Oc: P4 1,6

TheKing

Newbie
Hallo!

Als aktiver Alzheimer-Patient habe ich leider total vergessen, wie ich damals meinen Rechner übertaktet habe. Ich hatte den eigentlich mit stabil 2,4 Ghz laufen bei 1,7 Volt Spannung. Wichtig ist ja wohl der Teiler, der den Speichertakt ergibt. Bei meinem MSI 845E Max2 BLR gibt es hinsichtlich Speicher unter "Frequency/Voltage Settings" nur die Funktion SDRAM Frequency (Auto, 200, 233). Was muss ich wieso einstellen?

Zweite Frage ist... Mir ist aufgefallen, dass der P4 im Normalbetrieb ziemlich warm wird. Eine Idle-Temperatur von 53°C ist ja eigentlich zu viel. Läuft mit dem normalen Intel Boxed Lüfter und auch mit einem bessere Kühler wurde das nicht besser. Woran kann das noch liegen? Welche Temperaturen solltem man hinsichtlich OC nicht überschreiten?

Ich hoffe auf Hilfe :)

TheKing

PS:
System ist
P4 1,6
1024 Ram 266er Infineon
MSI 845 E Max 2 BLR (mit aktuellem Bios)
Radeon 9800 Pro

Zu 1: Verwende die tolle Boardeigene Suchfunktion

Zu 2: Möglicherweise Kühler/Lüfter verdreckt oder verstaubt. Kühler kann verrutscht sein. Wärmeleitpaste zu alt. Anpressdruck hat nachgelasen.....

Mach den Kühler runter; reinige ihn; verwende Wärmleitpaste; setz ihn wieder auf.

Ist nicht so, dass ich die Suche nicht bemüht hätte. Den alten Beitrag von damals, wo die Lösung drin stand scheint es nicht mehr zu geben. Da steht nur was von 1:1 und 3:4 beim Speicher-Verhältnis. Derartige Einstellungen habe ich nicht, da geht nur 200 oder 266 Mhz beim Speicher. Welcher Wert entspricht denn was? Ansonsten bin ich mir recht sicher, dass beim dem Board sowohl PCI- als auch AGP-Takt fest sind.

Für den Tipp mit dem Lüfter schon mal besten Dank, dem werde ich auf den Grund gehen.

Viele Grüße,

TheKing

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben