OC Programm für AMD A4-5000 (Kabini)

Registriert
Jan. 2014
Beiträge
3.266
Hallo,

ich bin vor Kurzem von einem E-350 (Brazos) auf einen A4-5000 (Kabini) umgestiegen. Das ASRock QC5000M (Onboard-SoC, Sockel FT3) bietet im UEFI leider keinerlei Möglichkeiten, diesen SoC zu übertakten, lediglich die RAM Spannung und Taktraten lassen sich bis DDR3-1600 einstellen.

Bei meinem vorherigen Mainboard Asus konnte ich zwar per UEFI ebenfalls nicht übertakten, allerdings gings da mit K10stat bzw. mit Fusion-Tweaker.

Leider unterstützen beide Programme nicht die Jaguar Architektur. Ist recht schade, da sich Kabini für aufm AM1 Sockel easy auf 2,6Ghz treiben lässt. Mein A4-5000 gurkt bei 1,5Ghz mit 1,012V rum...


Gibt es für Kabini (und Temash) geeignete OC-Software?
 
es gibt kein "bracuhbares" programm für CPU/APU OC. wenn dann sollte man das selbst händisch vornehmen im Bios ( mein rat ;) )
 
Geht es hier um eine Machbarkeitsstudie?

Wenn man mehr Leistung braucht, kaufe ich doch vorher die passenden Komponenten und ärgere mich nicht, dass ich dann nicht takten kann?!
 
vor allem ist die frage was du dir bei einer schwachen CPu erhoffst durch OC.

wenn man ein 45 PS polo tunt und 50 PS hat wird daraus trotzdem kein schneleres auto gefühlt. völlig fassch angesetzt wie mein vorredner schon sagte
 
naja.. das upgrade ist auch nicht so mega gewesen.. da hät ich lieber auf 14nm zen ableger gewartet..

wenns im bios nichts gibt, dann schauen ob es andere bios gibt ..
 
Für mich klingt es so, als sucht er eine Software wie früher dieses Asus Probe, wo man per Software im laufenden Betrieb den FSB, etc. ändern konnte.

Ob es sowas für heutige Rechner gibt, keine Ahnung.
 
@mac4life und Chesterfield: Die Hardware ist für meinen Einsatzzweck genau richtig, und die Leistung des A4-5000 genügt mir vollkommen. Es geht mir beim ocen der Plattform eher darum zu wissen, was damit noch möglich wäre. Der E-350 den ich vorher hatte, habe ich bis 2,1 GHz takten können, hab ihn aber dann mit Standardtaktraten betrieben und nur den RAM auf 1333 hochgeschraubt.

@Ltcrusher: ja genau sowas suche ich. Für den Vorgänger gab es K10stat und Fusion-Tweaker (ehemals Brazos-Tweaker), mit denen man Taktraten, Multiplikator und Spannungen im laufendem Betrieb ändern konnte. CrystalCPUID wäre noch so ein Kandidat, aber mit dem scheint es auch nicht zu funktionieren.

edit:
@Mr.Smith: doch, das Upgrade war sogar recht gut. vorher 2 Kerne, 1,6GHz Takt, Single Channel RAM und alte 5D-Shader-Grafikeinheit, jetzt 4 Kerne, 1,5GHz Takt, Dual Channel RAM und GCN Grafikeinheit. Kabini ist fast dreimal so schnell wie sein Vorgänger, weil die Jaguar Kerne schneller sind. Und das bei weniger Verbrauch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuche doch mal AMD Overdrive.
 
AMD Overdrive hab ich auch schon probiert, meine CPU wird leider nicht unterstützt.

AMDOverdrive.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben