OC problem bei Intel Q9550

snowpheus

Cadet 1st Year
Guten Abend.

Ich hab ein "Problem" mit meinem Cpu - Intel Q9550

ich hab ihn seit nu gut nem Jahr von 2.83 auf 3.4ghz hochgetaktet..
nur Multiplikator und FSB erhöht, läuft stabil, keine Probleme. Läuft öfters mal Wochenlang durch.
Idle temp:28-33( C1E support off ) last mit Prime95: 45-50°C
Hab ne Wakü drinn.

Aber ich will da mehr rauskitzeln!
Laut manch anderen Taktern, soll er sogar mehr als 4ghz bringen...
Aber wie soll das bitte gehen ?
Kann es sein, dass meine Ram-Riegel schon das maximal rausbringen (habe ich am heutigen Tag i-wo in nem Forum gelesen, dass da irgendwas zusammen hängt)

Hab schön öfter versucht den FSB auf 410 oder mehr zu erhöhen, gibt immer Bluescreen oder der Pc friert ein.

Alles wichtige sollte im Screenshot drinn sein...

Windows 7, 64 bit

everesti.png

Irgendwann ist auch mal mit dem OC schluss......

Was für ram hast denn? Und um das maximale rauszuholen muss man eben auch die spannung also vcore erhöhen.

Also ich habe eine ziemlich schlechte CPU erwischt und das hier eingestellt:
CPU Ratio Setting: 8,5
FSB Frequency: 471
PCIE Frequency: 100
FSB Strap to North B.: 333
DRAM Frequency: 943MHz
DRAM CLK Skew on Channel A1: delay 50ps
DRAM CLK Skew on Channel A2: delay 50ps
DRAM CLK Skew on Channel B1: delay 50ps
DRAM CLK Skew on Channel B2: delay 50ps
DRAM Timing Control: auto
DRAM Static Read Control: deaktiviert
DRAM Read Training: deaktiviert
Memory OC Charger: aktiviert
AI Clock Twister: moderate
AI Transaction Booster: manuell lvl 12
CPU Voltage: 1,425
CPU GTL Reference (0/2): 0.680
CPU GTL Reference (1/3): 0.640
CPU PLL Voltage: 1.50
FSB Termination Voltage: 1.28
DRAM Voltage: 1.9
NB Voltage: 1.34
NB GTL Reference: 0.640
SB Voltage: 1.1
PCIE SATA Voltage: 1,5
Load Line Calibartion: deaktiviert
CPU/PCIE Spread Spectrum: deaktiviert
CPU/NB Clock Skew: 100/100
CPU Margin Enhancement: Performance Mode
Mein System ist derweilen:

Intel Core 2 Quad Q9550 (Noctua NH-D14)
Asus P5Q Deluxe
Be Quiet! BQT E5-700W Straight Power
6144 Kingston HyperX (1066 MHz)
Asus Xonar D1
Fractal Design Define R3 (8 Gehäuselüfter)
Gainward GTX 580 Phantom
Windows 7 Enterprise 64 bit

Nächstes mal bitte den Sammelthread benutzen, damit die Übersichtlichkeit gewährleistet bleibt.

wenn wir wüssten was du für ein board und was für einen ram hast würde das weiterhelfen.

aber von den 4ghz verabschiede dich besser. mit einem quad sind selten mehr als 450 mhz fsb drin, die bei vertretbaren 24/7 spannungen erreichbar sind - das wären also ca 3,8 ghz. mit glück sind auch 470 mhz fsb drin, aber nicht alle boards bzw cpus gehen so weit. mein q9550 macht bei 3,8 ghz dicht.

@andy :

4x
Patriot Memory 6400LL Series 2 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM

@Race, werde ich ...

Da seh ich schon den unterschied wieder, DRAM Frequency: 943MHz
Ich hab bei mir auf Auto gestellt, habs aber auch mal auf 801 oder auch auf 943 gestellt, bei 801 war alles normal, bei 943 musste ichs wieder runtersetzen, da die Kiste sonst net gestartet wäre.

Oh, den Screenshot hats gar net reingenommen..

http://imageshack.us/f/638/everesti.png/

da haben wir das problem. dein ram machts einfach nicht mit. du kannst versuchen die timings zu entschärfen und die ram-spannung zu erhöhen. dann multi auf 6 runter und versuch erstmal wie hoch du deinen ram bekommst. wenn er 450 mhz fsb, also 900 mhz schafft, dann erhöhe schirttweise den multi um die cpu auf stabilität zu testen.

Liegt ganz klar am Ram, der macht da dicht, ist bei mir genau so.

Meinst du die Dram Frequenz (Wie im Bild)

http://imageshack.us/f/12/img0286px.jpg/

oder soll ich die Dram Volt erhöhen? Sollte bei Auto(1.80) liegen..
oder meinst du den multi einfach auf 6 runter und den fsb 450 machen und mitm Multi rumspieln, bis es stabil läuft.. ?

Joa.. das Problem dazumals(vor ca. 2 jahren etwa^^) Wars ne Preissache
War da relativ unerfahren(1. PC selbst zusammengebaut..)
und da nahm ich einfach das, was es gab.. und preiswert war

Nomma Edit..

also meint ihr 2(casecooler + ps3man) dass ichs gar net mehr versuchen soll iwas zu ändern, da es eh nix bringt?

