OC-Probleme mit dem GA-7N400 Pro2

Grobi-

Cadet 2nd Year
Ich habe das GA-7N400 Pro mit einem offenen Barton 2500. Den hatte ich immer als XP3000 an laufen. Wenn ich gewollt hätte,hätte ich ihn auch höher takten können. Ich hatte darmals extra darauf geachtet das ich den offenen bekomme da man bei ihn nicht mit der FSB rumspielen muß sondern einfach den Multi. einstellt. Soweit so gut.

Jetzt habe ich folgendes Problen:
Ich hatte ihn immer mit der Einstellung 13,5 x 166 = 2241MHz (XP-3000) an laufen. Jetzt auf einmal bekomme ich ihn nicht mehr höher wie ein XP-2800 (2075MHz). Bei anderen Einstellungen passiert folgendes: 13 x 166 = 835 statt 2158 MHz, 13,5 x 166 = 920 statt 2241MHz
Ich weiß nicht wieso!
Habe auch andere Biosversionen ausprobiert!

GA-7N400 Pro2, Rev. 1.0, Bios F11, XP-PRO, 2x 512MB Infineon in Dual, Festplatten: 160GB S-ATA 120GB UDMA133 80GB UDMA100, GeForce 5900, 550Watt Netzteil

Und dann habe ich noch ein Prob. : Wenn ich in meinem DVD-Brenner (NEC2500) kein Medium drin habe, dann leuchtet meine IDE-LED dauernt.

Ich kann euch leider nicht sagen wann alles Angefangen hat.
Vielleicht weiß ja einer was! :)

GROBI

Re: An alle die sich mit dem GA-7N400 Pro2 auskennen!

hallo,
stell mal im bios den fsb auf 200 und den multi auf 11, dann solltest du einen 3200+ bekommen.
würde ich aber nur machen wenn du auch ddr 400 ( pc3200 ) in deinem rechner hast.
wenn dein boeard nen ramteiler hat dann kannste auch den betrieb asynchron laufen lassen.
besser is aber syncron zum fsb

Re: An alle die sich mit dem GA-7N400 Pro2 auskennen!

BIOS-Settings auf default stellen, MoBo-Batterie prüfen, Kabel checken.

auf wieviel hattest du deine Vcor gestellt und wie lange hast du ihn so betrieben! hatte gestern das selbe prob, hab nen 2600+@2300Mhz und seid gestern kackt windows bei 2300MHz beim start immer ab, kann sein das durch das OCen sich der alterungsprozess extrem beschleunigt hat zb duch elektromigration usw. ist ja auch norrmal beim OCen das die teile net lange halten!

@rastidsl: Klappt natürlich, nur wieso klappte es vorher nur mit dem Multi, ist mir ein Rätsel!
Habe auch das er heißer wird!

@b-runner: Wieso Batterie prüfen? Meine Einstellungen bleiben! Und welche Kabel?

@madthebad: Glaube nicht das es was mit dem CPU zutun hat, weil wie ich geschrieben habe das Board z.B. bei 13 x 166 = 835 statt 2158 MHz anzeigt. Also fängt das Board bei 13x wieder von vorne an (5x 166). Den VCORE habe ich (nie) nicht angerührt, AIDA zeigt mir jetzt wo ich ihn als XP3200 laufen lasse 1,7V an

@b-runner: Wieso Batterie prüfen? Meine Einstellungen bleiben! Und welche Kabel?
1. Weil das dazu führen kann, dass das Board nicht mehr richtig startet. 2. alle, die finden kannst! ;)
Neue Idee: Sitzt der CPU-Kühler nioch richtig? Hast Du eine Shutdown-Temp o.ä. eingestellt?

@b-runner: Jedes Board muß auch ohne Batterie laufen! Wieso soll es mit der Wärme zutun haben, komm ich nicht ganz mit?!

Bitte nochmal lesen was ich @madthebad geschrieben habe! Temp. hab ich auf 80 eingestellt! Piepen oder so tut er auch net.

@matt: Kondensatoren überprüfen ??? :(

hmm du hast einen unlocked barton? mit original 11*166MHz lieg ich da richtig?
mußte man bei dem nicht auch nie multis über 12,5 mit zb nem Leitgummi frei schalten? wenn du das gemacht hast über prüfe mal den sitz des gummis oder so! hatte bei meiner letzten CPU auf TB basis auch, sobalt ich über die grenze hinaus bin, hat er beim neu start auch sowas um die 800Mhz angezeigt und als das gummi wieder richtig saß ging wieder alles!

Wie scho gasagt ist es einer der ersten Serie der wo der Multi offen ist ohne etwas zumachen. Aber das mit dem Leitgummi hat mich darauf gebracht, das wenn ich die Zeit finde, ich ihn mal richtig sauber zumachen. Vielleicht ist es ja die Leitpaste!

Zurück
Oben