OC mit MSi Z77 G43

Boekki

Lieutenant
Hey Leute,

Wie OC geht und so weiter möchte ich hier garnicht fragen, das weis ich selber.
Nur brauche ich trotzdem bei einem Teil davon eure Hilfe.
BEi meinem Mainboard habe ich immernoch nicht herausgefunden, wie ich das mit dem Turbomodus so übertakten kann, dass die CPU wenn ich nichts mache deutlich an Leistung zurück geht und wenn ich spiele sie mit dem Turbo auf 4,2GHz geht ansonsten bin ich bei BF3 zu früh im CPU-Limit.
Ich habe zwar schon bei 4 Kernen den Multi 42 eingestellt aber trotzdem macht er nichts.
Dann ist da auch noch die Frage, wenn ich direkt auf ECO klicke, geht die CPU bis 1,6GHz runter bei normalem Gebrauch und der Stromverbrauch sinkt. Der Turbo liegt dann normal bei 3,6GHz für alle 4 Kerne.
Sobald ich nun aber eine Einstellung verändere geht die CPU nicht mehr auf 1,6GHz zurück und der Turbo bleibt.
Ich versteh es einfach nicht, die neuste BIOS version ist auch drauf.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)
Lg

Hallo!
Falls du die Optionen hast (Enhanced Turbo Modus & CPU Features) kannst du mal folgendes probieren.

Intel Turbo Modus aktivieren.
Enhanced Turbo Modus aktivieren.

Unter dem Punkt CPU Features stellst du alle Kerne auf 42.
(Falls die 4.2 mit Standard V-Core laufen)
Der Multi bleibt auf Auto.
Die Stromsparfunktionen alle anschalten.
So sollte eigentlich der Turbo bis 4.2 Ghz gehen und im Idle die CPU wieder auf 1.6 laufen.

Im Windows unter Energieoption Ausbalanciert einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja super, danke Dann lag es wahrscheinlich daran, das ich nicht alle KErne auf 42 gestellt habe.
Jetzt läuft er mit 0,8V im IDle und 1,08V bei Vollast.
Gut dann kann ich ja jetzt Strom sparen :D
Lg

in spielen gibt es kein spürbaren leistungs anstieg beim übertakten

Doch bei BF3 auf 48-64er Karten. Da läuft der i5 ohne OC ins Limit.

Als ich gespielt habe, war die AUslastung bei 90% der CPU und 85% der GPU bei 55FPS --> CPU Limit
Ich hab auch nicht alles auf Ultra weil ich in 2560x1080 spiele und da schafft die 7950 ohne OC keine 60FPS durchgängig.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben