OC und UV-Erfahrungen teilen, für fortgeschrittene

  • Ersteller Ersteller Nutzer_50300
  • Erstellt am Erstellt am
N

Nutzer_50300

Gast
Hi Freunde des OC.

Ich habe ja nun mein X4 940BE schonn eine ganze Weile und auch immer wieder mit viel Geduld eine ganze Kante Zeit investiert und hier und dort probiert.

Zu den genutzen Programmen von mir;
zum Stabilität testen
einfach mal genauer hinsehen
Temperaturen im Augen behalten
Resultate anschauen nach Werte verändern, dazu noch einen etwas grösseren wohl auch interessanten Text mal von mir den vorallem wohl Leute interessieren werden bei denen GPU-Leistung eher weniger eine Rolle spielen
lediglich die kostenlose Version bei der nur der Performance-test geht (Über Punkte freuen die mehr geworden sind nach Werteveränderungen) weiterer Test auf Stabilität

Eventuell kann man hier auch ruhig GPU-OC ruhig mal etwas anschneiden :smokin:

Weitere Games die stabil laufen aktuell, desweiteren auch unter anderem als Stabilitätstest und um dann eben auch reale Temperaturen sehen zu können:
GTA IV(momentan Hauptsächlich, zum 1. Spass zum 2. weil es sehr CPU-Lastig ist), CoD - Spec Ops(momentan noch nichtmal installiert, werde ich in zukunft aber mal wieder reinlegen wollen), TDU 2 (was ich demnächst nochmal von vorne beginnen möchte).
Desweiteren viel "Wing Commander 3" über die DosBox die ja auch sehr CPU-Lastig ist und desweiteren hab ich vor kurzem CoD - World at War mal wieder installiert um es mal wieder durchzugamen.

So und nun zu meinem Text:
Nachdem ich vor kurzem es endlich geschafft habe endgültig meinen Kingston RAM wie vom Herstelleraufkleber angegeben den auch auf 1066MHZ-Takt laufen lassen zu können, durch etwas mehr Saft auf der NB und den richtigen Latenzen im Bios manuell einstellen hab ich die CPU nun auch bis an die Grenze gebracht die meine Kühlung mitmacht.

Das Gehäuse in meinem SysProfile ist nicht mehr aktuell, daran werd ich mich bald mal wieder machen müssen, es ist aber jedenfalls wieder von Sharkoon, das neuere ich glaube irgendwas mit "Pro" economy hat mich für'n 50er vor kurzem erreicht.
Netzteil unten und dafür oben im Deckel noch ein weiterer 800RPM von Scythe.
Den Resister am Zalmankühler ist momentan nicht eingebaut damit der Kühler richtig ausfahren kann.

Ich habe vor wenigen Stunden eine elementare Beobachtung gemacht im Cinebench betreffend des HT-Link (Die Geschichte die eventuell für Leute interessant ist wo es mehr oder gar lediglich auf mehr CPU-Power ankommt)
Ihn zu erhöhen bringt eher einbussen an Leistung(Ich glaube dafür gibt es keine Voltzahl an der man herumspielen kann oder doch :confused_alt:)
Jedenfalls hab ich testweise einfach mal nachdem der Standard HT-Link von 1800MHZ bei mir mehr Leistung bringt als 2000 oder höher auch mal versucht was passiert wenn ich den herabsetze :eek: :confused_alt:
Ergebnis des ganzen war lustigerweise im Cinebench beim CPU-Test wo ja gerendert wird von der CPU das anstatt wie bei 4.10 bei HT-Link 1800, bei 1600 aufeinmal 4.11 dabei herauskamen.
Zuerst dachte ich das das vielleicht eine Toleranz sein kann, also das Ergebnis vielleicht schwankt oder so, aber Pustekuchen, den Test direkt wenige Sekunden später nochmal laufen lassen ergibt definitiv mehr Leistung :)
Allerdings wird wohl die Grafikkarte weniger versorgt, was vorher 52.91 war bei OpenGL ist dann aufeinmal 4x.xx geworden (Habe das Ergebnis nicht mehr gespeichert zum ablesen während ich gerade schreibe)

Den NB-Takt asyncron(So nenne ich es einfach mal auch wenn es eventuell verkehrt ist es so zu nennen) zum HT-Link höher stellen das bringt allerdings beachtlich Power :D

Ich freue mich auf eure Erfahrungen und naja, mehr als nur den Multi um einen Schritt höher stellen und gegebenenfalls die VCore erhöhen ist hier dringlichst erwünscht, denn das ist das was ich mal Anfänger OC nenne :)

Soviel zum OC, kommen wir nun zum UV(Undervolting):
Da läuft es ja eigentlich nur umgekehrt zum OC, erstmal nur gucken wieviel Volt auf der NB und der CPU Voltage denn für die Standardtaktraten gebraucht werden um stabil zu funktionieren.
Ich denke das muss man nicht genauer durch die Mangel nehmen, was ich aber hierzu niederschreiben möchte um dabei zu helfen was denn nun zu wenig ist mal 3 von mir benannte Absturzarten.

