oc = mehr ram als normal nötig?

Lulu69

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
489
hi, muss dazu erstmal sagen, bin noch nicht so bewandert im bereich oc und erstmal am theorie verwalten :p

mhh also wie das oc mit dem ram und fsb etc. (Stichwort: ramteiler) zusammenhängt wird mir langsam ersichtlich.

auch das bei einem erhöhtem fsb ein andere ram, meist ja 1000 bzw 1066, benötigt wird, ist soweit klar.

sagen wir man hat 4gb im system. ohne oc 0,5 gb gehn für hintergrundprogramme weg, bleiben effizient 3,5 für anwendungen.

----sehr grobe rechung ich weiß, auch das 32 bit und 64 bit keine rolle hier grad spielt ist klar(sonst wären bei 32 nur 3,5gb bla bla...:p )----

so weiter, beim oc nun hab ich das gefühl, dass 4gb drin, 0,5 für hintergrundpro. und vllt 1gb für oc'en?! , bleiben 2,5gb für anwendungen?!

ich habs bisher nirgendsgelesen und weiß auch nich warum das so sein sollte oder könnte, aber mhh mir kommts halt so vor:lol: :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Gefühl täuscht Dich. Warum sollten Hintergrund-Programme mehr RAM benötigen nur weil die CPU durch übertakten mehr Leistung bringt? Macht keinen Sinn oder?
 
Also wenn es dir vorkommt als hättest du weniger Ram bzw. das dein Rechner langsamer ist seit du OC hast, dann kontrollier mal die settings und lad dir den ISO von memtest 86. Neustarten und von CD booten. Der Memtest sagt dir ob was mit dem Ram nicht in Ordnung ist. Prinzipiell kann windows das OC nicht erkennen und somit auch nicht mehr Ram deswegen abstellen. Geschweige denn das es durch das OC mehr bräuchte eher umgekehrt.
 
Übertakten wirkt sich überhaupt nicht auf die Speichermenge aus.

Der Speicher wird - wenn man den FSB anhebt - mit einer höheren Taktfrequenz angesprochen.
 
und oc braucht schon gar keinen ram. nur zur geschwindigkeitssteigerung(MHZ), aber kein speicherplatz(Bytes).
 
1 GB für OC?
Kann es sein, dass du da was grundlegendes falsch verstanden hast? Die größe des RAMs bleibt immer gleich, wen du OC machst, wir der RAM nur schneller. Wenn er speichert, geschieht das scheller. Was aber nicht heist, dass dein RAM deswegen schneller voll wird, na gut eigentlich schon. Aber wenn nach dem Hochfahren 0,5 GB belegt sind, sind nach dem OC auch nur 0,5 GB belegt. Die 0,5 GB gelangen aber duch das OC schneller auf den RAM = schnellerer PC (ganz grob gesagt)

Stell dir einfach eine CD vor wenn du sie schneller drehen lässt, lässt sie sich schneller lesen und beschreiben. Der Speicher bleibt aber gleich sie wird ja nicht kleiner, wenn sie sich schneller dreht oder verschmort ja auch nicht usw..^^

Aber dass du nach dem OC das gefühl hast, weniger RAM zu haben (der PC ist langsamer oder?) stimmt da was nicht. Er muss ja wenn dann schneller sein (obwohl man vom RAM OC nur sehr wenig bis gar nichts merkt) ich könnte mir vorstellen, dass du deinen RAM geschrottet hast. Gibts denn Abstürze und Bluescreens? Wenn ja, ist das schonmal sehr sehr schlecht. Ich würde, wie schon gesagt wurde, das ISO von memtest86 brennen und davon Booten und den RAM prüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke danke für die hilfe

nein, das system ist durch oc nicht langsamer geworden. mit dem system ist alles top. speicher auch ok.

es war eher so eine gefühlssache, dass oc'en mehr ram in anspruch nimmt, als wie wenn ich nicht oc' hätte, wegen der mehrleistung etc.
also durch oc wird das aus/einlesen des rams beschleunigt. menge der daten die überhaupt ein/ausgelesen werden bleiben auch gleich, nur die zeit wird optimiert, nette sache :p

und den ram würd ich auch nie oc.

Stell dir einfach eine CD vor wenn du sie schneller drehen lässt, lässt sie sich schneller lesen und beschreiben. Der Speicher bleibt aber gleich sie wird ja nicht kleiner, wenn sie sich schneller dreht oder verschmort ja auch nicht usw..^^

gute hilfe, danke :)
 
Zurück
Oben