OC mit Multi oder Referenztakt?

Wiba2

Ensign
Registriert
März 2009
Beiträge
232
Hallo zusammen ich versuche schon die ganze Zeit eine gescheite erklärung in google zu finden.

Naja was ich gerne wissen will ist:

1. Macht sich OC spürbar bemerkbar, sagen wir mal ich würde es schaffen meinen Phenom 2 965 Nlack auf 4.00 Ghz zu bekommen, würde ich den unterschied sehr gut merken, oder ist das nur was für Benchmark geile :D

2. Ich habe mal gehört das OC mit den Multiplikator nicht so effektiv wäre wie mit den erhöhen des Referenztakt (FSB)

LG die Wiebke
 
Und warum machen sich die leute dann diese Arbeit mit den OC und Prime? wenn es eh nicht so besonders ist?

verstehe ich nicht :/

LG und danke für die schnelle Antwort
 
Naja ich wollte einfach mal selber den unterschied merken :)

Ich habe einen

AMD Phenom 2 x4 965 Black
Ga Ma770t - UD3p
4gb ADATA Cl 9

Ich habe mich auch ein bissel eingelesen, aber habe noch keinen How to OC Phenom 2 x4 Thread gefunden :)

Also ich weiß wenn man OC machen will, dann muss man den referenz takt immer um 5 erhöhen und dann Prime laufen lassen, wenn dann bluescreen kommt irgendwann, dann den VCore erhöhen aber nicht zu hoch, an dich richtwerte des Herstellers halten.

Oder sehe ich das jetzt falsch?

Was ich nur nich verstehe, in einen Thread sagten die das man zum OC den Ram runtertakten müsse, warum das?

Folgendes Beispiel was ich auch nicht verstehe habe eben einfach mal den FSB auf 205 gestellt, dann blink unten in Rot, Ram not Optimized. Ich habe den auf CL 8 laufen mit 1,65 V laut des herstellers kein problem-


LG Wiebke
 
Das mit den 5Mhz Sprüngen ist totaler Quatch und wirklich nur für die Gedacht, die denken das der PC in flammen aufgeht. Ansonsten würde OC ja "Jahre" dauern. Desweiteren wissen min. 90% der Otto-Normalübertakter nicht wie man Prime 95 bedient. Denn nur der 8kTest ist entscheident für die CPU(ist der stressigste, hitzigste Test von allen)! Kann man bei "Custom" einstellen. Wenn du den 15min laufen lässt, gilt die Vcore der CPU schon als fast stabiel. Auch sehr Wichtig ist die Kühlung, Wärmeleitpaste (hoffentlich korrekt aufgetragen?).

Wie es bei dein System in Sachen OC aussieht, kann ich dir leider nicht sagen.
Aber z.B. schafft 99% jeder Intel Quad 6600 3ghz mit Standardspannung! (Standard sind 2,4ghz)
Wie es bei dein AMD aussieht, weiss nur google oder andere Menschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber das war doch richtig, sobald der erste bluescreen kommt, setzt man den den V vom CPu was höher, und schauen ob immer noch bluescreen, wenn ja dann 5 FSB zurück und dann ist grenze erreicht.?

Aber ich verstehe das trotzdem mit dem ram nicht so ganz :/
 
Ja, das ist zum Teil richtig, aber der Bluescreen ist nicht immer verlässlich! Selbst Prime ist bei vielen Leuten schon Grundlos abgeschmiert, obwohl die CPU stabiel läuft mit anderen Tool's.

Am besten du taktest erstmal nur über den Multiplikator! Wie hoch ist der den Standardgemäß und wie hoch der FSB Takt?
 
Das mit dem RAM hat mit dem Übertakten über den Referenztakt zusammen, weil sich der RAM Takt aus diesem ergibt. Also vereinfacht gesagt du hast jetzt 200 MHz RT x 6,67 (quasi der RAM-Multiplikator) und dann kommste auf die 1333MHz RAM Takt. Wenn du jetzt aber 220 MHz x 6,67 =1467 MHz. Um also den RAM als Verursacher für Fehler auszuschließen taktet man diesen erstmal herunter.

Wenn du aber absolut keinen Durchblick hast, würd ich es entweder lassen oder nur über den Multi übertakten. Unterschiede merkst du im Alltag sowieso nicht wirklich. Sind ca 10% mehr Leistung und den erhöhten Stromverbrauch rechtfertigt das lange nicht, vor allem, wenn du die Spannung noch erhöhst.

Multi 18 sollte mit den meisten 965 bei Standardspannung noch locker möglich sein, schätz ich einfach.
Was hast du denn für einen CPU-Kühler?
 
Ist wie bei den Hobbys wenn man seinen Motor überarbeitet und eine Leistungssteigerung verpasst, obwohl es anderen schnell genug wäre. Aber Übertakten ist nie schnell schnell werte einstellen und dann funktioniert. Besteht immer aus Wert setzen und testen und dann ein höheren Wert...
 
Von 3,4 GHz auf 4 sin bissel mehr als 17%. Mehr wirst wohl eher net an Leistungszuwachs merken. Weniger wohl z.T. schon eher. Kommt also drauf an was du damit machst.

Rendering oder ähnliches 17% schneller wär cool, würd Zeit sparen. 17% schnellere Verschlüsselung bei TrueCrypt würden bei ner SSD vllt auch noch was bringen. 17% mehr Leistung in nem Game was sonst ruckelig läuft: es wird auch dann net butterwecih laufen. (17% sind jetzt einfach nur mal so zum rumrechnen gedacht. Der Wirkungsgrad des OC kann sicherlich stark variieren).
 
Also ich habe einen x4 965 Black, darauf ist ein Clockner Groß.

Habe mich auch eingelesen, der ram muss in deiner spezifikation bleiben weil er ja auch steigt, ggf runtertackten.

Muss ich denn wenn ich den Multi erhöhe auch den Vcore erhöhen?

LG :)

P.s. der Multiplikator steht auf 17 und der FSB auf 200
 
Auch wenn du per Multi übertaktest musst du irgendwann sicherlich die Vcore erhöhen. Solltest aber eigentlich auf jeden Fall mal 3700MHz (Mult = 18.5) mit Standard-Vcore schaffen, jenachdem wie hoch die bei dir ist. Über 1,4 würd ich mit der Vcore aber net gehen wenn du net so viel Ahnung von OC hast.
 
Zurück
Oben