Absturzart 1, die wohl schwierigste: Prime95 bricht einfach einen Worker ab oder man bekommt einen Bluescreen.
Kann NB(V) sein, ist auch meistens eher der Fall, kann aber auch die VCore sein.
Absturzart 2-3, der Rechner macht einfach einen Reset, ich finde die einfachste von den dreien die ich kenne.
Wenn das Bild zerreist vorher bevor der eigentliche Reset kommt dann ist's die VCore die zu niedrig ist, wenn aber direkt der Bildschirm schwarz wird dann ist's eigentlich die NB-V die zu niedrig ist.

Nach diesen Absturzarten kann man aber bei beidem Verfahren beim Overclocking sowie beim Undervolting.

Alle meine endgültigen OC-Erfahrungen basieren im Endeffekt auf ein wenig mehr als 2Stunden Prime95; Custom>Run FFTs in-Place>ok
Sowie dem kompletten Alltagskram wie Zocken, Surfen, Musikdiscs oder Filmdiscs krippen u.s.w., alles mögliche was man eben mit einer absoluten Allroundmaschine so macht :)
Obwohl es sehr ärgerlich ist wenn man mal denkt es ist alles absolut stable und dann bei der Alltagsarbeit stürzt er dann doch nochmal ab, das macht den ollen Windoof-PC dann einfach mal ein Stück weit interessanter neben aller kultigen Commodore-Amiga Hardware :cool_alt:


gruss Dennis_50300
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Casi030:

3DMark Vantage :confused_alt: CPU-Spannung testen :confused_alt:

Ich kann mir grad keinen Reim darauf machen, ausser die stabilität der VCore zu testen wenn ich das richtig verstehe ?

Muss ich dafür dieses Vantage gekauft haben oder geht das auch mit einer Trial/kostenlosen Variante ?


Gruss Dennis_50300
 
Hat mich z.b. 10-15min gekostet die CPU Spannung zu finden.
Prime lasse ich jetzt einfach mal ein paar Stunden laufen,ist er fürn NB Takt.
 

Anhänge

  • Prime 2,8GHz.jpg
    Prime 2,8GHz.jpg
    315,5 KB · Aufrufe: 502
@Casi030:

Wenn ich das richtig verstehe suchst du dir deine höchste und von deinem Board dabei am besten stabil laufende VCore, wo auch die Temps i.O. sind und dann brauchst du einfach nur testen wie weit deine CPU dann dabei vom Takt her funktioniert :confused_alt:

Ist irgendwie die Einzige plausible Erklärung die ich mir dazu reimen kann und ist eine sehr Aufschlussreiche/Gute Methode meiner Meinung nach :)

Immerhin gibt es bestimmmt einige VCore schritte wo die meisten Boards wohl alle auch sehr schwanken werde wohingegen andere wieder stabiler laufen und die VCore nur wenig bis garnicht schwanken wird.

Dann werd ich mir gleich mal Vantage angucken müssen..., nur bezahlen werd ich dafür garantiert nicht, lässt sich ja immerhin auch so testen wieviel VCore mindestens da sein müssen, damit ein Takt stabil läuft und dabei lotet man ja auch direkt die Temperatur aus ob diese noch ok ist oder schonn zuviel wird.

Meine 3,6GHZ sind eh schonn die Grenze, da geht's bei GTAIV schon pro Core an die 56°C, Prime95 schafft es sogar auf 59°C.
Naja so ab 60°C wird die CPU instabil und fängt zu thotteln an soviel man liesst und ähh 62 oder 63°C sind eh das höchste der Gefühle bei meiner X4 940BE. :king:

Rein Interesse-halber guck ich mir aber mal eine Test/Trial-Version von Vantage mal an.


Gruss Dennis_50300
 
Sorry das ich Dich jetzt so anfahren muss aber so einen Schrott als "Anleitung" habe ich schon lange nicht mehr gesehen.

Was soll einem deine Anleitung den bitte bringen?

1. Gibt es solche OC Anleitungen schon zu hauf.
2. Gehst du auf keine wirklichen MoBo Einstellungen ein.
3. Du gibst eigentlich nur dein OC Ergebnis wieder und willst etwas Lob erhaschen.
4. Oh man dein Satzbau, ich bin da zwar auch sehr schlecht, aber deine Sätze gehen ja mal gar nicht!

