OC von FX-8350 auf M5A78L-M LE

Azrâil

Cadet 3rd Year
Hallo zsm,
ich habe eine Frage zu meinem FX-8350 (läuft auf Asus M5A78l- M LE mit dem boxed kühler). Ohne Overclocking hat er bei Prime95 68-69°, wenn ich ihn auf 4,5Ghz @1,42V bringe dann 70-71°. Durchhalten soll der Prozessor bis Ende des Jahres, danach rüste ich wahrscheinlich auf, ist schon genug benutzt worden das gute Teil :D
Man konnte bei anderen schon +80° mit besseren Kühlern ohne OC sehen (https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-fx-8350-wird-extrem-heiss-ca-80-c.1500313/),
meint ihr meine Temp geht?
Starke Belastung hat die CPU bei mir auch nicht wirklich, LoL/Fortnite/WoW wären das einzige. komme da auf etwa 50-60°C.

Ich habe meine Frage auch schon im Sammelthread (https://www.computerbase.de/forum/t...1-fm2-ist-meine-temperatur-in-ordnung.734363/) geschildert, jedoch seit 2 Wochen keine Antwort bekommen, vielleicht guckt da keiner mehr rein?
Hoffe auf Hilfe hier..

Grüße gehen raus an alle!

:D ernsthaft?

Sorry dafür aber bitte lass das.
Ich denke dein Temp Sensor spielt da nicht wirklich mit. Selbst wenn dann "platzen" dir in naher Zukunft die Spannungswandler.

Bei so einem günstigen Board sollte man sich nicht mit OC versuchen, wenn man noch etwas davon haben will.
Es gibt Tausende Threads die Fehler mit den Dicken AMD´s beschreiben. Lass ihn im default laufen.

Du hast da eine "riesen" CPU die extreme Hitze erzeugt auf ein Office Board geschnallt und jetzt willst du da noch mehr Leistung rausholen ? Das kann nicht gut gehen.

Entweder ein 990er Board holen und einen Top-Blow Kühler ( Damit die Spannungswandler gehühlt werden) oder es ganz lassen.

hält die CPU den takt? würde ich bei dem schrott-MB nicht drauf wetten wollen. das ist für OC komplett ungeeignet. die VRMs werden dich dafür hassen.

OC von 8C FX CPU`s auf einem Board ohne passive Spannungswandlerkühler?
Du kannst eigentlich froh sein, dass die CPU auf dem board überhaupt richtig läuft ohne schon im Normalbetrieb herunter zu takten. OC auf dem Board + Boxed Kühler...
Wird wahrscheinlich nix wenn die CPU tatsächlich mal richtig unter Last kommt...

Hatte den auch auf einem Asus Crosshair V mit Mugen 4 und da waren "dauerhaft" nicht mehr als 4,4GHz drin. Auf diesem Board sind "dauerhaft" nicht mehr als 4,3GHz zu empfehlen. Besonders nicht mit dem Boxed und schon gar nicht auf diesem Brett :D

Mich wundert, daß der FX-8350 auf dem Board überhaupt so gut läuft. Das Board ist (aus gutem Grund) maximal für CPUs mit 95 Watt TDP freigegeben, wogegen der FX 125 Watt TDP aufzuweisen hat. Das heißt, daß die Spannungswandler schon im Serienbetrieb mehr leisten müssen als in der Spezifikation vorgesehen. Sich dann auch noch bei unzureichender Kühlung auf das Thema Overclocking einzulassen zeugt entweder von Ignoranz oder von Mut.

Der Bulldozer FX-8350 hat eine EST von 61° C, darüber findet grundsätzlich eine physikalische Notabschaltung statt (Emergency Shutdown-Temperature). Er kann somit schon physikalisch gar nicht solche Temperaturen wie +70° erreichen … Ist also ohne Zweifel ein Auslesefehler.

Aber das man tatsächlich hingeht, und auf dem Board trotz fehlender Unterstützung gar noch OC betreibt … Mutig! Untervolten dürfte hier die Spannungswandler massiv entlasten.

In diesem Sinne

Smartcom

Cerebral_Amoebe schrieb:
Das Board ist so dermaßen abgespeckt, da kann man noch nicht mal den Turbo im BIOS deaktivieren.
Doch kann man.
An die anderen: Erstmal Danke für eure Meinungen/Ratschläge!
Bei mir läuft das System seit 3 Wochen stabil auf 4.5 ghz. Noch kein einziges mal über 62°C gekommen, aber die Temp scheint ja falsch zu sein.
Beim Undervolting würde ich mich über ein paar Tipps freuen. Bei welchem Wert soll ich anfangen?
Danke!

Hält das Board auch die 4,5GHz bei Last oder taktet die CPU auf 1,4GHz.

Laut Handbuch habe ich zumindest nichts gefunden, wo man den Turbo deaktivieren kann.
Wo hast Du den deaktiviert?

Zuletzt bearbeitet:
Laut AMD OverDrive, Speedfan und HWMonitor läuft er die ganze Zeit, auch bei 71° max, auf 4500mhz. Noch habe ich die CPU nicht einmal runtertakten sehen..
Ergänzung ()

Ihr habt mir aber alle so einen Schrecken eingejagt, ich habe alles erstmal wieder auf Default gestellt.. :D

Es ist wirklich verwunderlich, das der FX-8350 ohne runter zu takten läuft.

Klimaanlage im Zimmer oder Top-Blow-Kühler verbaut?

Zuletzt bearbeitet:
Azrâil schrieb:

Beim Undervolting würde ich mich über ein paar Tipps freuen. Bei welchem Wert soll ich anfangen?
Naja, auf jeden Fall einmal runter auf unter 1,4V, das wird auf Dauer nicht funktionieren.
Taste dich langsam über 1.4125, 1.385/375 zu um 1.35V. Wenn er etwas besser ist, dann wird er die 4,5 GHz auch noch auf 1,375–1,355 bis 1.325 schaffen (was ich aber jetzt nicht mehr glaube) … Immer wieder mit Prime gegentesten. Wenn Du Bluescreens bekommst, da ist‘s zu wenig und die Spannungs zwei Ticks zur Sicherheit wieder hoch und da bleibst Du dann. CoreTemp für die Temperaturen.

In diesem Sinne

Smartcom

Zuletzt bearbeitet:
Smartcom5 schrieb:
Naja, auf jeden Fall einmal runter auf unter 1,4V, das wird auf Dauer nicht funktionieren.
Taste dich langsam über 1.4125, 1.385/375 zu um 1.35V. Wenn er etwas besser ist, dann wird er die 4,5 GHz auch noch auf 1,375–1,355 bis 1.325 schaffen (was ich aber jetzt nicht mehr glaube) … Immer wieder mit Prime gegentesten. Wenn Du Bluescreens bekommst, da ist‘s zu wenig und die Spannungs zwei Ticks zur Sicherheit wieder hoch und da bleibst Du dann. CoreTemp für die Temperaturen.

In diesem Sinne

Smartcom
Okay ich probiers mal so.. sorry für die späte Antwort, zu beschäftigt..
Cerebral_Amoebe schrieb:
Hält das Board auch die 4,5GHz bei Last oder taktet die CPU auf 1,4GHz.

Laut Handbuch habe ich zumindest nichts gefunden, wo man den Turbo deaktivieren kann.
Wo hast Du den deaktiviert?
Im Bios unter JumperFree Config. Dort den Turbo Boost ausgestellt..
Ist es eig ok, wenn ich den Turbo Boost auf 4,7ghz manuell anhebe (ist auch möglich) und normalen OC auf 4,5? gibts da Probleme?
Danke an alle!
Ergänzung ()

Und wie ist es mit der Spannung für den Turbo, um wie viel sollte die höher sein als die VCore?

Zurück
Oben