OC Probleme beim i7 6700k + Asus Baord

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sotek

Cadet 3rd Year
Hallo ForumCommunity ich bin neu hier im Forum und hoffe das ihr mir bei meinem Problem evtl. helfen könnt.

Kurz zu mir, ich bin vor zwei Wochen nach 8 Jahren Gaming-Notebooks wieder auf einen Desktop Pc umgestiegen.

Als Hardware benutze ich;
Intel i7 6700k
Asus Maximus VIII Hero Alpha ( Neuste Bios-Version )
Corsair 32GB Vengeance 3000 Mhz
Asus GTX1080 Strix oc
be quiet Dark Power Pro11 650w
be quiet Silent loop 240
der Rest ist denke ich eher unwichtig

Nun etwas zu dem verhalten meiner CPU bzw. zu meinem Board.

1.
Wenn ich alles auf default lasse, geht meine CPU auf max. 4.000 Mhz hoch und mein Board befeuert sie unter Last mit 1.428 Volt :freak:. Wenn die Last abfällt, senkt er diese auf 0,080 Volt.
( ausgelesen mit cpu z, core voltage )

2.
Nun habe ich im Bios das XMP geladen und CPU Core Ratio auf „Sync all Cores“ gesetzt.
Jetzt geht die CPU auf 4.200 Mhz hoch und gibt bei max. Last 1.200 volt auf die CPU und im Idle 1.28 Volt.

3.
Jetzt habe ich mich erstmals am OC ran getastet und habe es wie folgt eingestellt.
XMP – Profil geladen und die nachfrage mit „Nein“ beantwortet. Den Takt auf 45 gestellt und den Adaptive Modus so eingestellt, dass er unter Last max. 1.32 Volt gibt und sich im Idle auf 0.080 senkt.

Das habe ich jetzt wie folgt auf Stabilität geprüft:

3 x Cinebench R15 ( Spannung geht auf 1.312 Volt 56-61 C° )
2 x 3DMark ( Spannung geht auf 1.298 – 1.312 Volt 56-59 C° )
1 x 15 min. Asus Realbench ( 1.312 Volt 56-61 C° )
1x 30 min. Prime95 „Custom“ 1344K FFTs ( Spannung 1.312 Volt, 68C° )
1 x 1Std 30 min Prime95 „in-place large FFTs „( Spannung 1.328 Volt, 71C° )

und nochmal 1 x 3DMark ( ka wieso ich das nochmal gemacht habe ^^ )

Nach dem diese ganze Prozedur fertig war und kein Fehler dabei aufgetreten ist, habe ich das erste Spiel gestartet.

Das lief volle 30sec und hat sich dann mit einem schwarzen Bildschirm verabschiedet, jedoch lief die Musik vom Spiel weiter und konnte nicht in Windows zurück.

Das habe ich 5x wiederholt mit dem selben Resultat.

Genervt habe ich jetzt im Bios wieder alles auf default gestellt. Interessanterweise sind mir dennoch alle Spiele abgestützt, dabei lief es so die letzten zwei Wochen ohne Probleme für mehrere Stunden.

Heute morgen vor der Arbeit wollte ich es dann nochmal erneut Testen. Beim PC hochfahren habe ich das 4.500 Mhz Profil vom Vorabend geladen, das erste Spiel gestartet und siehe da.. es lief 40minuten ohne Probleme bis ich los musste durch. Heute Mittag hat meine Freundin netterweise meinen PC erneut gestartet und hat ein Spiel für ~1Std laufen lassen, ohne jegliche Probleme...

Kann mir evtl. jemand helfen und mir sagen was das bedeuten kann.. Ich verstehe auch nicht, warum kein Spiel lief als ich es auf default zurückgestellt habe.

Wenn sowas passiert, ist die sicherste Variante:
CMOS Clear und load optimzed defaults. Dann alles von vorn. Es ist leider auch gut möglich, dass dein 6700k nicht die 4.5Ghz erreicht. Es scheinen mehr und mehr Chargen den Einzelhandel zu erreichen, die gerade so die Intelvorgaben erfüllen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben