OC i7 7700k auf MSI Z270 M5 - keine guten Ergebnisse, bitte Unterstützung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

luki92

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
74
Hallo zusammen,

gleich vorweg, ich bin ein OC Neuling, habe mich aber die letzten 2 Monate viel mit dem Thema befasst.

entweder ich hab so ein mieses Exemplar erhalten, oder ich mache irgendwas falsch.
im Bios habe ich folgendes eingestellt:
fixed Mode
Turbo mode off
LLC Mode 5
AVX -2
CPU voltage mode auf Adaptive
max TDP weit über das mögliche der CPU gesetzt
das war es auch soweit, das Bios natürlich im advanced mode

die CPU wurde geköpft und die Billig paste gegen Flüssigmetall getauscht, Kühlung durch NZXTx62 Kraken, auch mit Flüssigmetall. (im idle 15-20 Grad weniger durch köpfen)

ich betreibe die CPU jetzt auf 1,35V was ja schon sehr viel ist, damit ich stabile 4,7ghz habe. 4,8 gehen mit der Spannung gar nicht, da startet das System nicht mehr. Zu Testwecken habe ich mal 1,45V angelegt mit 4,9ghz, das läuft zwar vorerst, Übersteht aber nicht einmal einen Cinebench R15 Durchlauf, das kann doch nicht sein bei so hoher Spannung? Temp. war auf 65 Grad mit der Spannung in den ersten Sek. als R15 noch gelaufen ist, für den Extremfall wäre das nicht so schlimm bei der Spannung finde ich. Gibt es irgendwelche Tipps/Hinweise was ich evtl falsch gemacht habe? Spielt das Netzteil eine Rolle? Ist ein Be Quiet Pure power mit 500W, also nicht das schlechteste, aber auch nicht das beste (ist vom alten System wo OC noch nicht relevant war, eine GTX 1070 wird ebenfalls betrieben)

ich habe bei Youtube ein Video gesehen wo ein 7700k übertaktet wird mit dem MSI Z270 M7 Board, der hatte 1,24V mit 4,7ghz mit 1,3v waren es dann 4,9 und mit 1,44 oder sowas 5,2 ghz
das hört sich natürlich auch nach einem top Exemplar an (war aber nicht geköpft und auch nur aio wakü), aber dass ich davon sowas von weit entfernt bin kann doch nicht sein? Mit 1,35V sollte ich schon mehr als 4,7ghz schaffen? Mir kommt das komisch vor.

Mit dem RAM habe ich nämlich auch Probleme, G.skill trident z 2x8GB 3200mhz, xmp funktioniert super, jedoch kann ich um keine Stufe den Takt anheben, stürzt sofort ab. Auch nicht mit der MSI MTI Funktion, die ja die Timings/Spannung und alles anpasst, 3333mhz gehen nicht, das kann doch auch nicht sein, dass sich der RAM kein bisschen übertakten lässt, wo doch die g.skill so bekannt für OC sind. Mein MSI Board sollte bis 3866mhz schaffen lt. MSI Seite, meistens geht ja da sogar noch mehr als die angeben, das ist halt dann nicht mehr sicher.

Hoffe mir kann jemand helfen, sollte ich sonst mal ein BIOS Update machen? Habe die Version vom Lieferzustand drauf.
Danke schon mal :)

Gruß
Lukas
 
0. lies dich ins overclocken ein und versuche zu verstehen welche spanung wozu gut ist!
1. jede cpu ist anders. das kann man echt nicht oft genug wiederholen... :freak:
2. schau wo der sweet spot deiner cpu ist. meist ca um die 4,6GHz. das ist der punkt wo die cpu für 100MHz mehr auf einmal unverhältnismäßig mehr spannung braucht. oft um die 0,1V+.
3. stelle sämtliche spannungen manuell ein. auf auto wird das in den seltendsten fällen was
4. stelle sämtliche "übertaktungshilfen" (LLC etc) zuerst aus und hangel dich soweit im takt hoch bis es nicht mehr weiter geht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben