OC Probleme Q6600. Speedfan und Coretemp zeigen unterschiedliche Temperaturen an!

honsel

Newbie
Huhu habe ein Problem beim Übertakten bzw im Normalbetrieb.

System:

Q6600 G0 mit Boxed-Kühler FPO L740A495
Gigabyte DS3R
4GB OCZ XTC Titanium
8800GTX
550W Be Quiet NT

XP 32bit sp2

Ohne Übertaktung zeigt Speedfan auf jedem core 25° und CORETEMP 40°

siehe screenshot
temp.JPG

lasse ich nur prime 95 laufen zeigt CORETEMP 61° an oO

An übertakten mag ich grad garnicht mehr denken...hatte ihn zwar kurz auf 3ghz laufen...aber im primetest ging die Temperatur schnell auf 69°. Habe den PC sofort wieder runtergetaktet weil die Schmerzgrenze bei 71° liegt?

Welche Temperatur ist denn jetzt die richtige? Könnte es vielleicht an der Wärmeleitpaste liegen, denn der Kühler hatte nur 3 kleine kleckse drauf die wie Aufkleber aussahen?

Was meint ihr?

In deinem fall wärde ich auf CoreTemp vertrauen,
da die Temps realistischer erscheinen!
Wie ich sehe läuft dein CPU-Lüfter nicht mit voller Leistung!
Stell im Bios mal deine Temperaturregelung ab, dann hast du noch
ein bisschen mehr Kühlleistung.
Kannst auch versuchen deine CPU ein wenig zu underVolten, auch gut für die Temps.
Danach einfach mit Prime95 auf Stabilität prüfen!

Viel Glück !!!

denke ich auch...everest ultimate sagt auch ~ 40 grad auf allen cores

werde mal eben den lüfter schneller laufen lassen...danke für den tip

Edit: Lüfter läuft jetzt mit 2000rpm temps ~ 35°

Was sind denn die maximalen Temperaturen für den Quad? Und was bedeutet diese TJUNCTION?

Werder gleich auch noch mal die SUFU benutzen

Zuletzt bearbeitet:
Erst die Sufu, dann Fragen^^
Tjunction ist der Wert an dem die CPU abschaltet.

Also wenn coretemp die tj.max von 100 aus dem cpu ausliest wären 70° beim overclocken nicht schlimm?

Zitat:
Zitat von TSe * Beitrag anzeigen
Mein ihr nich das einige B3 die temps uebersteigen
http://processorfinder.intel.com/det...px?sSpec=SL9UM 62°C B3 stepping
wobei die cpus mit G0 stepping mehr vertragen http://processorfinder.intel.com/det...px?sSpec=SLACR 71°C
Nein, weil sich die von Intel angegebenen Temps. auf die CPU und nicht die Kerne bezieht. Die können rein Theoretisch bis 100°C warm werden, bevor die Notabschaltung greift.

Die 62,5° beziehen sich auf die CPU- bzw. Cover-Temperatur! Die Kerne dürfen demnach, wie erwähnt, heißer werden. Die normalen C2Ds schalten sich bei 85° Kerntemp ab. Die Quads hingegen erst bei 100°!

Echt doof... hab ohne oc schon 60° mit prime

Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise fangen die C2D ab 70° etwa an Schrott zusammenzurechnen.

Prime Streßtest 67° @ 3ghz meint ihr das ist ok?

erst mal vielen vielen dank für eure hilfe

tempoc.JPG

jetzt lass mal prime länger als 3 min laufen, zb 3 stunden :)

dann wirds mindestens 5-7 grad wärmer schätze ich

Also in Bezug darauf das
1. Dein Lüfter mit 2000 dreht
2. Deine VCore auf "nur" 1.2875 steht
3. Du bei Prime aller warscheinlichkeit nach "nur" den Blendtest am laufen hast

Ist er nicht nur warm sondern schon richtig heiss.
Ich gehe mal davon aus das dein Kühler nicht richtig sitzt oder zu einfach zu viel bzw. zu wenig Wärmepaste darunter hast.

MFG T.S.

Mit dem Boxed Kühler sind die Temperaturen aber durchaus normal.

Das Speedfan falsche Werte liefert liegt daran, dass es von einer TJunction von 85°C statt 100°C ausgeht. Das sind 15°C differenz und wenn du die Temps vergleichst, dann erkennst du das bei dir diese Differenz auftaucht (+/-2°C Anzeigeschwankungen). Um das zu verhindern und Speedfan dazu zu bringen, die richtigen Temperaturen anzuzeigen, kann man entweder in den Einstellungen von Speedfan 15°C zur angezeigten Temperatur hinzurechnen lassen oder man meldet sich als Beta-Tester an und bezieht die aktuelle Beta-Version von Speedfan, die dann die richtigen Temperaturen anzeigt, da hier nun von der korrekten TJunction von 100°C ausgeht.

