OC Probleme mit neuem Ram Modul

evilmaker

Cadet 2nd Year
Hallo.
Erst einmal mein System:

Gigabyte 8PE667P
Intel Pentium 4 2,4 @ 3,0 (B, Nortwood)
512 MB Infineon PC 2700

So nun mein folgendes Problem: Das System laeuft mit dem 512 MB Ram Modul ohne Probleme. Weiter gehts aber auch nicht mit dem overclocken. Jedenfalls wollte ich mir ein weiteres Ram Modul kaufen - auch mit 512 MB und hab nur mal zum Test den Infineon 512 MB PC 2700 von meinem Kumpel in meinen Rechner gebaut - soweit so gut. Also, Kiste angemacht ... gewartet ... bootet nicht. FSB langsam runtergestellt - bis ich auf Standarttakt war, also 2,4 GHZ ... und was ist? Bootet immernoch nicht. Mein Windows Boot Screen startet er neu und quarkt dann rum von wegen: "Windows konnte nicht gestartet werden ... wollen sie im abgesicherten Modus starten .. bla bla bla".
Das selbe Modul habe ich danach wieder in den Rechner vom Kollegen eingebaut und siehe da, es laeuft.

Nun meine Fragen:
1.) Warum funktionierte das System mit dem zweiten Modul nicht?
2.) Ich moechte mir ein Modul kaufen, dass Preis/Leistungsmaeßig Top ist. Sollte halt eben gute Erfahrungsbericht zwecks Overclocking mit sich bringen, denn auf meine 600 MHZ Mehrleistung moechte ich nicht verzichten.

Ich weiß, dass es mal ne Zeit gab wo TwinMos zwecks Overclocking Top gewesen sein soll. Wie sieht es heute damit aus? Ich hoffe ihr koennt mir helfen und ich bedanke mich schonmal vielmals im Vorraus.

MFG evilmaker

naja, was will man von infineon schon anderes erwarten :evillol:

probiers mit MDT... gut und günstig.

das modul von deinem kumpel macht wahrscheinlich die eingestellten Timings nicht mit... zumindest nicht so, dass es stabil läuft...

Hätte aber eher in die Kaufberatung gepasst :rolleyes:

Mal mit Bios Update Probiert, meistens sind da solche Probs behoben worden!

MfG
Kim

BIOS wurde bisher nicht geupdatet.
Wie siehts mit MDT und Overclocking aus? FSB ist zur Zeit auf 167 eingestellt. Ich weiß, dass man es nicht so pauschal sagen kann, aber wie sind eure Erfahrungsberichte? Wuerdet ihr sagen, dass er das mitmacht?

Nochwas: Mein Infineon ist ja PC2700. Wuerde es etwas bringen einen PC3200 von MDT zu kaufen oder wird er auf PC2700 "runtergetaktet"? Sry, mit Ram hatte ich immer schon meine Schwierigkeiten.

Zur Kaufberatung haette der Thread vielleicht wirklich besser gepasst - Sorry falls ich jetzt irgendjemanden veraergert habe.

Ich bedanke mich schonmal vielmals fuer eure Hilfe!

also ich hab mir die ultra serie von G.E.I.L bestellt das sind BH-5 bausteine oder so denen kannst du bis zu 3,8V geben :D

Also Ram passt sich in der Regel auch dem FSB an, sprich wenn du 166MHz FSB hast ist 2700 mit 333MHz FSB genau richtig, denn Ram sollte immer synchron zum FSB laufen. Du kannst auch 3200 benutzen aber du wirst dadurch nicht mehr Leistung erhalten, womöglich sogar enttäuscht sein, denn wie ich schon schrieb "synchron" laufen lassen.

Zu MDT kann ich jetzt nicht so viel zu beitragen, sie sind günstig und "sollen" sich auch besser Timen lassen, allerdings sind das nur Dinge die ich auch gelesen habe und nicht meine eigene Erfahrung. Ich selbst nutze TwinMos werde aber im Zuge eines Updates auf OC umsteigen

Ahh danke fuer die super Aufklaerung :). Hab mein FSB mal fluchs auf 166 MHZ gestellt.

Hab ich das jetzt richtig verstanden: Der FSB meines Prozessors ist Standard auf 133 MHZ, somit laeuft der RAM auch auf 133 MHZ, ist aber eigentlich fuer 166 MHZ ausgelegt und laeuft dann unter genau den Bedingungen fuer die er gebaut wurde. Ist das so richtig? Wenn das naemlich stimmt dann betreibe ich den Ram ja theoretisch gar nicht ueber den Spezifikationen, da ich einen FSB bei meinem Prozi von 166 MHZ eingestellt habe.

Kann mir jemand folgen :) und mir sagen, ob ich das so richtig verstanden habe? Denn dann muesste ja laut dem Kram, den ich gesagt habe jeder PC2700 Ram mit 166 MHZ FSB laufen.

Und Jungs, nochmals vielen Dank fuer eure Hilfe. So langsam steig ich durch den Ram Kram wirklich durch :). Klasse Hilfestellung. Falls noch jemand mehr Erfahrungen mit MDT gesammelt hat dann immer her damit :).

Falls die Fragerei schon einmal aufgetreten ist, so bitte ich dies zu entschuldigen, weil ich weiß aus eigenen Erfahrungen wie nervig es ist eine Frage 10 mal zu beantworten.

evilmaker schrieb:
Ahh danke fuer die super Aufklaerung :). Hab mein FSB mal fluchs auf 166 MHZ gestellt.

Hab ich das jetzt richtig verstanden: Der FSB meines Prozessors ist Standard auf 133 MHZ, somit laeuft der RAM auch auf 133 MHZ, ist aber eigentlich fuer 166 MHZ ausgelegt und laeuft dann unter genau den Bedingungen fuer die er gebaut wurde. Ist das so richtig? Wenn das naemlich stimmt dann betreibe ich den Ram ja theoretisch gar nicht ueber den Spezifikationen, da ich einen FSB bei meinem Prozi von 166 MHZ eingestellt habe.

Also, wenn CPU=166 MHz FSB -> dann sollte der Ram=333 MHz FSB haben
wenn CPU=200 MHz FSB -> dann sollte der Ram=400 MHz FSB haben

somit lief dieser synchron und würde dir die beste Performance mit der meisten Stabilität bieten im normalen Gebrauch, O/C setzen ja meist einen höheren FSB ein, also auch meist einen höheren Ram-Takt, wo Performance-Gewinne erzielt werden. Aber wir sollten uns lieber erstmal um deine Frage kümmern bevor wir von erweiterten Ram-Techniken sprechen ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich moechte mich nochmal bei allen Leute, die mir geholfen haben bedanken.
Ich hab mich ein wenig ueber den MDT Ram informiert und es scheint, als ob dieser genau das Richtige fuer mich waere. Werde ihn also heute bestellen und dann schau ich mal weiter :).

MFG evilmaker

Zurück
Oben