OC und neuen Lüfter aber unsicher bzgl. Temperaturen!

SALZMANN4000

Lieutenant
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
962
Hallo,
ich habe meinem Mugen 2 einen neuen Lüfter (Noctua NF-F12 PWM 120x120x25mm 1500 U/min) spendiert, da der alte von Scythe geleiert hat. Windows auch neu installiert und jetzt versteh ich die Temperaturen nicht so richtig.

Bei HWinfo zeigt er 2x CPU Temperatur an, und was bedeutet die Temp3?
Prime läuft bei dem Screenshot. Ist soweit alles gut?

jl.png


danke
 
Bei so einem "Ausleseproblem" gehe ich sicherheitshalber immer nach der höchsten Temperatur.
Intel gibt einem ja für jeden Kern eine Temperaturanzeige, und eine für den ganzen Prozessor, so war das damals bei meinem Phenom 955 auch.
AMD sagt zum FX8320 max. Case Temp 61°, und für das E Modell 70°.
Man könnte nun AMD Overdrive vertrauen, dass noch 15° Reserve sagt, und somit wäre die Package Temp von HWmonitor zumindest richtig für das E Modell.

Edit: Wie stark ist denn so die Belüftung in deinem Gehäuse? Und hast du beim Lüfterwechsel auch mal den Kühler abgebaut und WLP gewechselt? Ich finde die Temperatur für 1,3V und den Takt ein kleines bisschen hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
AOD will doch angeblich relativ genau die thermische Reserve bis zum Abschaltpunkt auslesen/ anzeigen können. Ich schreibe absichtlich will angeblich. Denn bei 2 AMD APUs soll selbst unter Volllast noch eine therm. Reserve von ca. 70°C vorhanden sein, was aber auch nicht sein kann.

Ich empfehle daher nach folgendem zu richten.
Solange die CPU nicht das throtteln anfängt oder gar in die Notabschaltung geht, ist die ausgelesene/ angezeigte/ 'hochgerechnete' Temperatur völlig egal. Warum? Weil keines der Tools kann die Temperaturen "richtig" messen, weil sie eine Temperatur für TJMAX annehmen, die für alle Prozessoren eines Typs gleich sind, obwohl dieser Wert für jeden Prozessor individuell bestimmt wird.

Und praktisch alle Tools - egal ob nun AIDA64, HWiNFO, Hwmonitor, SpeedFan, etc. pp. - versuchen die Temperatur der CPU aus irgendwelchen Werten mehr oder minder genau auszurechnen und dann anzuzeigen, was ihnen auch mehr oder minder gut gelingt. Grund s.o..

An und für sich kann und sollte man diese 'hochgerechneten', angezeigten Werte voll und ganz ignorieren. Warum? Solange die CPU nicht das throtteln anfängt oder gar in die Notabschaltung geht, sind die Temperaturen auch in Ordnung. Sollte die CPU throtteln und/ oder in die Notabschaltung gehen dann ist sowieso Handlungsbedarf gegeben.
 
2 vorne unten rein, 1hinten raus, 1 oben raus.
wlp wurde auch neu gemacht - nicht zu viel.
 
: Wie stark ist denn so die Belüftung in deinem Gehäuse? Und hast du beim Lüfterwechsel auch mal den Kühler abgebaut und WLP gewechselt? Ich finde die Temperatur für 1,3V und den Takt ein kleines bisschen hoch.
Mainboard mit 42°C unter Last ist für heute mit fast 30°C OK imho.
 
die drei werte die angezeigt werden stammen von deinem Board.

welches wsas ist kann ich dir nicht genau sagen aber eines ist chipsatz das nächste ist arbeitsspreicher und ich glaube noch SPawa.

gruß
TheJack
 
Zurück
Oben