Dennis_50300 schrieb:
So und nun zu meinem Text:
Nachdem ich vor kurzem es endlich geschafft habe endgültig meinen Kingston RAM wie vom Herstelleraufkleber angegeben den auch auf 1066MHZ-Takt laufen lassen zu können, durch etwas mehr Saft auf der NB und den richtigen Latenzen im Bios manuell einstellen hab ich die CPU nun auch bis an die Grenze gebracht die meine Kühlung mitmacht.
Was willst du? was hast du gemacht?
Dennis_50300 schrieb:
Den Resister am Zalmankühler ist momentan nicht eingebaut damit der Kühler richtig ausfahren kann.
Was ist ein Resister?

Dennis_50300 schrieb:
@Casi030:

Immerhin gibt es bestimmmt einige VCore schritte wo die meisten Boards wohl alle auch sehr schwanken werde wohingegen andere wieder stabiler laufen und die VCore nur wenig bis garnicht schwanken wird.
Gruss Dennis_50300
Oh man für solche Sätze sollte man Dich erschlagen!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Eisbaer798:

Resistor, sry hatte mich da verschrieben.
Das dingen ist wie eine Art wiederstand sodass die maximale und die minimale Drehzahl die das Board regelt, ne' ganze Ecke niedriger ist. (kommt zwischen Kühlerstecker und Boradstecker für den CPUKühler-Lüfter angeschlossen.
Das bewirkt höhere Temperaturen, macht die Kiste aber dafür ein ganzes Stück leiser :cool_alt:

Auf den Rest gehe ich garnicht ein, es ist nämlich einfach nicht dasselbe wie andere Threads und ich will auch kein Lob.

Das ist mein Laberthread über OC und UV Erfahrungen, wo man sich einfach mal austauschen kann, mit naja normalen Sätzen die vielleicht auch mal schlecht formuliert sind ;)

Das ganze unter gleichgesinnten, wer keine Lust drauf hat solls sein lassen.


gruss Dennis_50300
 
Meinst nicht, das du dich bei "für fortgeschrittene" ein wenig zu weit aus dem Fenster gelehnt hast Dennis? ;)

Wenn OC dann beim Ht immer zwischen 1200-2200 mhz bleiben. Alles andere wird instabil.
Für HT gibt es eine einstellbare Spannung nennt sich HT voltage

Meinen 940BE hab ich für cinebench mal auf deine 3600 herunter geschraubt und gleich mal 4.2 erreicht

Bei 60 Grad Kerntemp würde ich Kühler, Gehäuse, Lüfter und was weiss ich noch alles in die Tonne treten.
Bei knapp 3,9 Ghz und 1,6 Vcore komme ich mit Prime nicht über 47Grad KERNTEMP
Am Heatspreader sinds nochmal um 10 Grad weniger. Ich bin da noch immer bei meinem 940BE C2 Rechner gell ^^
^

Das Lob kann er sich unterm Strich selber ausrechnen ;)
 
@Mazda Speed:

Was verdammich nochmal hast du da für einen übelst geilen Kühler :eek:

Das ist doch betimmt Wassergekühlt :evillol:
Ganz klar das mein Zalman dagegen nichts ausrichten kann, ich bin Prime95-mässig mit den 1,4125V absolut an den Temperaturgrenzen und im Rechner sind 6-Lüfter in einem sehr gut ausgewogenem Unterdruck Airflow.

Also mehr geht kaum noch, ich könnte vielleicht noch einen 120er unten an der Seite über dem Netzteil anbringen.
Wenn ich oben an der Seite noch einen Anbringe wäre das Quark, denn deren Frischluft würde direkt der hinten oben und der oben im Deckel wieder absaugen :D


Gruss Dennis_50300
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also wenn man schon einen OC Thread auf hat, wo auch schon sehr viel geschrieben wurde und man dann noch einen aufmacht nur um die Ergebnisse zu posten, das nenne ich dann auf jeden Fall Lob hascherei und sonst NICHTS!

Num Thema da gibt es nicht so viele Threads sage ich jetzt auch mal nichts....

https://www.computerbase.de/forum/t...-4-fm1-fm2-uebertakten-beginnerfragen.895606/
https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-phenom-ii-x4-840-overklocking.955070/
https://www.computerbase.de/forum/t...locking-ergebnisse-1-beitrag-beachten.400193/
https://www.computerbase.de/forum/t...5-be-maximales-oc-unter-luftkuehlung.1002041/
https://www.computerbase.de/forum/threads/athlon-ii-x4-620.1002762/

Passen zwar nicht immer, aber da hätte man auch schreiben können.
 
@Eisbaer798:

tue mir bitte einen Gefallen, wenn du hier nichts dazu beitragen möchtest, vergiss es einfach und schluck es einfach herunter anstatt zu Spammen.

Ich danke dir vielmals.

@Mazda Speed:

Siehe bitte mein voriger Post.

MAN MAN MAN, immer diese Leute die Langeweile haben, aber nix sinnvolles schreiben -.- :(


Gruss Dennis_50300
 
@Casi030:

Wenn du mal genauer beschreiben könntest was du da machst ? ;)

Denn mit den bisschen Infomationshäppchen die du da gibt selbst plus deinen Screenshots damit kann ich eher weniger anfangen :(


Gruss Dennis_50300
 
noch so als kleiner Tipp für diejenigen die K10Stat verwenden mit " -ClkCtrl:1 -NoWindow -StayOnTray -LoadPstate"- in der Verknüpfung.

Das "Lock P-State" funktioniert auf 7 und vermutlich auch bei Vista nicht wenn in den Energieeinstellungen von windows nicht minimum sowie maximum auf "100%" stehen.

zumindest meine Erfarung bisher, nicht das einer auf die Idee kommt sein minimaltakt wäre instabil geworden dabei hat er dann seinen maximaltakt instabil in Betrieb gehabt während Prime oder Linx und was auch immer es alles noch so gibt zum Testen.


gruss Dennis_50300
Ergänzung ()

@Casi030:

Ach nöö dann lass ich lieber den Performance von 3DMark laufen und oder Prime95, beides gleichzeitig geht ja auch, man darf dann nur nich die Punkte von 3DMark so ernst nehmen, die werden natürölich ein bisschen weniger als wenn das alleine läuft :D


Gruss Dennis_50300
 
Das ist ja der gleiche Test,wollt dir nur den CPU Test davon zeigen.;)
Wie gesagt,mit Prime hab ich auch immer Tagelang getestet....mit dem CPU Test vom 3DMark Vantage geht das um einiges Schneller.
Am Anfang des Test absturz,Spannung anheben.
Zwischen 7 und 15s,rund 50-75MHz weniger oder Spannug leicht anheben.Bei mir sind die Spannungschritte nicht so fein,deswegen Takt.
Zwischen 25s-Ende,Reftakt Ein runter.

So schnell gings mit Prime nie.;)
 
Ref.-takt mag ich nicht so gern, hatt ich eigentlich schonmal geschrieben.

Prime95 da höre ich ab 2 Stunden direkt auf und teste b.z.w. lasse das auf Alltagskram dann direkt los, klappt bisher ganz gut.

Der Ref.-takt der braucht natürlich noch ein wenig mehr Testereien :D, da wird ja soviel gleich um eine ganz grosse Ecke angehoben wenn man nicht aufpasst :)
Angefangen beim RAM was mal eben so das offensichtlichste ist.


gruss Dennis_50300
 
Wenn windows mal fehlerfrei bootet ist die Spannung 85-90% im Grundsetup.
Das hat zu der Zeit schonsuper funktioniert wo man noch Jupmpern bzw Switchen musste oder einen weichen Bleistift zum übertakten gebraucht hat. Das geht heute noch genau so.
Kein Mensch tunt einen Motor und fährt dann 5 Stunden vollgas auf der Autobahn im Drehzahlbegrenzer, kommt dann zurück und sagt jetzt ist er 100%ig unkaputtbar. Klar sollte er es aushalten, aber niemand wird den Motor so verwenden. Ich brauch prime genau für 1-2 Minuten um einen Richtwert von den Kernen und ihrer Temp zu erhalten.
 
@Mazda Speed:

Cool demnach könnte ich rein von der Temperatur her und der Stabilität wegen locker 3,8 bis 3,9GHZ schaffen.

Gruss Dennis_50300
 
Ähm...

Nur mal als Anmerkung:

Mit Prime kann man sehr wohl die Vcore testen sogar sehr genau. Und zwar mit den Small-FFT da diese eig nur im L2-Cache laufen und dem Prozessor doch richtig Dampf machen. So teste ich meine Vcore und konnte mich bis jetzt nie beschweren.

Und zum testen mit Prime hab ich hier was tolles gefunden:

http://www.awardfabrik.de/forum/showthread.php?t=5413

Ist ne echt gute Anleitung.

HT-Link zwischen was 1200 - 2200 MHz? Und drüber instabil? Hmm... Ich weiß ja nicht wie es beim X4 ist aber mein X6 läuft im NB und HT-Takt mit 2750 bei leicht erhöhter Spannung stabil.
Aber das soll sich ja unterscheiden zwischen dem Deneb und Thuban.

Trotzdem schöner Thread... Is der jetzt nur für die X4-Fraktion? ;)

MfG
 
Zurück
Oben