OC i5 750 nicht wirklich möglich?

Sporck

Commander
Hallo Leute

ich mache mich gerade daran meinen i5-750 zu übertakten. Leider scheint es nicht vernünftig zu funktionieren. Ich habe ein Asus Board und da sind ja verschiedene Programme dabei, die das OCen vereinfachen sollen.

Turbo.PNG

Al%20Suite.PNG

Hier mal zwei Bilder von den Programmen und meinen Einstellungen. Mein Problem ist, dass ich nicht wirklich mehr als 2,9 Ghz schaffe.

Habe schon im Forum gesucht, bin aber nicht so wirklich schlauer geworden, oder ich habe es einfach überlesen.

Hat jemand schon Erfahrungen mit den Programmen gemacht und kann eventuell ein paar Tipps geben?!

Vielen Dank schonmal im Vorraus

Sporck

Hi hab nen 860er und hab mich schon ein wenig beim Takten probiert. Bis 4,53Ghz bin ich mit meinem gekommen. Bei 2,8ghz Standardtakt doch garnicht schlecht oder?
Ich schätze mal du hast alle Stromspar Funktionen im Bios an. Wenn du sie abstellst kriegst du auch wesentliche bessere Ergebnisse. Weiß garnicht wo ich anfangen soll. Also deine IMC ist zu nierdrig und deine Core Volt ist es auch. Dein Ram muss im Bios angepasst werden.

Erstmal was für einen Kühler hast du? Ohne potenten Kühler wird das nix mit dem OC.

Hallo , also ich würde dir empfehlen dich besser mit den BIOS auseinander zu setzen als mit solchen tools die taugen nichts.......

seh ich des richtig dass du nur nen multiplikator hochgeschraubt hast aber am bus-takt überhaupt nichts geändert hast? der multi geht bei deiner cpu nur bis 21. dann musst den referenztakt hochschrauben.

und verabschiede dich ganz schnell von solchen tools - mach das übers bios.

aber wenn ich mir die temps ansehe dann hast du keinen gescheiten kühler. heißt: kühler kaufen, sich ins richtige übertakten einlesen und dann kanns losgehen. sollten dann noch unsicherheiten bestehen kannst du auch im forum weiter nachfragen.

@rainbow6261: Kühler bin ich noch am suchen. Ich wollte mich erstmal ein bisschen mit der Materie auseinandersetzen. War dann doch etwas erstaunt, dass ich nur 150 Mhz mehr geschafft habe.
Kannst du mir eventuell sagen, was ich da genau im Bios umstellen muss-bzw. hast du nen guten Link?

Hallo, ich habe dieselbe Kombination von Board und CPU und mit diesen "Hilfsprogrammen" ähnliche Erfahrungen gemacht.

Die Problematik der Programme ist, dass du bei dem Programm den RAM-Teiler nicht entsprechend anpassen kannst. Somit läuft dein Speicher ggf. schon über den Spezifikationen und dein System stürzt somit ab.

Lieber über das BIOS übertakten, allerdings nur mit entsprechenden Kenntnissen und immer mit Vorsicht. Meine persönliche absolute Höchstgrenze für die Spannung habe ich beispielsweise bei 1,2Volt VCore angesetzt und kam damit auf über 3,5 GHz. Den Turbomodus musste ich nicht deaktivieren, was bei manchen Usern allerdings eine Steigerung erbracht haben soll.

Hast du schoneinmal übertaktet?

@PsychoX7: nein noch nie, darum dachte ich mir es sei einfacher mit solchen Programmen zu übertakten, was ja anscheinend doch nicht der fall ist ;-)

@IntelNvidia: Vielen Dank! Werde mir das mal durchlesen und vllt die Tage mal gucken was noch so geht.

mit dem kühler den du hast geht gar nichts - guck dir deine temp doch mal an :P ich schätze die 63°C sind auch noch im idle.

nö sind nicht im idle...prime läuft...aber noch nicht lange und es ist auch der Boxedkühler...wiegesagt ich wollte mich ja nur erstmal rantasten...

aber du siehst dass du mit dem boxed nicht weit kommst wenn du die temp siehst. kauf nen neuen kühler (thermalright macho zb) und taste dich dann ran. meine "technik" - multi auf vollgas, voltage auf eine höchstgrenze (empfehlenswert gibts nich, ich geh nich über 1,3 volt, höchstgrenze sollten 1,35 volt sein) und dann langsam mit dem referenztakt hoch. 160 mhz solltest du sofort einstellen können, dann in 5er schritten nach oben. mit prime testen - wenn stabil dann eine stufe höher. wirds instabil bisschen die nb-spannung hochschrauben (ganz vorsichtig) und wieder testen. darauf achten dass der ram nicht über seinen spezifikationen läuft, sonst hast du deswegen dauernd freezes.

am "ziel" bist du, wenn entweder die temps zu hoch steigen oder du das system nicht mehr stabil bekommst - dann zurück auf die letzte stabile konfiguration, ausgiebig nachtesten mit prime, 3dmark und spielen. wenn alles stabil ist - fertig. wenn nicht - noch eine stufe runter. zum schluss guck ich nochmal ob nicht eine niedrigere spannung drin ist (sei es die der cpu oder der nb). wenn ja gut, wenn nicht auch gut.

gibt aber viele how to's zu dem thema - google hilft.

Ok super vielen Dank!

Zurück
Oben