OC Probleme 10700k + Gigabyte Z490

k0nvic

Newbie
Hey,

ich hab aktuell Probleme mit meinem OC und bin auf der Suche nach ein wenig Hilfestellung.

Ich hab zuvor immer Asus-Boards (z270,z390) benutzt, mit denen hatte ich beim OC nie Probleme.

Dies sieht nun bei meinem Gigabyte Vision Z490 leider anders aus.

Hier mal die Einstellungen die ich im BIOS angepasst habe:

CPU Clock Ratio > 50
Clock Ratio > 47 (bis 43 ausprobiert, keine wirkliche veränderung)
Intel Speed Shift Tech. > OFF (Kein Unterschied bemerkbar zwischen ON und OFF)
C State Control > OFF (Kein Unterschied bemerkbar zwischen ON und OFF)
Enh. Mulitcore Performance > OFF
CPU Vcore Loadline Calibration > Auto (Turbo u Extrem getestet, kein Unterschied)
CPU Vcore > angefangen mit 1,25V bis hin zu 1,29V

Im Prime95 o.ä keinerlei Probleme gehabt bei den Stabilitätstests direkt nachdem OC.

Ein paar Spiele getestet, auf keinerlei Probleme gestoßen.

Als ich dann zum ersten mal Blackops Cold War startete, wurde der Bildschirm nach ein paar Minuten spielen größtenteils schwarz mit ein paar vereinzelt groß dargestellten Pixeln. 5 Sekunden später startet der PC neu. Kein Bluescreen.
Ein Bild davon füge ich mal mit an.

Daraufhin bin ich ins Bios gegangen und hab die Spannung erhöht bis das Problem nicht mehr auftrat. (1,25 > 1,270)

Als ich dann irgendwann mal Anno 1800 spielen wollte, trat das selbe Problem wieder auf.

Bin also wieder ins BIOS und hab die Spannung leicht erhöht, bis das Problem nicht mehr auftrat. (1,270 > 1,28)

Nun wollt ich gestern zum ersten mal Battlefield 5 spielen und stieß nach ein paar Minuten wieder auf das selbe Problem.

Hab die Spannung dann noch auf 1,295 hoch geschraubt. Fehler tritt allerdings immer noch auf.
Höher zu gehen ist leider momentan keine Option, da ich bereits bei 1,29v Probleme mit den Temps bekomme.
in BF5 komm ich kurzzeitig immer wieder auf über 90°.

Bin daraufhin mal beigegangen und hab die Clock Ratio auf 49 gesetzt, damit läuft es zwar, aber die Temps werden komischerweise noch wärmer? Bei ner Clock Ratio von 4.9 kam ich gestern kurzzeitig auf 100°.

Irgendwas läuft hier doch nicht ganz richtig oder? So ein komisches Verhalten hatte ich nie mit einem meiner Asus Boards.
Allgemein hab ich auch das Gefühl das die CPU viel zu warm wird bei der Spannung.
Meinen 9700k lief auf der selben Spannung bei 5Ghz und der kam nicht mal über 70°.

Klar, CPU's sind verschieden. Aber soviel Pech kann man doch gar nicht haben? Ich hab bis jetzt noch von keinem 10700k gehört, der nicht zumindest bei 1,3Volt seine 5Ghz schafft und die haben selbst bei 1,3 Volt oder mehr, nicht solche Temperaturen wie ich.

Was auch komisch ist, ist die Tatsache das die Intel Extreme Tuning Utility bei den Core Voltage gern mal für ein paar Sekunden über 1,3 bis hin zu 1,4 springt. Zieht die CPU soviel mehr Voltage als sie eigentlich sollte und wird deshalb zu warm?
Wenn Sie doch genug Voltage bekommt, wieso dann diese Abstürze?