Hilfreich wäre aber wirklich die Sufu. Pro Woche gibt es im Schnitt ca. 5x die gleiche Frage und die gleichen Hinweise. Dazu kommt, dass es noch so einige Temperatur-/OC-Sammelthreads zu den Quadcores gibt, in denen auch genau das angesprochen und erläutert wird.

Bevor du jetzt auf die Idee kommst weiter zu übertakten, solltest du für eine vernünftige Gehäusekühlung sorgen und dir vor allem einen besseren Kühler zulegen. Welche Kühler empfehlenswert sind erfährst du in den unmengen an Kaufempfehlungsthreads zu Kühlern oder aber auch in den Q6600 OC-Threads.

Wie gesagt ~70°C sind beim Boxed durchaus normal. Ideal wäre es aber, 60°C oder noch geringere Temps zu haben, da man bedenken sollte, dass die Außentemperatur im Sommer noch mal ansteigt und sich das auch bei der CPU bemerkbar machen wird. Sprich, im Sommer können die Temperaturen des Quads durchaus noch mal 10°C nach oben gehen. Damit wärst du bei ca. 80°C, was noch immer 20°C unter der TJunction/TJ.Max ist, aber ab ca. 80-85°C beginnt die CPU schon zu Throtteln.

hallo zusammen,
ich bin vor einer woche von E6600 auf Q6600 umgestiegen
hatte die alte CPU auf 3240MHz laufen und Coretemp sagt immer nur 25°C:confused_alt:
"das kann doch gar nicht sein" dachte ich, vllt sensor defekt
und jetzt ist es bei dieser CPU das gleiche

kann mir einer sagen woran das liegt das die so KALT sind zumindest bei coretemp den das Board sagt mir bei volllast 45°C

Mein Sys
Q6600@2.4GHz/Zalman9700LED
EVGA 680i SLI
4xSATA-Seagate Raid0
XFXgForce8800GTS 640MB

ps. mit welcher Vcore muss man die Qaud betreiben um aufn FSB von 360MHz
or 3200MHz CPU zukommen?

danke im voraus

Anhänge

• Coretemp.JPG
    Coretemp.JPG
    123,6 KB · Aufrufe: 272
Es gibt keine "Pauschallösung" ala für 3,2Ghz brauchst Du xxx Vcore. Das ist von CPU/Board/Chipsatz abhängig und leider sehr unterschiedlich. Du musst Dich da schon rantasten.
Wobei Du Dich für eine Prozessor/Chipsatz-Kombi entschieden hast, die nicht gerade unproblematisch bei hohen FSB ist. Wunder würde ich da nicht erwarten.

ich will ja auch keinen FSB von 500MHz sondern nur 360 damit die CPU auch noch ne weile hält
und trotzdem eine ausreichend sehr gut leistung bringt.

ich dachte der E6600 und Q6600 ähneln sich so sehr das die Spannung und die Taktraten fast gleich sind
,ist aber leider nicht so wie ich feststellen musste.
Ich kann nicht mal auf 2.5GHz takt dan bricht der startvorgang schon ab

und nochmal zu meinem ersten beitrag
ich weiß die CPU ist garnicht belastet aber ich hab grad 4h Crysis auf very High gezockt und CoreTemp sagt nur 31°C.
Hab ich das beste Lüftungssystem der Welt?:king::

SHARK5000bf2 schrieb:
hallo zusammen,
ich bin vor einer woche von E6600 auf Q6600 umgestiegen
hatte die alte CPU auf 3240MHz laufen und Coretemp sagt immer nur 25°C:confused_alt:
"das kann doch gar nicht sein" dachte ich, vllt sensor defekt
und jetzt ist es bei dieser CPU das gleiche

kann mir einer sagen woran das liegt das die so KALT sind zumindest bei coretemp den das Board sagt mir bei volllast 45°C

Mein Sys
Q6600@2.4GHz/Zalman9700LED
EVGA 680i SLI
4xSATA-Seagate Raid0
XFXgForce8800GTS 640MB

ps. mit welcher Vcore muss man die Qaud betreiben um aufn FSB von 360MHz
or 3200MHz CPU zukommen?

danke im voraus

wie schon erwähnt gibts keine pauschal lösung aber hier findest wenigstens nen paar richtwerte....

http://www.hardwareoc.at/Intel_Core2Quad_Q6600_Anleitung_Uebertakten_Overclocking.htm

ach zum testen besser prime nehmen denn 4h crysis lastet den cpu nicht die bohne aus da es gk limitiert ist dh meistens läuft der cpu mit 50% auslastung......bei prime (oder ähnlichem) läuft er mit 100% auslastung da werden sich die temperaturen nach 4 stunden DEUTLICH von den bei 4h crysis unterscheiden.....jedoch du hast ja nen guten lüfter also sollten 3ghz (fsb333) kein problem sein....temps werden da nicht so gewaltig ansteigen! darüber hinaus gehts meist nur noch mit mehr volt was mehr abwärme = höhere temps bedeutet! aber try & error + gibt in cb base forum nen thread mit temp erfahrungen bei dem modell mit oc - check das einfach mal alle deine fragen werden da beantwortet!

