OC mit e2180 und MSI P35 neo2 FR

CYBERFISH

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
383
Hallo,
ich habe vor mir ein System zu bestellen, womit ich oc betreiben möchte.
Mein System wird folgendermaßen aussehen: bitte keine wieteren vorschläge für das sys.

Intel Pentium dualcore E2180 2x2,0Ghz
MSI P35 Neo2-FR
2048MB DDR2 Corsair TwinX XMS2 CL 5 800Mhz
400 Watt NT (be Quiet!)
ATI Radeon HD3870
und ner 250Gb HDD von seagate.

1. wie kann ich den E2180 gut übertakten. Als kühler muss erstmal der boxed herhalten, da ich die garntie nicht verlieren wollte.
2. wie weit kann ich ihn übertakten???
3. was muss ich beachten
4. die stabilität überprüfe ich mit prime95??
5. wie warm wird er werden?? Temeratutspekifikation 73,2°C. also max so um die 60°C


Thx euer CYBERFISH
 
Lies dir die passenden FAQs durch da ist alles beschrieben... im Forum sind auch weitere Threads mit genau der gleichen Fragestellung. BTW beim übertakten verlierst du eh die Grantie wieso also Boxed Kühler?
 
das märkt doche eh niemand dass ich ihn übertaktet hab. der boxed kostete nur 5€ mehr
 
Nimm die Boxed Version. Hast trotzdem Garantie mit nem anden Kühler. Allerdings nicht mehr nach OC.

Und les dir die FAQ durch.

Grob gesagt setzt sich der TAKT durch FSB * MULTI DER CPU zusammen.
z.B.: 8x400 = 3200 MHz

Dann musst noch den PCI(e) Takt fest legen und nen RAM Teiler einstellen. Schaffst du nen FSB von 400 nimmst du 1:1, damit laufen deine 800er RAMs dann genau mit 800MHz. Willst du mehr wird der RAM übertaktet.

Als Ram genügt bis 400 MHz locker MDT RAM, vielleicht geht auch mehr.

EDIT:
Genauso wenig merkt jemand das du nen anderen Kühler verwendet hattest, oder?!
 
Zuletzt bearbeitet:
hehe ... nur leider ist die wahrscheinlichkeit mit einer moderaten Spannung 4GHz zu erreichen relativ gering ;) :P Außerdem kommen die E21XX meistens nicht bis 400 da gibts eine sog. "FSB-Wall" ^^ sprich die dinger packen soviel fsb einfach nich
 
wie weit werd ich denn die CPU übertakten können. 2,5 ; 2,8 GHZ oder wie viel???
 
ein Problem könnte auch der Speicherteiler werden. Den kann man bei dem Board nämlich nur im Bereich von 1:1 bis 1:1,6 eunstellen, also nur erhöhen. Wenn der Speicher durch anheben des FSB zu hoch getaktet wird hast du keine möglichkeit ihn wieder runterzutakten, z.B. mit 5:4-Teiler oder so...
Das Problem hab ich zumindest ...
 
antagonist schrieb:
ein Problem könnte auch der Speicherteiler werden.

Bei ihm nicht, er hat ja schon 800er RAMs und seine CPU kommt mit lediglich 200MHz FSB Standart daher, er kann also vom Speicher her bis FSB 400 gehen, und das wird seine kleine CPU sehr wahrscheinlich eh nicht schaffen. Insofern kein begrenzender Faktor.

Bei einer FSB333 CPU hättest Du aber recht.
 
ja, das Problem hab ich nämlich. Hab nen e6750. und das geht der speichertakt dann schon mal über 900 Mhz beim übertakten...
 
Hi Leute,
Ich kenn mich leider auch überhaupt nicht mit übertakten aus und habe den sammelthread net gefunden...(ich würd ihn bestimmt eh net verstehn :D)Naja Also ich wollte mit nen E2180(Kühler Scythe mugen@NZXT Hush) holen und das MSI P35 Neo2 FR...Also ich wollte ihn auf 3GHz übertakten...Würde es gehen?wenn es gehen würde,wäre meine graka(8800gt)denn trotzdem limitiert?
 
SoEvilicious schrieb:
holen und das MSI P35 Neo2 FR...Also ich wollte ihn auf 3GHz übertakten...Würde es gehen?wenn es gehen würde,wäre meine graka(8800gt)denn trotzdem limitiert?

Prinzipiell ja wären 300 MHz FSB obs mit Deiner CPU auch klappt kann Dir keiner garantieren, manche der kleineren CPus schaffen auch kaum 266MHz, das wär aber immer noch ein sehr flotter PC und auch schnell genug für Deine GT.

Halt langsam rantasten erst mal mit FSB 266 testen und Standardeinstellungen, wenn das klappt langsam steigern. Klappen heißt mindestens 2 Stunden fehlerfreier Stresstest mit Prime oder vergleichbarem Stresstest. Eventuell wirst Du dann auch schon bald an den Punkt kommen wos nicht mehr stabil ist, dann halt wieder einen Schritt zurück oder wenns sein muß VCore etwas erhöhen (in 0,1V Schritten) Mit dem guten Kühler ist da schon was möglich. Die Chancen für 3 GHz stehen jedenfalls ganz gut vieleicht sogar für mehr.
 
ich kann dir nur vom e2160 sagen dass die meisten einen fsb von 333mhz erreichen = 3ghz,
gibt aber auch leute die ihre cpu mit 3,2ghz laufen lassen, also 350mhz ist noch möglich (jedoch dann mit spannungserhöhung)

meinen hab ich auch schnell von 200 fsb auf 266 erhöht, also ohne zwischenstufen. wenn ich ein neues mainboard habe und neuen kühler werde ich auch die 3ghz marke knacken
 
Hiho!

Interessanter Link

Habe seit gestern auch das System Neo2-FR und nen E2160. Lässt sich von Haus aus auf 333Mhz Fsb übertakten. 400 war nicht drinn, VCore sollte da erhöht werden. Mit dem runtersenken des multis sollte das aber auch so drinnen sein.

mfg BlackLine
 
Zurück
Oben