Oc mit i7 7700k auf asus ranger z170 bord ?

Richti

Newbie
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
5
Hallo :)
Ich hab mein z170 von i5 6600k auf i7 7700k aufgerüstet ! Aber jetzt habe ich das problem das xmp mein ram niqcht mehr übernimmt und er nur auf 2400 taktet und jegliche art von übertaktung ignoriert wird ! Also target frequenz im bios wird abgezeigt aber unter cpuz und hwinfo wird angezeigt das der multiplikator zb auf 47 steht aber der takt bei 4 kernen standart mässig die 4.4 bzw 4.5 nicht übersteigt völlig egal was ich einstelle! :grr:
Windows steht auf höhstleistung!
Bios is das aktuellste 3809 oder so ...
Vl kann jemand helfen ... danke
 
Im Zweifelsfall den CMOS clearen und zusehen, dass der RAM und CPU so laufen, wie sie sollen (CPU-Multi auf Auto, XMP-Profil für den RAM). Vorher würde ich auch nicht mit OC herumprobieren.
 
also grundsätzlich gibt es für diese XMP Profile keine "funktionsgarantie", und ist auch sehr "radikal" erkauftes oc mit abnormal hohen spannungen. es kann gut seon , dass es die nicht mitmacht.

ich würde ein CMOS clear machen und alle werte "händisch" eingeben. wohl bedacht und auch vllt einlesen welche spannungen berücksicht werden sollten. Z.B LLC usw kann segen und fluch zugleich sein wenn der falsch/richtig eingestellt ist...
 
Dann bleibt dir wohl nur klassisch übertakten übrig und den Sweetspot zu finden. Allerdings solltest du dich dazu selber einlesen, da das zu erklären doch etwas komplexer ist.
Google findet dazu einige gute Artikel. ^^
 
Ok den ram selbst zu übertakten gelingt keider nicht sobald ich aus den specs der cpu rausgehe startet ee nicht mehr . Aber warum übernimmt er keinerlei einstellung des cpu Multiplikators ? Hab gelesen das viele probleme mut dem gskill ripjaw auf den bord haben aber der i5 hat das locker mitgenommen der neue macht garnichts ! Hab gelesen das ab irgendwas 3000 version des bios zwar der kaybe unterstützt wird aber kein oc aber mittlerweile bin ich bei version 3800 irgendwas oder geht das immer noch nicht ? Hat jemand diese Konstellation cpu plus ranger mainbord und hat den kaybe übertaktet?
 
Warum er keine Einstellungen übernimmt, k.a. aber er setzt sich wohl selber zurück, weil du es übertreibst?
Lese dich doch einfach mal ins übertakten ein, es klingt nicht so, als wüsstest du was du machst.
 
sehr merkwürdig. Ich würde alles erstmal wieder auf default stellen. Dann eins nach dem anderen. XMP laden etc.
Und wichtig.....im Bios Multicore enhancement AUS !
 
Ok versuch das dann mal meld mich wie gesagt beim xmp streikt er mit dem ram
 
Multicore abstellen bringt auch nicht bleibt stur auf standart takt
 
Zurück
Oben