Zuletzt bearbeitet:
Na doch, wenn du willst. Machs halt wie "Ramu91" geschrieben hat. Ich hatte es bei mir nur gemerkt, da ich Anfangs den Ramteiler auf Auto hatte und da war dann irgendwann Schluss. Wollte auch nicht zu weit gehen, ich denke mit etwas mehr Spannung (2-2.1V) geht der Ram bestimmt auf 450Mhz FSB (900Mhz). Vielleicht auch der Northbridge minimal mehr Spannung geben.

Auf jeden Fall solltest du den kleinsten Ram-Teiler verwenden, sprich die 801Mhz und von da ab weiter probieren.

Hast du noch die Standard CPU Spannung?

Wenn alles nichts nützt könntest du dir noch 1066er Ram holen, aber ob sich das überhaupt noch lohnt ist dann eine andere Frage.

Zuletzt bearbeitet:
kk, werds gleich versuchen.

ja, habs vorher mal umgestellt, aber gemerkt, dass es nix bringt.

Zuletzt bearbeitet:
das prinzip ist ganz einfach:

da dein ram limitiert, kannst du den fsb nicht weit hoch schrauben. heißt du musst erstmal schauen, wie weit du den ram übertakten kannst, sprich wieviel mhz fsb er mitmacht. setz dabei den cpu-multi auf 6, damit die cpu nicht übertaktet wird, da du sonstn icht weißt ob der pc abschmiert aufgrund zuviel cpu-takt oder wegen dem ram.
wenn du den maximal möglichen fsb ausgelotet hast, den dein ram mitmacht, hast du die basis, die cpu weiter zu übertakten.

gehen wir davon aus, dass du den ram auf 900 mhz bringen kannst. dann geht es daran, den ram und das board bei 450 mhz stabil zu bekommen. wenn du das geschafft hast, dann kannst du schrittweise den multi um 0,5 erhöhen bis du an das limit der cpu kommst (im idealfall läuft sie mit dem maximal möglichen multi noch stabil).

als tipp: nb-spannung und ram-spannung erhöhen - nicht wegen dem übertakten, sondern weil du ne vollbestückung fährst. das macht das ganze natürlich etwas kniffliger bzw kann es sein, dass du wegen der 4 ramriegel schon weniger fsb-takt schaffst. aber einfach versuchen^^ ich hab zb ein p5q deluxe und schaffe damit max 460 mhz fsb. wenn ich auf wakü umgebaut hab geht bei mir der spaß auch wieder los - bis ivy bridge kommt reichen mit die 3,6 ghz mit meinem q9550 auch nich ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nene, neue Ramriegel hau ich hier net mehr rein, in ca. nem halben jahr kommt da eh ne neue kiste hin.

so...
Wie es aussieht, schafft er bei:
dram: 2.20 v
nb:1.4 v
420 fsb, ram liegt bei 842 mhz

bis jetzt alles stabil, prime durchlaufen lassen und memtest, keine fehler.
bei 430 zeigt mir der memtest schon 40 errors an oder so..^^
Aber auch die Temperatur hats in sich 54-58°C
Ist aber für mich im grünen bereich.
ich sag mal danke und eine erholsame nacht *zZzZ*

Aber noch ne Frage:

im Bios kann ma noch was einstellen "FSB Strap To North Bridge"

da sind diverse MhZ zur auswahl, glaube es waren 100 200 333 und 400
wofür soll das bitte sinnvoll sein ?

bei exzessiv's links war da nix zu sehen, ausser ich wäre blind.

Die älteren c2 duos haben eine Speicheranbindung zb von 266 sind dann 1066 mhz fsb

Die neueren, wie der Q9550, nutzen gewöhnlich nen Fsb von 333 sind dann 1333 mhz Fsb

und die high end cpu´s weis jetzt nicht genau welche können auf 400 gestellt werden also dann 1600Mhz FSb

hab meinen, da keine nachteile entstehen und es genau so stabil wie vorher läuft, auf 400
stehen.
Was bei meiner zusätzlichen Übertaktung dann auf ~ 1900 Mhz Fsb führt
Wobei der Bus speed wichtiger ist für die Leistung in spielen höher = besser
mit den GTL konnte ich noch einiges reißen.

cb-base-zpu-z-jpg.262780

Anhänge

• cb base zpu z.jpg
    cb base zpu z.jpg
    93,2 KB · Aufrufe: 559
Zuletzt bearbeitet:
warum steht deine vcore auf 1,4 volt?! die cpu ist doch kein stück übertaktet und sollte doch mit locker 0.2 volt weniger laufen

Da sich die cpu im Idle über den Multiplikator runtertaktet und wieder hochtaktet bei Belastung
cb base 0c zpu z.jpg

Der FSB ist für die Kommunikation einzelner Komponenten zuständig. Oft wird jedoch die vierfache MHz Anzahl angegeben, da der FSB "Quadpumped ist". Genauere Erklärung bei Wikipedia.

Zuletzt bearbeitet:
den fsb hätte ich auch gerne...^^ aber egal was ich mache, wie abartig hoch die spannungen auch sind - 450 mhz sind das limit...-.-

Zurück
Oben