OC tauglicher, leiser CPU Kühler für mehrere Generationen?

Smagjus

Rear Admiral
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
6.131
Hallo :)

Ich weiß nicht, ob man meine Erwartungen überhaupt erfüllen kann. Jedenfalls habe ich mir ein paar Themen zu Silent Systemen angesehen - unter anderem auch dieses hier, welches sehr gut gelungen ist.

Nun bleibt eine Frage ungeklärt. Wie sieht es aus, wenn mal eine neue Sockelgeneration herauskommt und ich den Kühler bereits besitze. Kann man den im Normalfall umrüsten, passt der Kühler sowieso oder gibt es da herstellerspezifische Unterschiede?

Ich habe derzeit einen i5-2400 auf einem H61 Board und würde mir in Zukunft (Haswell oder Nachfolger) eine Konfiguration zulegen, die sich sehr gut übertakten lässt. Ich weiß aber nicht, ob ein CPU Kühler solange kompatibel ist.

Meine Vorstellungen sind also:
  • Langlebigkeit sowie Kompatibilität
  • Geringe Lautstärke
  • Gute Kühlung bei OC
  • Budget etwa 60€, wenn man mir darlegt, dass ich für den relativ hohen Preis auch einen gewissen Mehrwert erhalte

Wäre der Dark Rock Pro 2 z.B. seinen Aufpreis Wert? Wie lange könnte ich verwenden?

Eventuell wichtig für die Maße:
RAM
Gehäuse


Vielen Dank für euer Feedback :)
 
KL Alpenföhn Brocken 2
warte mal auf einen Test,
der könnte eine neue Empfehlung sein :)

Evtl. einen bequiet Lüfter draufschnallen ;)
 
Ich hab im selben Gehäuse einen Noctua NH-D14. Passt perfekt rein und kann ihn nur weiterempfehlen!
Läuft unhörbar und hält meinen i7-2600k auch bei über 4GHz sehr kühl.

Klar ist dieser Gigant sehr teuer (über deinen angepeilten 60€), aber mich überzeugt einfach der unschlagbare Service und die perfekte Verarbeitungsqualität von meinen Landsmännern.

Edit: Nicht zu vergessen sind die 6 Jahre Garantie, auch auf Lüfter und deren Lager!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann meinem Vorredner nur zustimmen! Der Noctua ist klasse, auch ich habe ihn in meinem System und auch schon in ein anderes System verbaut. Einmal 2500K und bei mir 3570K mit OC ohne Probleme und sehr leise!
 
Ich habe noch den be quiet den vorgänger c1 von dem den du vorgeschlagen hast . Ich gebe den jetzt ab, gekühlt hat der echt gut, mir war der nur zu wuchtig. Unter volllast auch sehr leise.
Wenn du in mein sys prof schaust dann siehst du über welche Bauform RAM der drüber passt.

Der Service von be quiet kann ich auch nur loben, hatte Ersatzteile zur Montage gebraucht und innerhalb von 3 tagen hatte ich diese.

Ich bekomme die Woche ein neuen, dann wäre der über. Steht schon in der bucht
 
Zuletzt bearbeitet:
Bleibt nur Noctua!

zur Langlebigkeit:

Anschreiben bei Sockelwechsel und neues Befestigungskit schicken lassen!
 
Wie schon angedeutet, gibt es zum KL Alpenföhn Brocken 2 hier auf CB keinen Test. Das gestaltet die Suche etwas schwieriger. Jedenfalls habe ich noch nichts brauchbares gefunden.

Beim Noctua gibt es bereits zwei Versionen. Einmal für 2011 (wahrscheinlich wegen dem größeren Die?) und für alles andere. Gibt es irgendwas handfestes wie sich das in Zukunft mit Mainstream Sockeln verhalten wird (/könnte)? Ansonsten gefällt mir der Test hier auf CB sehr gut. Wäre auf jeden Fall eine Option.

P.S.
Ich schreibe langsam, nicht wundern.

EDIT:

Lönni schrieb:
Ich habe noch den be quiet den vorgänger c1 von dem den du vorgeschlagen hast [...]Unter volllast auch sehr leise.
Klingt auch verlockend. Ich stöber mal ein wenig nach Tests :)

Lönni schrieb:
Der Service von be quiet kann ich auch nur loben, hatte Ersatzteile zur Montage gebraucht und innerhalb von 3 tagen hatte ich diese.
herbyka schrieb:
Anschreiben bei Sockelwechsel und neues Befestigungskit schicken lassen!
Also scheint das die Regel bei namhaften Herstellern zu sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wirklich nur bei namhaften. Die werte sind bei beiden be quiet kühler fast gleich, nur das der neue 140er Lüfter drin hat
 
Ich tendiere im Moment zum Noctua. Ist zwar ne Menge Geld und das Teil ist hässlich, aber finanziell passt's und sehen werde ich den sowieso nicht ;)
Und bezüglich dem C1 bin ich irrational aufgestellt (oder marketinggestört :evillol:). Ich kann den einfach nicht nehmen, wenn ich weiß, dass ein Modell neuerer Serie leicht besser ist.
 
Das kenne ich, aber warum teures Geld rauswerfen wenns günstiger geht. Falls doch Interesse sein sollte, könntest du mein alten inkl. für 45 € haben.
 
Das ist in dem Fall ärgerlich. Ich habe derzeit ein Asus P8H61 Evo. Dieses hat 2 x 3-Pin und einmal PWM für die CPU. Angedacht waren 3 neue Lüfter, die mit einem Y-Kabel auf die beiden Anschlüsse aufgeteilt werden. Mit dem Noctua hätte ich dann 3 Lüfter an einem und den Kühler (mit Y-Kabel) am anderen Anschluss. Klingt nicht ideal.

Ich werde mal eine Nacht drüber schlafen und in der Zwischenzeit ein wenig vergleichen. Der Boxed Kühler muss jedenfalls weg ;)
 
Die Lüfter vom kühler können nur mit y kabel angeschlossen werden. Das kabel ist natürlich dabei. Ja überlege dir das mal in ruhe. Läuft zwar in der bucht das Angebot, aber würde sich was machen lassen. :daumen:

Wenn es zum deal kommen sollte, würde ich dir noch Adapter für kühler bei legen die dann ans Netzteil angeschlossen werden könnten, 1 mit 5v 7v 12v dann wäre das problem gelöst
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich jetzt für den Noctua entschieden.

Warum? Eigentlich wollte ich auf einen Kühler mit PWM, da ich nur zwei 3-Pin Anschlüsse habe. Andererseits habe ich sowieso vor neue Lüfter anzuschaffen, weshalb einer ruhig am PWM Anschluss laufen kann.

In Tests sticht der Noctua meist hervor. Außerdem wird hier auf CB eine einfache Montage aufgeführt, was für mich als "Anfänger", welcher bereits Probleme mit den Pushpins von Intels boxed Kühler hatte (ich bin immer noch überzeugt davon, dass das eigentlich nicht passte), von Vorteil ist.

Ich werde versuchen, nach Erhalt des Kühlers einen einfachen Vergleichstest mithilfe von Prime zu machen.

Vielen Dank für alle Anregungen :)
 
Zurück
Oben