OC System, E8400 + Komponenten?

pheus

Lt. Junior Grade
Guten Tag erstmal!

Da nun mein alter CPU Kühler langsam den Geist aufgibt und ich mir schon seit längerer Zeit einen neuen Rechner zulegen wollte, bin ich doch nun etwas in Eile mir mein neues System zusammen zu stellen! Es soll definitiv ein Gaming+OC System werden auf der Basis eines E8400.

Ich hab mir das in etwa so vorgestellt:

Intel C2D E8400 Boxed + Scythe Kama Cross / Retention Kit
P5K/EPU / P5K PRO
Kingston KHX8500D2K2/2G / Corsair TWIN2X2048-8500C5D
Gainward BLISS GeForce 8800 GTS (G92)
Maxtor STM3500320AS 500 GB
Enermax PRO82+ 425W
Lian Li PC-7B Plus

Ich bin mir bei Prozessor, Grafikkarte, HDD, Netzteil und Gehäuse eigentlich schon sicher. Mein Problem besteht darin, dass ich kein passendes MB+RAM finde.

Nach den QVL Listen bzw. den Kompatibilitätslisten von Kingston/Corsair würde ich eines der 2 oben genannten Boards bevorzugen, bin nun aber wieder ins Zweifeln gekommen!

Ich habe im OCZ Forum gelesen, dass ASUS Boards Probleme mit 4GB und mehr aufweisen. Deswegen scheint mir ASUS als Option wegzufallen, falls ich später aufstocken möchte.
Außerdem habe ich auch gelesen, dass sich für 4Gb RAMs oder mehr eher Boards mit x38 Chipsatz eignen, da diese anscheinend besser mit der Menge zurecht kommen.

Btw. bin ich seit 3 Wochen in diesem Forum unterwegs und ich habe mir sogut wie alles durchgelesen. Zumindest die ersten paar Seiten aus dem jeweiligen Foren und alle FAQ's.
Ich suche also ganz speziell Tips und Empfehlungen für mich, die mir weiterhelfen oder an denen ich mich nun orientieren kann. Bitte schreibt keine Antworten á la "Ich hab xy, läuft alles prima!".
Würde mich sehr über ausgiebige Informationen, Erklärungen und Links freuen!

Mit bestem Dank, Jan

Jezt würde ich schon zum P45 greifen. Leider hab ich keins getestet, aber schlecht sollten sie nicht sein ;)

ALs mb würde ich dir die Abit ip35 reihe empfehlen und netzteil würde ichh lieber nen be quit 450watt nehmen die sind effizienter;)

Ich würde den größeren Bruder des Netzteils nehmen. Der preisliche Unterschied ist minimal und du bist damit etwas besser gerüstet für zukünftige Projekte (z.B. eine neue GT200 Graka, die ihren Stromhunger auslebt oder SLI/CF).
Festplatte finde ich nicht so doll. 640er von Samsung oder WD ist zu bevorzugen.
Rest geht klar. Beim Mainboard würde ich zu einem MSI greifen. Asus ist mir inzwischen auch etwas suspekt, wobei man bei sowas nicht pauschalisieren kann. Besonders bei Mainboards ist auch viel Subjektivität im Spiel.

melmarc schrieb:
netzteil würde ichh lieber nen be quit 450watt nehmen die sind effizienter;)

Das halte ich für ein Gerücht.

be quit is nich um sonst vielfacher testsieger und preisleistungssieger ;). verkehrt machen kann man da nix

Ui, ja keine Maxtor-HDD kaufen, die sind so extrem laut (früher jedenfalls). Lieber ne gleichwertige WD oder Samsung kaufen. Mainboard kannst du so kaufen, würde jedoch ein P5K-E bevorzugen (des OC wegen - 8fach Spannungsversorgung).

Suche Dir erst das MB aus und schaue dann, welchen RAM der Hersteller empfiehlt.
Empfehlen kann ich Dir das Gigabyte EP35-DS3 http://www.alternate.de/html/produc...HARDWARE&l1=Mainboards&l2=Intel&l3=Sockel+775 oder das MSI P35 Neo F http://www.alternate.de/html/produc...HARDWARE&l1=Mainboards&l2=Intel&l3=Sockel+775.

4 GB Ram sollten alle P35 MB können, man sollte nur darauf achten das man 2x2GB anstatt 4x1GB nimmt. Und ein 64 Bit Betriebssystem, da sonst nicht der gesamte RAM verwendet werden kann.

Die NT von BeQuiet und Enermax spielen in der selben Liga, beides sind Top Hersteller, da hast Du freie Auswahl.

Mittlerweile ist ein Kurztest zum P45 verfügbar, schau dir den mal an:

Kurztest: Intel P45 (Eaglelake)

Demnach würde ich an deiner Stelle bereits auf ein P45 Board setzen und nicht auf den (zukünftig veraltetem) P35 Chipsatz.

naja so nenr cihtigen vorteil hat der p45 eig ja nicht. PCie 2.0 ist ja auch nicht gerade nen performanceschub heutzutage;). also würde ich zum preislich besseren p35 greifen. beim ähnlichen preis jedoch zum p45;)

Zurück
Oben