OC-(Problem) Amd Athlon X2 4600+ee

AmdTrue

Lieutenant
Hallo ich habe mal mein AMD Athlon X2 4600+ee (90nm) übertaktet. Die Standarteinstellungen sind:
Core Voltage: 1.232 V
Core Speed: 2412,5 MHz
Multipler: 12
Bus Speed: 201 MHz
HT Link 1005,2 MHz
Stabil läuft er jetzt bei einem Bus Speed von 216MHz, sobald ich im Bios jedoch mal mit 220 Mhz probiere startet der Rechner nicht mehr(komme nur ins Bios).
Er wird mit einem Alpenföhn Groß Glockner gut gekühlt und läuft unter Prime95 schön stabil.
Bei einem 216MHz Bus Speed wird er unter Volllast 44°C warm also eigentlich noch genug Platz nachoben. Hat jemand von euch ein Tipp?

Mein System:
2x 1 GB MDT DDR2-800
Asus 8800 GTS 512 MB
Asus Atlas 450 Watt NT
Asus M2n-E SLi (Mainboard)

MfG AmdTrue

ich habe die selbe cpu. vcore auf 1,3 V, RAM auf 667 und FSB 242, läuft primstable und absolut stabil bei 2,9 ghz.

also du kannst:
vcore erhöhen
oder RAM teiler auf 667,
mehr fällt mir nicht ein

Hey, also meiner läuft maximal bis 2640Mhz, aber ich muss auch dazu sagen, dass mein Board (M2N SLi Deluxe) sich nicht eignet ;)

***XXX*** schrieb:
ich habe die selbe cpu. vcore auf 1,3 V, RAM auf 667 und FSB 242, läuft primstable und absolut stabil bei 2,9 ghz.

also du kannst:
vcore erhöhen
oder RAM teiler auf 667,
mehr fällt mir nicht ein

Hallo.
Kannst du mal die Einstellungen genauer beschreiben?
Wo find ich den RAM Teiler usw.
Hab leider wenig Ahnung.

ram teiler? irgendwo im bios, standard ist ja bei 800, stell einfach auf 667 ein

wenn ich richtig rechne, dann laufen meine rams mit 667 * (242/200) = 807 mhz, also noch im grünen bereich.

Selbe CPU hier, mit dem Board aus der Sig geht die bei 1,35V nur auf 2700Mhz. Drüber wirds schnell unstable. Scheint wohl hier eher die Ausnahme zu sein, eine gute CPU zu erwischen.

cpu.jpg

hier cpuz screnns, vielleicht hiflt dir das weiter

Mehr als einen Bus Speed von 218 Mhz ist nicht drin sobald ich den Spannung anhebe oder es um einen Herz zeigt er bei Prime95 nach 5 Minuten einen Fehler an.
hier ist mein bestes Ergebnis:

http://www.abload.de/image.php?img=oc-versuchjcyy.png
Macht mein Mainboard nicht mehr mit oder was?

MfG AmdTrue

Ich hatte mal ein ähnliches Problem und konnte ums verrecken den FSB über einen bestimmten Wert net anheben.
Hast du denn mal den Vcore vorsichtig angehoben oder bisher noch gar nicht?

Grüße

Ja hatte ich schon probiert zeigt auch Fehler an.
Zur Zeit läuft er bei 1.232 V und im Bios ist der nächste Schritt erst 1.25 V. Und höher geht es auch nicht.
Muss ich mich jetzt mit dem Ergebnis zufrieden geben??

MfG AmdTrue

Mhh also ich hab etwas die Suchfunktion :) benutzt und bin auf folgendes gestoßen:

https://www.computerbase.de/forum/threads/asus-m2n-e-sli-vcore-unlock-biosmod.304543/

Es schaut so aus als ob Asus hier ne "tolle" Leistung an den Tag gebracht hat und du max. 1,25V einstellen kannst. Per CrystalCPUID ist wohl 1,3V möglich aber das wars wohl auch.
Somit wirst du mit diesem Board nicht großartig OC können, sorry.

Grüße

Danke das du gesucht hast. Dann endet es ja hier naja wenigstens 200Mhz rausgeholt.

MfG AmdTrue

lol hab auch ein 4600x2 90nm 2x512kbyt ein asrock bord und kan im bios auch blos 1,25 max einstelen geht damit auf 2.6 ghz

also ich könnte bis 1.5 V einstellen. Da weiss man was man von einem Gigabyte MB hat :) hat ja auch nur 60 € gekostet

Zurück
Oben