Hier noch die genauen Hardware-Infos falls notwendig:

Gehäuse: Lian Li o11 Gehäuse mit 9 Lüftern(!)
CPU Kühler: H150i Elite 360mm
GPU: Gigabyte 3080 Vision
Netzteil: Corsair RM850x 850Watt
Ram: Corsair Vengeance 32GB 3200Mhz
Mainboard: Gigabyte Z490 Vision

Anhänge

• IMG_0817(1).jpg
    IMG_0817(1).jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 289
ich hab zwar null Ahnung von übertakten aber ist das nicht schon seit JAHREN als total sinnfrei abgetan?

nur mal als Beispiel. man erhält bei keinem einzigen Spiel das du genannt hast mehr FPS durchs übertakten.
sogar ein Ryzen 9 und i9 bringt keine spürbaren FPS mehr. erst recht in Verbindung mit der "nur" 3080
https://www.computerbase.de/2021-03...bschnitt_intel_core_vs_amd_ryzen_in_2160p_uhd

da würd ich mir die ganzen Probleme vielleicht einfach sparen?

k0nvic schrieb:
Zieht die CPU soviel mehr Voltage als sie eigentlich sollte und wird deshalb zu warm?
Deine Antwort könnte hier liegen:
k0nvic schrieb:
CPU Vcore Loadline Calibration > Auto

Ich würde mal ein weniger aggressives LLC einstellen, damit die Spannung unter Last etwas abfällt.

Bei mir gehts z.B. von 1.35V im Idle bis runter zu 1.26V unter absoluter Vollast (z.B. prime95). In Games liegen meistens 1.28 bis 1.32V an.

• Gefällt mir
Reaktionen: k0nvic, MoGas und Klever
RiseAgainstx schrieb:
ich hab zwar null Ahnung von übertakten aber ist das nicht schon seit JAHREN als total sinnfrei abgetan?

nur mal als Beispiel. man erhält bei keinem einzigen Spiel das du genannt hast mehr FPS durchs übertakten.
sogar ein Ryzen 9 und i9 bringt keine spürbaren FPS mehr. erst recht in Verbindung mit der "nur" 3080
https://www.computerbase.de/2021-03...bschnitt_intel_core_vs_amd_ryzen_in_2160p_uhd

da würd ich mir die ganzen Probleme vielleicht einfach sparen?

Naja, du verlinkst da Benchmarks auf ner Auflösung von 3.840 × 2.160.
Die CPU wird bei Auflösungen über Full HD immer weniger beansprucht, dadurch sind die Unterschiede bei nem OC natürlich auch geringer.

Ich spiel aber nur auf Full HD mit High Frames und einer hohen Bildwiederholrate.
Ob Sich das nun beim Full HD wirklich lohnt, ist ne andere Frage.
Aber es lohnt sich definitiv mehr als bei ner WQHD oder einer 4k Auflösung.

Gsonz schrieb:
Ich würde mal ein weniger aggressives LLC einstellen, damit die Spannung unter Last etwas abfällt.
Dies. Ich habe ein Z390 Master mit i9900KS und lasse den mit LLC Medium laufen. Die Spannungen sind dann ja von CPU zu CPU verschieden, musst Du Dich rantasten. Eine schärfere LLC (High / Turbo) war bei mir instabiler.

Nur mal so als Beispiel meine Spannungen:
1,335V (BIOS), 1,332V (Desktop idle), 1,197V (Prime95)

Bei Gigabyte liest Du mit HWiNFO die CPU Spannung über den Sensor VR VOUT

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: k0nvic
Gsonz schrieb:
Deine Antwort könnte hier liegen:

Bei mir gehts z.B. von 1.35V im Idle bis runter zu 1.26V unter absoluter Vollast (z.B. prime95). In Games liegen meistens 1.28 bis 1.32V an.

Werd ich mal ausprobieren, danke.

Bin bis jetzt immer nur mit dem LLC hochgegangen, statt runter.

Hab nun mal etliche Möglichkeiten bezüglich des LLC's ausprobiert, leider ohne Erfolg.
Wenn ich was anderes auswähle als Turbo oder Extrem, stürzt er noch schneller ab als vorher oder wirft Bluescreens aus.

Hab auch mal versucht das ganze mit etwas mehr Vcore zu kompensieren und bin auf bis zu 1,32 gegangen.
Leider ohne Erfolg.

Nun bin ich relativ ratlos, was ich noch ausprobieren soll.

Dann macht das deine CPU wahrscheinlich einfach nicht mit. Ergo Spannung weiter hoch oder Takt runter.

Welche Prime95 Version, welcher Test darin und welche Core Voltage liegt unter Last an ?
Dazu bitte auch noch 3 Screenshots von CPU-Z Mainboard, Memory und SPD hochladen.

Zurück
Oben