OC Neuling RTX 3080 Asus TUF OC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sheltin

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
43
Hallo liebe Community,

ich bin, wie auch schon in anderen Threads erwähnt, absoluter Neuling im Bereich PC. Ich habe jetzt viel gelesen und mich versucht in die in Materie Overclocking reinzulesen. Grundsätzlich muss ich sagen, dass mir die ganze Fachbegriffe und/ oder englischen Bezeichnungen sehr schwerfallen. Google hilft mir dabei aber einigermaßen.

Nachdem ich erst eine RTX 3080 Ventus hatte, habe ich diese verkauft (795€) und konnte mir die TUF bei Cyberport abholen. Nun zu meiner Frage.

Ich habe über den Afterburner die Taktrate langsam erhöht und bin schlussendlich auf 175 MHz gekommen ohne das es zu Abstürzen gekommen ist (Heaven Benchmark, Timespy Extrem). Ob die Karte damit Stabil läuft, muss die Zeit zeigen. Die Karte läuft jetzt im schnitt bei 2100 MHz und hat spitzen bis 2145 MHz. Nachdem ich aber gesehen habe, dass 2100 MHz wohl extrem viel sind (YT Der8auer), frage ich mich ob es nicht zu viel des guten war und ich weiter runtergehen sollte. Die Temperaturen waren selbst nach 4-5 h spielen zwischen 73-76 °C. Vielleicht könnt Ihr mir mal Eure Einschätzung dazu geben.
 
Meine ehrliche Einschätzung:
Warum quält ein Laie wie Du eine Highendkarte die für alle Lebenslagen ab Werk ausreicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV, piffpaff und maxxbln
grad mal 100hz schneller wie meine gtx1070 XD.
ernste frage, was erhoffst du dir von der übertaktung? der knackpunkt wird nicht der takt sein, sondern nur die 10gb speicher. meine gtx 1070 kommt bei division 2 auf 2k an die 8gb.
die karten, auch die radeons, sind ja fast schon ausgereizt, bei taktraten, so das dir die paar mhz nicht wirklich einen spürbaren mehrwert bringen
 
Das ist eine gute Frage :). Nein weil ich gerne dazu lerne und Dinge ausprobiere. Trotzdem nehme ich auch gerne Hilfen an und setze Sie um soweit es mir möglich ist. Ich habe mich versucht in das Thema einzuarbeiten und wollte es ausprobieren.

Das ganze Internet ist mittlerweile voll mit OC Anleitungen und so wollte auch ich mal gucken was bei mir möglich ist. Jeder Fängt mal neu an. Einen wirklichen Mehrwert habe ich nicht erwartet. Wie gesagt, die Frage ist schadet es auf dauer der Karte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VYPA
Natürlich schadet es der Karte .... wenn es nicht schaden würde, würden es die Hersteller ja vermehrt machen.

Die Karten laufen mittlerweile so spack auf limit, dass teilweise nichtmal mehr 20 Mhz drin sind.

ich würde die Finger davon lassen. Das sage ich als jemand, der IMMER alles OCed hat ^^

mehr Takt = mehr Hitze = kürzere Lebensdauer der Lüfter und später auch des Kerns
 
Zuletzt bearbeitet:
also wenn ich mir den CB-Test anschaue insbesondere beim Bereich Taktraten, würde ich dir raten, mal mit Undervolting zu experimentieren. Da geht nichts kaputt, im Gegenteil, die Lebenszeit deiner Karte wird sogar verlängert.
Und wenn sie Dank Undervolting weniger dazu neigt, im Powertarget zu limitieren, gibt es auch noch 1-2 extra FPS.

Schau dir mal den Artikel auf Hardwareluxx dazu an.
 
Ich würde nicht sagen dass es der Karte schadet - sie schluckt halt umso mehr Strom.

Die Karte sorgt selbst dafür dass sie keinen Schaden nimmt. Also so lange sie stabil läuft würde ich mir keine Sorgen machen.
 
Naesh schrieb:
Natürlich schadet es der Karte .... wenn es nicht schaden würde, würden es die Hersteller ja vermehrt machen.
Das is ja mal ne Begründung...
Taktraten machen überhaupt nichts kaputt. Hersteller bieten das seltenst zu kaufen an weil sie Stabilität zu gleicher Leistunggarantieren müssen. Deswegen lässt man sich die Tests und ggf. teureren Platinen der OC Versionen auch fürstlich bezahlen, mit teils dennoch witzlosen Taktsteigerungen im Auslieferungszustand. Wenn jetzt jede Karte aufgrund der Chipgüte mit unterschiedlicher Leistung zum gleichen Preis verkauft werden kommt ganz schnell ne Klage rein...

Das was dem Chip schaden kann ist wenn man die Spannungen außerhalb der Spezifikationen betreibt. Da wäre eher interessant was du eingestellt hast @sheltin, oder ob das einfach unangetastet ist. Ob man den astronomischen Mehrverbrauch für das bisschen Leistung eingehen will ist auch ein Punkt. Wenn dir das egal ist dann bleib ruhig dabei. Wäre hier aber definitiv auch eher Team UV, dann hängt sie auch nicht permanent im Powerlimit rum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und VYPA
Die Karte taktet ja normal runter wenn sies nichtmehr kann oder an irgendwelche Limits läuft, seit ich auf meiner TUF3090 nen Wasserkühler hab läuft die auch 2200Mhz in Games, wenn sie ans Powerlimit fährt sinds halt nurnoch 2150 oder 2100..
 
Ich sehe schon, es ist wie überall im Leben. Frage 5 Leute und du hörst 5 verschiedene Meinungen.

So wie ich das beobachten konnte, kommt meine Karte bei 2145 Mhz ans Limit und taktet dann kurz auf 2040 Mhz runter, um anschließend wieder auf 2100 Mhz zu gehen. Nein an der Spannung habe ich nichts angerührt. Ich habe lediglich den Takt erhöht.
Den Speichertakt habe ich auch nicht angefasst.

Ich kam insgesamt auf spitzen von 330 W bei den Einstellungen.

Man lernt halt nie aus und ich würde mich gerne in die Materie einarbeiten. Die aktuelle Zeit und die Lage drängen einen regelrecht zu anderen Hobbys bzw. neuen.

Undervolting wollte ich als nächstes probieren. Dort verstehe ich aber sehr viel Bahnhof und wenig wie es funktioniert^^.
 
Willst noch ne 6. Meinung? Nutze wie jeder andere den Sammelthread der dafür vorgesehen ist und du bei Themenerstellung drauf hingewiesen wurdest.
Die sind ausdrücklich auch zu verwenden.
lock.png
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben