OC - Konfig

fre4k

Lt. Junior Grade
Hallo
Ich suche ne OC Kofig
Hab da an folgendes gedacht:

Athlon 64 3000+ "Venice"
Asus A8V
2x A-DATA DIMM 256 MB DDR-600

MfG

wenn, dann schon 2x512mb ;)

ist das zum oc wichtig, dass 1 gb ram sind ?

naja, net zum ocen
aber dein system wird mit 1024MB viel schneller, als mit nur 512MB rennen
egal mit wieviel MHz der ram getaktet ist

Nein. Aber es macht anders keinen Sinn! Wenn du nicht nur mit office arbeitest sondern auch spielst, oder Grafikbearbeitung usw. betreibst, dann min. 1024MB. Viele gehen heute auch schon auf 2048MB. Obwohl ich das für noch nicht nötig halte.
Deweiteren will ich sehen wo du 2 DDR600 Module mit 256MB herbekommst?
(Ausser die ADATA mit den wirklich schlechten Latenzen) :freak:

Dafür muss aber das Board auch den HTT von 300 Mhz mitmachen - sonst werden die DDR600 nie mit 600 Mhz laufen. Und da ist der VIA K8T800pro nicht das wahre. Wenn überhaupt schafft er mit viel Glück einen HTT von 250 Mhz.

STFU-Sucker schrieb:
(Ausser die ADATA mit den wirklich schlechten Latenzen) :freak:
^^^^^:lol:

Naja das A8V kannst du schonmal vergessen wenn du Übertakten willst. Dein Ram kannst du damit garnicht voll ausnutzen. Das A8V macht gewöhnlich bei einem Referenztakt von 270MHz+ dicht! Für den Ram benötigst du ein Board mit passendem Teiler oder eines was Referenztakt von 300MHz mitmacht!

Desweiteren denke ich mal du willst zocken oder? Entschuldigung dafür sind 512MB Momentan zu wenig! Wenn du keine Diashow haben möchtest! Und für Textbearbeitung brauchst du nicht übertakten.

ok jetzt lasst mal das mit 512 oder 1 gb , welches mobo ratet ihr mir den ? vielleicht das DFI Lanparty UT nF4 Ultra-D??

edit: welchen lüfter soll ich nehmen ? also es muss LuKü sein und umso niedriger der Lüfter umso besser, fragt nicht warum :D

Zuletzt bearbeitet:
Also zur Zeit ist der RAM ja wirklich spottbillig. Da kann man ruhig 1GB nehmen:evillol:

Ich sag einfach mal, dass ich mit dem NF7 eines der wohl geilsten OC Mainboard der letzten Generation hab mit dem ich bis dato nur zufrieden war.
Als RAM hab ich 1GB MDT und mein Prozzi ist auch mehr oder weniger eine OC Legende:
der 2600+M, den ich auf ( im Vergleich zu den Werten mit Wäkü noch niedrigen ) 2400Mhz laufen hab.
Als Graka hab ich mir dann noch die 6600GT zugelegt und kann sagen, dass der Rechner jeglichen neuen Spielen gewachsen ist...

Zuletzt bearbeitet:
Passende Bezeichnungen wirken manchmal Wunder. Lüfter sind nur diese rotierenden Dinger, was du willst ist sicherlich ein CPU-Kühler bestehend aus Kühlkörper und Lüfter, richtig? Und dieser soll scheinbar flach gebaut sein, also eine geringe Höhe besitzen - was du mit niedrigem Lüfter meinst - oder irre ich mich?

Oder willst du vielleicht einen niedrig-drehenden Lüfter für deinen CPU-Kühler? Oder soll doch nur der Lüfter flach sein?

Man kann da verflixt viel hineininterpretieren. ;)

Im Übrigen haben meine Vorredner Recht: Du brauchst ein GB RAM! Mal von der Herangehensweise abgesehen - du willst übertakten ohne zu wissen, was dein System in der Grundkonfiguration hergibt - möchte ich doch mal eines festhalten: Man übertaktet, um mehr Leistung ohne Geldinvestition aus dem System zu holen. Das ist toll, bringt aber rein gar nichts, wenn man beim Kauf rumschlampt und sich einen 512 MB Flaschenhals einbaut. (Es gibt schon Leute, die bemerken Performancezuwächse von 1024 auf 2048 MB RAM - du willst nichtmal in diese Sphären vordringen. Ganz schlechter Plan, glaube mir, ganz schlecht. ;))

Ansonsten wäre eine Preisspanne für das Thema ganz förderlich. Dann können wir schneller die richtige Hardware empfehlen und du ersparst dir den Blick in die Geldbörse.

hallo
ja ich suche einen flachen cpu kühler :)
außerdem kann man 1 GB ram bekommen ohne die 200€ marke zu überschreiten, und dass er sich doch zum übertakten eignet?

mfg

edit//
ich lese grad die neue ausgabe von pcgh , und wie es der zufall will ist da ein ausführlicher bericht von übertakten eines 3000+ und die haben es mit einem A-Data Vitesta DDR500 (1GB) auf 2,3Ghz gebracht, und der 1 GB Ram wäre nicht alzuteuer , laut deren Angaben 170€

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
fre4k schrieb:
...und umso niedriger der Lüfter umso besser, fragt nicht warum :D
Das frage ich aber dennoch, sonst kann man dir da gar nicht helfen. Wie hoch darf er denn sein? Kommt der für ein Barebone oder sowas rein?

also der komplette cpu kühler sollte naja 75mm hoch sein am besten 70 mm

wie hoch ist den der boxed kühler ?

Hmm, der Arctic Silencer 64 Ultra hätte diese Maße L x B x H 92 x 92 x 77 mm. Da stehen 2mm drüber, vielleicht kannste die noch abfeilen ;)
Der Boxed, sollte ähnliche Maße haben.

Der hier hätte 72mm Höhe: http://www.pc-cooling.de/cgi-bin/os..._LNG=de&E_CNT=de&PROD_ID=100000026&CAT_ID=955
Allerdings kann ich da nix zur Kühlleistung sagen, wird wohl eher schlechter sein.

Dann hätt ich noch den hier zu bieten: http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=25_277_573&products_id=2579 Heatsink Maße: 80 x 77 x 45mm +25mm für Lüfter, dann wären wir bei 70mm, darfst dir dabei aber keine Wunderkühlung erhoffen, obwohl der laut Angaben bis A64 4000+ freigegeben sein soll.

http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=25_277_573&products_id=2807 Der hier hat 41mm +25mm und ist aus Kupfer, was dann den Temperaturen entgegenkommen könnte.

So, will ja nicht übertreiben, aber der hier wär der niedrigste, den ich finden konnte: http://www.pc-icebox.de/product_info.php?products_id=3261

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben