OC über Multipl. mit konstanten 100Mhz FSB? Pentium G3258 / ASRock B85M Pro4

trauergraf

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
50
Hi,

Wollte mal fragen wie das genau ist... Ich übertakte jetzt das aller erste mal und habe den Pentium G3258 mit einem ASRock B85M Pro4 Motherboard. Laut ASRock kann man den G3258 über den Multiplikator im BIOS ändern, während BCLK fest auf 100Mhz ist. Für mich als Laie ist es - trotz Begriffsrecherche - schwer verständlich was das in der Praxis bedeutet...

1) - Kann man den Prozessortakt einfach über die Bioseinstellung höher stellen und das wars? (Ich mein, der Boxedkühler soll ja anscheinend bis +0.4-0.6 Ghz mitmachen)
2) - Bringt es überhaupt etwas bzw. wieviel mehr würde ein Z-Board mit offenem BCLK (FSB) bringen?
 
Den BCLK (Grundtakt) sollte man nicht verstellen weil da mehr als nur der Prozessor dran hängen. Intel mit offenem Multi. übertaktet man wie es der Name schon sagt über den Multiplikator. Man hebt diesen im BIOS an und daraus resultiert der endtakt z.B. 100x36 =3600 Mhz.


Lies dir mal ein paar OC guides durch und wenn es dann noch die zu riskant ist oder du es nicht so schaffst dann würde ich sagen lass es und mit dem Boxed ist es auch so eine Sache.
 
promashup schrieb:
Selbst mit neuem Microcode? Again what learned, wird wohl eine Ausnahme sein.

Ich vermute ebenfalls... war selbst überrascht als ich's gelesen hab.. Hab es nun aber bestimmt 5-6 mal bestätigt bekommen auf diversen Non-Z Boards. Braucht man halt das 2.10 Bios Update aber das is ja kein Ding.

Werde mich mal an OC Guides ranwagen. Danke
 
Zurück
Oben