OC, V und °C?

P

PuscHELL76

Gast
darum wollte/habe ich meinen cpu takt etwas nach oben angehoben..
3,6ghz waren mit (im bios eingestellten) 1,26vcore moeglich
=die real anliegenden volt waren drunter ..wieviel ka...
ok die anhebung auf 3,82ghz musste schon 1,325 vcore im bios einstellen
=unter last liegen aber "nur" 1,248-1,288volt an
da meine vcore schmerzgrenze bei 1,35V liegt wollte ich mal fragen wat zaehlt
denn nun?
fuer mein verstaendnis ja der "realwert"...aber dann koennte es ja sein das ich im bios 1,5vcore einstellen muss damit abzueglich des vdrops dann die max 1,35 anliegen zu habe.
Richtig?!
bei prime komme ich auf ca. 65°
^-- beim zocken wird er nicht so warm
denke da geht noch was richtung 4ghz oder was sagen/raten die experten.

gruß PuscHELL

AW: Draussen isses Sau kalt!

Lass der CPU ihren Frieden und schau, dass die Temperatur niemals 60°C übersteigt! Egal bei welcher Spannung oder Frequenz.

solangs nicht zu warm wird (ich schau das ich nicht über 60°C komme - bei volllast) ists eigentlich relativ wayne...
un bei 45nm kannste auch n bissl was durch die leitungen schieben.

70° sind das absolute Maximum.... Zumindest bei den guten alten Core2^^

Wenn es draussen kalt ist , was sollte dann die weitere Übertaktung bringen?

Ist doch gut wenn er noch Kühler wird.

Zuletzt bearbeitet:

VID x1,1,
dass ich nicht lache. Wie lange wollt ihr die CPU denn behalten? 20 Jahre :lol:
Ich sag mal so: solange deine Temperatur nicht über 75° liegt, sind 1,4 Volt im Bios kein Problem für den Dauerbetrieb.
Du kannst fürs Testen der maximalen Leistung sogar bis zu 1,6 Volt gehen, wenn die Kühlung passt.

Wenn du vorhast,die CPU länger als 2 Jahre zu benutzen würde ich allerdings bei den 1,4 Volt bleiben.

Kannst ruhig lachen, mir egal. Erstens ist es ne Faustregel und zweitens bezieht sich das alles auf CPU-Z. Jedes Bios ist anders, deshalb sind die Werte als Anhaltspunkt unbrauchbar. Ob Du nun drüber lachst oder nicht.

Niemals über 60°C, dass ich nicht lache.

Mein Q9550 @ 4,0ghz erreicht maximal unter Linx 72°C, bei 1,248vcore. In Prime ca. 68°C.

Solang die nicht auf über 75°C kommt kannst du beruhigt sein, beim zocken kommt meiner auf maximal 69°C, spiele ich eine längere Zeit hat er gerade mal 60-62°C im schnitt.

Fakt ist nunmal, die CPU´s schalten sich ab bevor sie zu heiß werden, zumal sie vorher schon anfangen runterzutakten.

Klar bei mir ist ab 70°C die gelbe zone, und ab 73 wird Orange und rot gehts erst ab 75°C.

Wenn man bedenkt, wie warm die ganzen anderen Chipsätze werden, wobei man das widerrum nicht vergleichen sollte.

Ohhh wie süß^^

Hier wird etwas von 75 Grad als Maximum bezeichnet?

Mein i7 (jeseits der 4Ghz) geht unter Prime auf 90 Grad und selbst das ist kein Problem. :)

Unter Prime könnt ihr ruhig bis an die 90 Grad gehen. Da passiert rein garnix. Zumal derartige Temperaturen in Normalsituationen niemals erreicht werden.

Unter Prime könnt ihr ruhig bis an die 90 Grad gehen. Da passiert rein garnix. Zumal derartige Temperaturen in Normalsituationen niemals erreicht werden.

Hmm, das würde ich nicht sagen, beim zocken komme ich schonmal stellenweise an die temperaturen von prime ran. Vorallem, man muss die gpu miteinbeziehen beim gamen.

Meine GTX 260 läuft mit ihren 90-92°C bei schönen 65-70% leise unter der CPU, was gut mitheizen sollte.

Von daher kommt es auch auf die anwendung an, ein spiel welches GPU braucht, wird die CPU mitheizen.

Und wie warm wirds unter linx?

Denke da kommst an die 95-100°C :D

puschel,
teste kurz aus, ob sich weitere v-erhöhung überhaupt lohnt.
für die letzte 220mhz-steigerung hast du schon 0,05v gebraucht,
für nochmal 200 mhz wirste mehr brauchen.
mehr spannung geben, solang das noch mit ordentlich takt belohnt wird,
sonst halt zufrieden geben.

Zurück
Oben