Zuletzt bearbeitet:
danke rindfisch die seite hat mir sehr geholfen die CPU takten jetzt mir 2.8GHz:daumen:, ich wills nur nicht übertreiben den wie gesagt sie soll noch ne weile halten

und ich habe es mal mit prime95 versucht aber das startet irgend wie garnicht die berechnung und alle optionen sind grau(nicht anklickbar), hab ich eine falsche version?(24.14)

ich muss noch mal korregieren den auf 2.8 schaff ich es irgend wie nicht:heul:
in welchen schritten sollte man vorgehen 0,125v oder mehr den ich war schon bei 1,5v/2,8-3,2GHz und der rechner startet nicht

und die temp aus coretemp stimmen bei mir nicht oder sollte ich dem anderen programm nicht vertrauen
temp.JPG
nochmal zu den spannungen den bei mir steht bei FSB 1,4V im roten bereich, das ist aber vom Board automatisch eingestellt worden

Zuletzt bearbeitet:
nimm zum temp auslesen "CORE TEMP" glaube die aktuelle version ist 0.96????

spannungen sollte man eigentlich beim oc NIEMALS auf auto einstellen - sondern immer selber machen (die geringste spannung einstellen bei der der pc STABIL läuft)......prinzipiell kann man sagen mehr volt => mehr abwärme => kürzere lebensdauer...........

zum deiner cpu.....wenn nix falsch gemacht hast könntest du echt was pech gehabt haben die allermeisten kommen relativ problemlos auf fsb 333 = 3ghz ohne vcore anhebung.....falls dir das wichtig ist einfach die cpu vertickern, neue rein wieder ausprobieren!

desweiteren 1,5v sind schon recht viel....also ich würde es mir 2 mal überlegen den cpu im dauereinsatz mit so hohen volt zahlen zu fahren.....zur erhöhung....erhöhe den vcore im in den kleinst möglichen schritten und sobald es stabil läuft hast den richtigen vcore für die einstellung gefunden!

ebenfalls solltest du mal wegen core temp gucken denn hatte gesehen du hast den boxed kühler der sich eigentlich nciht fürs oc eignet (schon gar nicht bei hören volt zahlen)

am besten 30-50 eu in einen neuen kühler investieren, ich denke mir dann kommst auch locker über 3ghz....
empfehlen könnte ich dir diesen hier Xigmatek HDT-S1283
super leistung - spitzen preis.....
hier aber noch nen sehr guter link zu cpu lüftern.....
https://www.computerbase.de/forum/threads/welcher-cpu-kuehler-ist-der-richtige-fuer-mich.370336/

warum prime nicht startet kann ich dir nicht sagen aber du kannst auch andere progis benutzen...eines heißt glaube ich ortheus oder so ähnlich.....3d mark 06 hat auch einen cpu test inkl......aber würde da einfach mal nach googeln dann findet man einige solcher progis

Zuletzt bearbeitet:
nein ich habe ja einen guten lüfter von ZALMAN:9700LED
ich glaube an den temps ligt es nicht da ich ein durchzugsgehäuse habe http://www.aerocool.com.tw/case/AE/AE-feature.htm

die Vcore ist nur 20s auf 1,5V gelaufen da es nicht gefunzt hat,
nur das seltsame ist bei "Vcore auto" ist der rechner wenigsten angelaufen bei 3GHz aber wenn ich die Vcore höher setze als auto geht gleich garnix
und mehr geld ausgeben fürn board das auch Kentsfield 100% unterstütz ist die übertaktung mir nicht wert da ich eigentlich ein gutes besitze (EVGA 680i p32)

ich find das nur schade das mein e6600 so einfach zu übertakten ging aber mit dieser Cpu nur probleme habe(drecks ding)

aber könnte es nicht auch am RAM liegen.
da ich nicht genau weiß welche spannung er will, den bei OCZ steht 2,1-2,3
aber automatisch geht er auf 1,8V http://www.ocztechnology.com/products/memory/ocz_ddr2_pc2_8500_sli_ready_edition
und die timeings sind auch eine sache für sich

Zurück
Oben