OC Probleme nach RAMerweiterung

B

Bemme90

Gast
Hallo Leute (mein erstes Hallo im FB:)).

Ich hab mir gestern Arbeitsspeicher geholt...

Ich hatte vorher 2 x 1 GB GEIL 800 DDRII RAM.
Damit hatte ich mein Prozessor von 3,0 auf 3,6 Ghz getaktet. Der FSB lief mit 400 Mhz und der RAM Teiler 1:1.

Jetzt hab ich mir das gleiche Kit nochmal geholt und auf 4GB erweitert, sprich 4 x 1 GB.

Wenn ich jetzt hochfahre, dann sind die OC Einstellungen im Bios immernoch vorhanden...
Nur im Windows taktet er den FSB auf 333 Mhz runter, somit hab ich dann nur noch

3,0 Ghz und 667 Mhz Ram...da der Teiler von 1:1 bleibt.

Gibts da eine Lösung?

Hab schon probiert den RAM Spannung leicht zu erhöhen, Memtest hat auch keine Fehler ausgespuckt.

Was nun? In optimal defaults läuft alles...

Sys:

E8400 E0 Stepping
Gigabyte EP35 DS3 Bios F4a
4x 1 GB Geil DDRII 800
GTX 260
bequit 500W straight power

Viele Boards haben ein Problem mit Speichervollbestückung.
Ich weiß nicht ob deines auch dazu gehört, denkbar wäre es aber.
Hol dir lieber 2x2GB, damit sollte es funktionieren.
Evtl. mal ein BIOS-Update machen.

vllt einfach mal cmos clear oder load defaults machen und dann die einstellungen neu setzen. nb spannung wirst sicher auch anheben müssen.

die optimalen einstellungen hab ich schon gemacht, und danach neu aufgesetzt...

wie viel spannung erhöhen?
und welche? nur RAM und NB oder auch CPU?

RAM läuft momentan auf 1,8 und sollte bis 2,2 V gehen

Bios update werde ich machen, von F4beta auf F4final, wenn ich daheim bin.

wieso sollte ich 2x2 gb holen, wenn ich 4 x 1 gb zuhaus hab?
die inkompatibilität mit vollbestückung is mir bekannt, sollte aber doch nich normal sein?
wozu gibt es 4 plätze

Hi Bemme90

Deinen Ram solltest du auf jeden Fall höher volten.GEIL gibt doch Spezifikationen raus bis wieviel Volt und bei welchen Timings die Riegel am besten laufen.Wenn deine auf 1,8 Volt stehen,dann ist das der JEDEC Standart.Schau auf der Hersteller Webseite explizit nach deinen Rämen,also auch der Seriennummer und stelle sie dann den Hersteller Angaben nach auf das Maximalste ein.Du hast ein 500Watt BE Quiet? Mhhhh!

Lach mich jetzt nicht aus,aber vieleicht ist auch das dein Problem.Ich will jetzt nicht pauschalisieren,aber ich hatte bis vor kurzem auch noch ein Be Quiet Dark Power Pro 750 Watt Netzteil in meinem PC.Das hat letztes Wochenende nach nicht mal 2 Jahren so einfach den Geist aufgegeben.Ein Händler meines Vertrauens sagte mir das diese Serien manchmal probleme auf der 12 Volt Schiene bereiten können.Sie liefern plötzlich einfach nicht mehr die erforderlichen Amperezahlen.

Ok,aber zu 99% wird das nicht das Problem von dir sein.Aber diesen Faktor solltest du mit einkalkulieren.Vieleicht werden deshalb deine Rams auf 667 runter getaktet.Ich hatte das gleiche Problem bei Vollbestückung von 4x1GB Riegeln bei einem XFX 680i SLI Board damals.Dort musste ich dann die Spannung der Räme auch auf 2.1 Volt anheben und die Timings richtig einstellen und schon lief wieder alles perfekt.

Denke das das einfach auch das Problem bei dir ist

Greetz!

@henrico

danke für deine antwort...ich werde das mit der spannung mal probieren.

mich wunderts eben nur, da der ram von 1,8 - 2,2 läuft und mein board laut gigabyte website optimal bei 1,8 V läuft.
also müsste 1,8V ganz gut klappen.

ich mach mal auf probe 2,0 V und guck dann nochmal..
wenn ich daheim bin.

das netzteil sollte ok sein. ich hab von diesem problem mal gehört, das solle aber erst ab 600W oder so auftreten, da dieses 3x12V schienen haben, die mit weniger ampere laufen.

ich hab nur 2 x 12 volt schienen, dafür mit mehr ampere....da gibt es weiniger probleme,
aber ich kalkulier das mal mit ein

Wenn ich das jetzt richtig verstehe läuft dein RAM nicht mit 1,80V aber mit 2,2V?Ich hab OCZ DDR2-1066 Low Voltage die mit 1,80V @ default laufen sollten.Das war bei mir und anderen Benutzern eines Gigabyte Bords aber mit 1,80V nicht möglich.Nach einigen Tests habe ich herausgefunden daß der RAM beim genannten Takt mit 1,80V absolut einwandfrei läuft wenn man im Bios die DIMM Clock Skews auf +400 stellt.Das dann jeweils für Channel A und B.Bei OC im FSB 500 bereich sollten die dann auf +500 bis +600 stehen.Habe das dann den anderen mitgeteilt und seitdem läuft es auch bei denen einwandfrei :D

Der Speichercontroller muss jetzt mehr Arbeit verrichten, der wird immer Vergessen

MCH und FSB-Termination leicht übervolten.

es hat funktioniert, in dem ich den ram takt von 1,8 auf 2,0 V hoch gestellt hab.

bis jetzt läuft es stabil. belastungstest müssen aber noch durchgeführt werden

Zurück
Oben