OC Programm ohne Admin-Rechte?

Der_Gekko

Lieutenant
Registriert
Juli 2011
Beiträge
574
Hi,

Ich suche ein OC-Programm welches keine Admin-Rechte benötigt. Ich habe nähmlich Admin und User-Konten geteilt, müsste also jedes Mal beim Start das Passwort eingeben. Oder ist es irgendwie möglich ein Prog das Admin Rechte benötigt, im User Konto zum Autostart zu bewegen?

Und noch was anderes: Ich habe nichts am PC geändert (ausser neuem Lüfter, der die Temp deutlich senkt) und meine Graka (GTX 750Ti) senkt plötzlich ihren Takt von 1163 auf 1050, und zwar durchgehend. Hatte vorher mal gelogt und es war fast immer auf 1163.

Vielen Dank schon mal!
 
Google mal nach Aufgabenplanung unter Windows. Dort kannst du Anwendung mit Adminrechten aufrufen lassen, auch auf eingeschränkten Konten. Muss aber dann natürlich von einem Adminkonto aus einmalig eingerichtet werden.

Letzteres kann u.U. an veränderten Luftströmungen innerhalb des Gehäuses liegen. Der alte Lüfter war halt "schlechter" für die CPU aber besser für die umgebene Hardware im Gehäuse.
 
Interessantes Thema, ich stehe im Moment vor dem gleichen Problem weil ich gerne die Lüfterkurve meiner Grafikkarte anpassen würde, aber mir kein Tool bekannt ist, dass das inkl. Autostart auch auf einem User Konto erlaubt.

Derzeit hab ich mir ne eigene Lüfterkurve mit MSI Afterburner erstellt, aber auch nach langem Herumprobieren mit der Aufgabenplanung konnte ich den nicht zu einem korrekten Autostart in einem User Konto bewegen. Immer wenn ich den durch die Aufgabenplanung mit Admin Konto starten lasse, sehe ich auf meinem User Konto kein Tray Icon und habe effektiv keinen Zugriff auf das Tool. Im Task Manager kann ich zwar sehen das er läuft, aber ich komme nicht an die GUI, und das Lüfterprofil wird eigenartigerweise auch nicht automatisch angewendet.
 
Super, danke für den Tipp!

Nee, der neue sitzt genau unter der Graka und ich habe die Temp der Graka gemessen. Vorher hat die Graka nicht mal beim erreichen des Temp targets von 80°C herunter geregelt, jetzt aber schon bei 40°C. Eventuell auch wegen des Progs (MSI Afterburner)? Ich deinstellier es mal.
Ergänzung ()

X-Ray8790 schrieb:
Interessantes Thema, ich stehe im Moment vor dem gleichen Problem weil ich gerne die Lüfterkurve meiner Grafikkarte anpassen würde, aber mir kein Tool bekannt ist, dass das inkl. Autostart auch auf einem User Konto erlaubt.

Da bin ich ja nicht der Einzige.. Ist doch maximal bescheuert, so was!
 
  1. Für jedes Programm, das mit Admin-Rechten gestartet werden soll, in der Aufgabenplanung eine Aufgabe erstellen.
    Die Kommandozeile für das damit aufzurufende Programm lautet
    Code:
    %windir%\System32\cmd.exe
    und der dazugehörige Parameter
    Code:
    /c start "<Name der gerade erstellten Aufgabe>" "<Vollständiger Pfad zur auszuführenden Datei>"
    Weiterhin in den Aufgabeneigenschaften einstellen, dass diese mit höchsten Privilegien ausgeführt werden soll (das ist der wichtige Teil ;)), konfiguriert für das jeweils verwendete Betriebssystem und in jedem Zustand gestartet werden darf (Tab Bedingungen). Optional noch die Einstellungen zur Kollision anpassen.
    1 Aufgabe.PNG2 Action.PNG3 Bedingungen.PNG4 Einstellungen.PNG
  2. Eine Verknüpfung erstellen mit dem Ziel
    Code:
    C:\Windows\System32\schtasks.exe /run /tn "<Name der erstellten Aufgabe>"
    5 Verknüpfung.PNG
Die Zeichen “<” und “>” sind bei der Ersetzung zu entfernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich probier's. Danke!
Achso: Das dann im Admin-Konto machen?
 
Um die Aufgabe zu erstellen, benötigst Du Administratorrechte. Für das Benutzen der Verknüpfung dann nicht mehr.
 
Sorry für das späte Feedback (viel zu tun).

Ich habs mit deiner Beschreibung leider nicht geschafft.
Folgende Probleme/Fragen sind aufgetaucht:
1. Was ist der Unterschied zwischen einer Task die den MSI AB über cmd /c aufruft und einer Task, die die MSIAfterburner.exe direkt aufruft?
2. Wenn ich bei der Task als Benutzerkonto zum Ausführen der Task ein Admin-Konto angebe, dann bekomme ich später beim Ausführen der schtasks-Verknüpfung auf einem User-Konto die Meldung "Fehler: Zugriff verweigert"; wenn ich ein User-Konto zum Ausführen der Task angebe, kommt wie bei einer normalen Verknüpfung die Passwortabfrage.
 
1. Das Programm wird so im Vordergrund ausgeführt. Wenn Du in der Aufgabe nicht über cmd parametrisierst, wird es im Hintergrund gestartet.

2. Bei der Task ist nicht die Wahl des Kontos das Entscheidende. Auch ein nichtpriviligiertes Konto reicht aus, etwa das Standardkonto. Wichtig ist allerdings das Aktivieren der Eigenschaft „Mit höchsten Privilegien ausführen“.
 
Danke für deine Antwort. Leider bin ich immer noch erfolglos.
Trotz "Mit höchsten Privilegien ausführen" wird bei der Einstellung eines Standardbenutzers nochmal nach dem Admin Kennwort gefragt. Das will wohl nicht so funktionieren, wie man es erwarten würde. Und ich hab auch nochmal versucht den Trigger "Bei Anmeldung" einzustellen und es dann via Admin Konto zu starten. Ich kann im Taskmanager sehen, dass der AB gestartet wurde, aber kann nicht drauf zugreifen (kein Tray Icon o.ä.). Trotz Aufruf mit cmd /c
 
Zurück
Oben