OC´n des i7 9700k

derderlacht

Newbie
Hi @ ALL,
Ich benötige etwas Hilfe beim Übertakten meines i7 9700k.
War der Meinung ich hätte mich genug in die Materie eingelesen um mir mein neues System zusammen zu stellen und es dann zu Overclocken. Aber nun stelle ich fest das ich nicht so recht ans Ziel komme.
Mein Ziel wäre zw. 4.9-5.0 Ghz auf allen 8 Kernen.

Zu meiner Hardware:
Ich betreibe meinen i7 9700k auf einem Asus ROG Strix B360-F Gaming, Corsair Vengeance LPX 32GB Kit (2x16GB) DDR4-3000 CL16 DIMM Arbeitsspeicher und einer Asus Dual-RTX2080 Super. Zum Kühlen der CPU kommt eine Corsair H100x zum Einsatz.

Ich hoffe echt das Ihr mir helfen könnt, da ich sonst echt viel Geld für etwas ausgegeben hab das nicht so recht ist was ich mir gewüncht hab...

Danke im voraus!
Lg Christian

Mein Ziel wäre zw. 4.9-5.0 Ghz auf allen 8 Kernen

erster Fehler. OCen mit Ziel ist nicht hilfreich, man muß ausloten was geht

Asus ROG Strix B360-F Gaming

zweiter Fehler, Du brauchst nen Z Chipsatz im Board, sonst geht gar nichts. Deinem Board fehlen die Features zum OCen.

Im Endeffekt ist es aber auch egal. Dein Setup ist sehr schnell und sollte ohne OC locker alles mitmachen. Mehr FPS erhälst Du sowieso durch die Graka nicht die CPU.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xippe, McTheRipper, osf81 und 2 andere
Eher der der weint. Für OC mit einem K Modell wäre ein Z nicht ein B Board richtig gewesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dunkelschwinge
Schönes Wunschdenken...

Aber irgendwie fehlt mir auch die Frage ?
Oder sollen wir dir jetzt erklären wie du übertaktest...

• Gefällt mir
Reaktionen: DubZ und Flatsteff
derderlacht schrieb:
Hi @ ALL,
War der Meinung ich hätte mich genug in die Materie eingelesen um mir mein neues System zusammen zu stellen und es dann zu Overclocken. Aber nun stelle ich fest das ich nicht so recht ans Ziel komme.

Zu meiner Hardware:
Ich betreibe meinen i7 9700k auf einem Asus ROG Strix B360-F Gaming
Ab da aufgehört zu lesen und geschmunzelt. Scheinst dir wohl richtig Mühe gegeben zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: osf81
Neues Board muss her...

Vergiss OC hier, nicht weils nicht geht, sondern weil es nichts bringt.
Hast TOP Hardware, wenn alles stabil läuft, kühl u. leise ist, just enjoy.

• Gefällt mir
Reaktionen: derderlacht und Weedlord
Mainboard passt nicht zur CPU. Da macht ein i7 9700K wenig Sinn auf einem B360 Board.
Was versprichst du dir auch bei dem Overclocking ? Das bisschen was du an Performance mehr
bekommst, lohnt sich aufgrund der schlechten Effizienz eigentlich nicht.

Wer den Schaden hat braucht für den Spott nicht zu sorgen ;)

Ich empfehle jedenfalls das nächste Mal eine Kaufberatung hier im Forum. Da fällt sowas auf, wenn genau erklärt wird was erreicht werden soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: CoolingMiinze
Der Kollege wird sich aber nunmehr ein Z390 kaufen und dann belächelt er uns AMD Fanboys :) Hier wetteifern die Low Cost User um jeden Frame und jeder versucht nen ollen 3600er als best of ins rechte Licht drücken zu wollen.
Wer sich eine 2080 s leisten kann (das kostet eine ganze 3600 Büchse mit 5700er), der leistet sich auch ein Z390 und dann mal mit diesen Durchschnittsgurken hier vergleichen.... Eigentlich sind die Multicoreleistungen, das worauf man mit AMD Sachen stolz sein kann, aber Intel ist immer noch das non Plus Ultra für zahlungsfähge Kunden im Gaming Sektor ;)

Zuletzt bearbeitet:
Avenger84 schrieb:
Mit dem B360 kriegt er nicht mal 8*4600MHz hin :mussweg:
Richtig 4.5 mehr is nicht drin glaub ich.
Ergänzung ()

Dem B fehlen auch Funktionen wie ATX Offset uvm. Daher hab ich entschlossen mein Board mit verlust zu kaufen und mir das Gigabyte Z390 Aorus Master zu holen. Ich wird mich dann wieder hier melden. Danke für eure antworten

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben