!
Das mit dem Speicher ist mir jetzt klar !! Aber das Problem dass ich habe ist das mit der CPU habe nämlich einen Scythe Ninja Kühler mit einem verbauten 12cm Lüfter drauf (wer den Lüfter nicht kennt ist um ein paar Grad kühler als der Thermalright Si120). Und als ich eben gestern alles zusammen gebaut habe hab ich im bios bzw. normal betrieb zwischen 40-45 ° und das finde ich schon sehr hoch. Obwohl der Kühler in einem Luftstrang mit 2 weiteren 12 cm ausgerichtet ist + kühler raum. Habe auch eine Flüssigmetall wärmeleitpaste installiert und jetzt liegt eben der verdacht nahe das da irgendwie luft hinein gekommen ist denn ich betreibe den opti 165 noch mit normal settings kein ocen. Außerdem habe ich bemerkt das die CPU eben nicht wirklihc die wärme abgibt da der Kühler nicht wirklich heiß ist . dann hab mal zu übertakten versucht weil ich vermutet habe dass einfach ein fehler beim auslesen ist aber anscheinend beim ocen nach der initialisierung schaltet er sich ab. Hab die Thermocontrol auf 60° gestellt müsste also der Grund dafür sein. Welche normal temps sollte ich haben ?? Ram wurde einstweilen noch nicht mit übertaktet, CPU ist pretest auf 2,8 Ghz und das board sollte eigentlich auch locker 350 mhz referenztakt verkraften, NT ist auch sehr großzügig dimensioniert.

mfg Lokslay
 
AW: OC Hilfe..

Von der Hardware klingt das alles ganz gut, aber vll. hast du bei der WLP was falsch gemacht. Ich denke aber mal, du weißt, wie man WLP richtig aufträgt ;) ? Hast du den IHS noch drauf? Wenn nicht, könnte es sein, das der Kühler nicht richtig sitzt.

Noch eine Idee: wie hoch ist dein VCore? Das Epox übervoltet gerne. Die Tempsensoren dagegen liefen afaik vernüftige Werte.

45°C Idle @ default sind jedenfalls imho zu viel. Mein 144er kommt bei 9*312 aktuell nicht über 35°C idle, load sind es max. 50°C, und das mit einem Freezer 64 pro und ausgelesenen 1,49V.
 
ja werde heut mal die cpu nochmal neu drauf geben und den kühlkörper!1

mfg lokslay
 
passt zwar nicht rein.. hab aber einen guten 3700+ erwischt.. läuft bis jetzt 2h mit prime ohne probs auf ca. 3003MHz .. unter last ca. 42°C gekühlt mit nem sonic tower.. mit 1.6v vcore:freak:
 
hmm ja.. naja noch läufts ;) mein alter 3000er newcastle lief auch jahrelang mit 1.6v auf 2400mhz stabil.. ohne macken..
 
hmm ja.. die innere struktur wird sich mit der zeit etwas abtragen aber so lang werd ich das teil sicher eh nicht im pc haben ;) was solls..
 
Also hab gestern den Kühler und die paste nochmal deinstalliert und neu aufgetragen. Jetzt hab ich unter Windwos 35 ° ist zwar schon besser aber noch immer nicht wirklich befriedigend was könnte es haben oder ist der Opteron mit den 1 MB Cache einfach heißer als z.B zu meinem Vorgänger Athlon 64 3500+ @ 2,4 GHZ mit wesentlich schlechteren zalman 7000cu kühler auf unterlast nie über 40° (wenn überhaupt so hoch). Kann es sein das die Flüssigmetallpaste erstmal etliche stunden im betrieb sein muss bis sie wirklich hundert prozent funktioniert ??


mfg Lokslay
 
35°C @default oder @OC?
Was hast du bei Vollast für Temps (default/OC)?

Bis ca. 55°C load sind übrigens technisch absolut bedenkenlos, alles andere ist nur für's Ego! ;) AMD setzt die Grenze bei deiner CPU übrigens bei 65°C an.
 
Hi !!

Nein unter default takt !! sind die 35° im windows !!

Danke für die Info mit den 65 ° werde dann war das ja eh noch bedenkenlos mit den 50 °

mfg Lokslay
 
Lokslay schrieb:
Hi !!

Nein unter default takt !! sind die 35° im windows !!

Danke für die Info mit den 65 ° werde dann war das ja eh noch bedenkenlos mit den 50 °

mfg Lokslay


son toller prozessor hat es nicht verdient, geoct zu werden um dann immer mehr Gewaltübungen dem user am pc zur verfügung zu stellen.wenn ds erwachen kommt werdet ihr euch noch umschaun was fürn mist ihr da übt.

lehrer ausgeschlossen

Jesus predigt Liebe nicht Gewalt und so sollte mit allen Dingen im Leben umgegangen werden.

Ich hoffe du lernst das auch !

10%mehr sind oft 100% weniger.

verzeih uns aber das musste mal gesagt werden.
 
Zurück
Oben